Thallassa
Volt-Modder(in)
BlueSky Exo² - Satelliten tauschen, sub (ggf) behalten?
N'abend.
Ich muss mich jetzt doch mal öffentlich als Idiot outen, wenn's um passive Lautsprecher geht - ich hatte darüber schon einmal mit Zappaesk geredet, dummerweise hat er mir nur ne unvollständige Antwort gegeben und gleich danach aus dem Forum verschwunden. Also wende ich mich mal an die große Gemeinschaft.
Meine Idee steht eigentlich im Threadtitel - kann ich die Sats des Exo² durch andere passive Nahfeldmonitore ersetzen? Wenn ja, auf welche technischen Daten muss ich zwecks Kompatibilität achten? Was wären meine Möglichkeiten bezüglich Fertigkauf und Selbstbau? Für beides nehme ich gerne Vorschläge an.
Ich würde zumindest den Sub behalten wollen, wenn das Vorhaben einigermaßen Sinn macht bzw. es möglich ist, relativ einfach bessere Satelliten daran anzuschließen. Die Trennfrequenz von 140hz lasst ihr bitte mal unbeachtet, denn der Bass war bisher noch nie ortbar. Leider, denn ich hab einige Tracks bei denen stellenweise der Tiefenbass nur aus einer Richtung kommen soll - eigentlich die Aufgabe der Sats, die aber nicht ansatzweise so tief kommen können
Im Spoiler mal das ausführlichste Datenblatt, welches ich gefunden habe:
Sonstige Informationen:
Zimmergröße: ~ 13m² (3,5 * 4 Meter)
Hörabstand: 1m (Am PC), 2m (Bett)
Wandabstand: 20cm (Mehr leider kaum möglich)
Schreibtischbreite: 1,8m
Budget: offen, dreistellig - so, wie es sich halt für meine Ohren lohnt, weswegen Vorschläge in allen Preisklassen, die eine Verbesserung der Sats darstellen würden, willkommen.
Sollte meine Idee bzw. Exploration dieser Idee sich als Mumpitz herausstellen, so würde ich vermutlich den Sub erstmal behalten und dazu ein Pärchen Adam A5X oÄ aktive Nahfelder nehmen.
N'abend.
Ich muss mich jetzt doch mal öffentlich als Idiot outen, wenn's um passive Lautsprecher geht - ich hatte darüber schon einmal mit Zappaesk geredet, dummerweise hat er mir nur ne unvollständige Antwort gegeben und gleich danach aus dem Forum verschwunden. Also wende ich mich mal an die große Gemeinschaft.
Meine Idee steht eigentlich im Threadtitel - kann ich die Sats des Exo² durch andere passive Nahfeldmonitore ersetzen? Wenn ja, auf welche technischen Daten muss ich zwecks Kompatibilität achten? Was wären meine Möglichkeiten bezüglich Fertigkauf und Selbstbau? Für beides nehme ich gerne Vorschläge an.
Ich würde zumindest den Sub behalten wollen, wenn das Vorhaben einigermaßen Sinn macht bzw. es möglich ist, relativ einfach bessere Satelliten daran anzuschließen. Die Trennfrequenz von 140hz lasst ihr bitte mal unbeachtet, denn der Bass war bisher noch nie ortbar. Leider, denn ich hab einige Tracks bei denen stellenweise der Tiefenbass nur aus einer Richtung kommen soll - eigentlich die Aufgabe der Sats, die aber nicht ansatzweise so tief kommen können
Im Spoiler mal das ausführlichste Datenblatt, welches ich gefunden habe:
General Specifications
- Input Impedance:
XLR/TRS Combo: 60k ohms balanced, Input gain = +0dBu
RCA Input: 30k ohms unbalanced
3.5mm (front panel input): 15k ohms unbalanced - Common Mode Rejection Ratio: 40dB typical @ 60Hz (balanced inputs only)
- Maximum Input Level:
+18dBu XLR/TRS/RCA; Input gain = +0dBu
+12dBu 3.5mm/mini-jack (front panel input) - Voltage Sensitivity:
200mV = 90dB SPL @ 1m XLR/TRS (input gain = 0dBu)
200mV = 90dB SPL @ 1m RCA
200mV = 96dB SPL @ 1m 3.5mm (front panel input)
Note: 200mV = -11.75dBu = -14dBV
- Short term power output 1 channel driven: 42W x 1 @ <.1% THD into 4 ohms @ 1kHz
- Short term power output 2 channels driven: 35W x 2 @ <.1% THD into 4 ohms @ 1kHz
- Subwoofer power output: 110W x 1 @ <1% THD into 4 ohms @ 50Hz
- 3.5mm headphone output: 4 mW x 2 @ <.2% THD into 16 ohms @ 1kHz
- Mains Voltages: 115V/60Hz
- Maximum Power Consumption: 240W
- Fuse Type and Rating: 115V = 5 x 20mm, T 2 Amp 250V (time delay)
- The single 1/4" x 20 insert on the back of the eXo2 SAT is compatible with OmniMount's type 10 series of wall/ceiling brackets.
- Dimensions (H x D x W): 7.2" x 4.8" x 5"
- Weight: 3 lbs
- 3" cast frame woofer, Neodymium motor structure
- 1" fabric Neodymium tweeter
- Fully video shielded
- Satellite Low Frequency Crossover: 140Hz
- Tweeter Crossover Frequency: 2200Hz
- Nominal SAT Impedance: 4 ohms
- Frequency Response (using eXo2 amplifier):
+/-2.0dB 200Hz to 10kHz
+/-3.0dB 140Hz to 20kHz
- 8" woofer, vented motor, paper cone with foam surround
- Fully video shielded
- Isolation feet are included
- Dimensions (H x W x D): 9.4" x 9" x 10.2"
- Weight: 20 lbs
- Frequency Response:
Anechoic Response: 35 to 140 Hz +/-6dB
Typical In-Room Response: 20 to 200Hz (1500 cubic feet)
Sonstige Informationen:
Zimmergröße: ~ 13m² (3,5 * 4 Meter)
Hörabstand: 1m (Am PC), 2m (Bett)
Wandabstand: 20cm (Mehr leider kaum möglich)
Schreibtischbreite: 1,8m
Budget: offen, dreistellig - so, wie es sich halt für meine Ohren lohnt, weswegen Vorschläge in allen Preisklassen, die eine Verbesserung der Sats darstellen würden, willkommen.
Sollte meine Idee bzw. Exploration dieser Idee sich als Mumpitz herausstellen, so würde ich vermutlich den Sub erstmal behalten und dazu ein Pärchen Adam A5X oÄ aktive Nahfelder nehmen.