Bluescreens

Phil94

Schraubenverwechsler(in)
Hi liebe pcgh-Gemeinde.

Ich habe Gestern ohne Ende Bluescreens unter Windows 10 bekommen, und weiß absolut nicht woran es liegen kann.

Folgende Fehlermeldungen bekomme ich angezeigt:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
CRITICAL_PROCESS_DIED
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED (FLTMGR.SYS)
PAGE_FAUL_IN_NONPAGED_AREA

Die Abstürze sind generell immer beim Starten von Spielen aufgetreten. Das heißt im Idle läuft erstmal alles ganz normal.

Aber erstmal mein System.

Board: Gigabyte Z77X UP7 (Ca. 2 Jahre alt)
Prozessor: i7 3770K (Ca. 2 Jahre alt)
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance (Ca. 2 Jahre alt)
Grafikkarte: Evga GTX970 (2 Monate alt)
Netzteil: XFX 850 Watt (Bestimmt schon 5 Jahre alt)

Die Temeperaturen müssen eigentlich alle in Ordnung sein. Mein CPU ist im Idle bei knapp 30°C. Unter Last geht er dann rauf bis auf 70, was aber auch nicht wild sein sollte. Die Grafikkarte ist selbst unter Last bei 65°C.
Ich hab auch schon den Memtest unter Windows 10 durchlaufen lassen, allerdings hatte er mir keine Fehler angezeigt.
Ich hoffe jemand kann mit den Bluescreens was anfangen und kann mir sogar evtl. sagen was hier sache ist.

Bei der GTX970 und dem Netzteil würd ich sagen: Kein Wunder!

Das Power-Management der GTX (es peakt von fast 0 bis fast auf 400W in die 12V-Leitung rein) bringt ältere Netzteile, vorallen Gruppenregulierte dermaßen durcheinander, dass die anderen Spannungen nur noch Müll machen und andere Komponenten dadurch sehr leicht ins Schwitzen kommen.

Die Kurzfassung -> Spiel an -> Grafikkarte powert hoch -> CPU powert hoch -> Netzteil kommt nicht klar und steigt aus -> Bluescreen.

Ich bin mir sicher das dein Netzteil das Zeitliche segnet, mit 5 Jahren hat es auch seinen Soll erfüllt.

Ich könnt mir dagegen vorstellen, dass es mit der alten Grafikkarte wieder tut. Ein Versuch wär es ja mal wert. :ugly:

Ja die 970 hat dem altem Netzteil den Todesstoß versetzt, durch die wie du schon erwähnt hast schnellen Lastwechsel.
Da er ja so schön jedes Alter den Komponenten aufgelistet hat, kann man gut sehen das die 970 gute 2 Monate gebraucht hat um das Netzteil zu killen.

Edit : Gut möglich das die alte Karte noch laufen wird, aber ich denke mal er will die 970 behalten :ugly:

Mit einer 970 komme ich dann eh nicht weit :) Hab mir jetzt mal das größere bestellt und teste es morgen mal :) Erstmal ein dickes Dankeschön!

So hab das gute Stück mal eingebaut und einige Benchmarks durchlaufen lassen. Bis jetzt sieht erstmal alles gut aus :) Falls doch noch Probleme auftreten sollten, werde ich mich hier zu Wort melden :)

Zurück