Bluesky eXo2 oder Edfier S730D

T

To4sty

Guest
Hallo,
welches der beiden Systeme sollte ich kaufen? Oder gibt es noch andere Alternativen?
Ich weiß, dass das Bluesky besser ist als das Edifier. Reicht das Edifier oder lohnt sich der Aufpreis?

MfG
To4sty

Das hängt in erster Linie erst einmal von deinen Hörgewohnheiten ab.
Das eXo2 ist halt für Heimstudios, und klanglich neutral. Es spielt sicherlich klanglich in einer anderen Liga wie das s730. Aber pauschal kann man bei hochwertigeren Soundsystemen nie genau sagen, " das ist besser".
Es hängt wohl von deinem Geschmack ab, und wie trainiert dein Gehör ist.
Ich selber würde das eXo2 Wählen. Aber auch wenn ich das s730 nie gehört habe, machst du da wahrscheinlich nicht viel falsch.

Ach so, der eXo2 Sub, ist ein geschlossener Sub. Macht also nicht so exorbitant Druck. Dafür ist er an präzision in diesem Bereich sehr gut aufgestellt.
Wie schauts denn mit Platz bei dir aus? Vom Preis her könnte man auch schon bei 2.0 schauen die im allgemeinen mehr Spass machen, vorallem bei Musik.

Ach so, der eXo2 Sub, ist ein geschlossener Sub. Macht also nicht so exorbitant Druck. Dafür ist er an präzision in diesem Bereich sehr gut aufgestellt.

Druck ist genug da, wenn ich das Teil voll aufdreh und irgendwas gescheid basslastiges laufen lasse (was ich übertrieben finde, Bass ist bei mir im EQ etwas hochgeregelt und läuft bei etwa 70% von dem, was der Pre-Amp-Regler hergibt) wackelt die Porzellanvitrine der Mutter eines Freundes drei Stockwerke über mir. Ja, wir haben das mit Absicht getestet :D

Ich würde klar zum Exo2 greifen, das spielt einfach in einer anderen Liga als das S730D
Edit: Ich steh klanglich auf auf druckvollen, warmen, bassbetonten Klang und suche meine In-Ears und Kopfhörer nach dem Sounding aus, aber das "neutrale" Exo 2 kann dank sehr präzisem Subwoofer (in der Preisklasse versteht sich) auch sehr gut druckvollen, warmen Klang aufbauen. Notfalls noch mit ner Soundkarte und nem Equalizer nachbessern, aber an Bass mangelt es dem Ding absolut nicht.

Druck ist genug da, wenn ich das Teil voll aufdreh und irgendwas gescheid basslastiges laufen lasse (was ich übertrieben finde, Bass ist bei mir im EQ etwas hochgeregelt und läuft bei etwa 70% von dem, was der Pre-Amp-Regler hergibt) wackelt die Porzellanvitrine der Mutter eines Freundes drei Stockwerke über mir. Ja, wir haben das mit Absicht getestet :D

Wollte damit nicht sagen, das der eXo2 kein druck macht. :schief:
Ich weiß das System zu schätzen, aber im allgemeinen lässt sich ja schon sagen um es ein wenig überspitzt Darzustellen, dass das Multimedia geraffe etwas Druckvoller zur Sache geht.
Bin aber vom eXo2 auf 2.0 gewechselt. Das klingt für mich einfach angenehmer. Aber über vorlieben lässt sich ja auch streiten ^^

Also TE. Kauf dir das eXo. Man sagt ja nicht umsonst, es wäre das "Beste" in diesem Preisbereich. :daumen:

Also mein Gehör ist nicht wirklich gut trainiert. Wir hatten zwar früher Hifi Highend(?) Lautsprecher (von Herzlich willkommen | HiFi Linzbach), welche gerne mal ETWAS mehr gekostet haben. An diese hab ich aber nur noch träge Erinnerungen. Deshalb denke ich, dass ich auch mit dem Edifier wirklich gut beraten wäre. Zudem höre Ich sehr basslastige Musik, weshalb ich denke, dass hier das Edifier auch besser ist. Zuletzt ist das Edifier ein gutes Stück billiger. Ich tendiere grad wirklich eher zu dem Edifier System.
Siche rbin ich mir aber keinesfalls. Und Platz hab ich übrigens auch genug, sowohl unter dem Schreibtisch, als auch daneben.

Ich an deiner Stelle, würde vll doch ersteinmal das eXo2 Bestellen.
Kannst es ja bei Thomann 30-Tage lang Testen. Es ist Klanglich einfach Wow. Aber man muss auch sagen, es klingt anders als Multimedia Lautsprecher. Schlechte mp3-Files haben keine Chance mehr sich unter zu mogeln.
Aber an linearen Monitoren hört man erst einmal was für Klangverfälschungen bei Multimedia-/ Hifianlagen betrieben wird. Es klingt halt anders. Hör es dir an und entscheide dann. Das s730kannst du dir dann immer noch holen.

Ich hab mich jetzt nochmal etwas umgesehen und informiert:
Wenn man schon das Geld für das Exo2 ausgeben würde, sollte man gleich solche Systeme in Ruhe lassen und in Richtung Hifi bewegen.
So wie das hier vielleicht? Heco - Sophisticated Sound: Victa II
Also Passiv Lautsprecher + Verstärker?
Bin jetzt nochmehr verunsichert und suche um Rat :d

Achso, eventuel, wäre es erwähnenswert, dass die Lautsprecher an der Essence STX angeschlossen werden.

Das exo2 ist hi-fi und kein multimedia-quatsch. Allerdings, wenn du lieber 2.0 haben möchtest, fällt das exo weg. Wenn es 2.1 sein soll, kommst du einfach nicht am exo vorbei, die preis/leistung ist phänomenal. Und stx ist gut, damit holst du das maximum raus :)

Noch für garnichts.
Ich gehe demnächst in einen HiFi Shop und lass mich beraten.
Denn ich bin bereit, doch etwas Geld für die Anlage auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Noch für garnichts.

Oh ok :D
Ich denke ich werde mich für das Edifier entscheiden, hat mich von Anfang an sehr angesprochen, außerdem steh ich doch schon auf viel Bass ;) :D

Ich gehe demnächst in einen HiFi Shop und lass mich beraten.
Denn ich bin bereit, doch etwas Geld für die Anlage auszugeben.

Hatte ich auch erst überlegt aber jetzt lass ichs doch sein, bin Schüler und brauch noch Geld für andere Sachen, da wollte ich dann doch nicht mehr wie +/- 400€ ausgeben..
Aber wenn ichs hätte würde ich das durchaus auch machen, ist bestimmt nochmal ne andere Liga ;)

Zurück