Bluescreens unter Nvidia...

Kritz

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH-Nutzer und PCGH-Team,

ich bin so ziemlich am Ende mit meinem Latein. Ich habe seit geraumer Zeit ein unheimlich nerviges Problem, welches ich auch schon in einigen anderen Foren und Fachkreisen geschildert habe. Es geht um plötzliche "Freezes", dass also der PC aus heiterem Himmel einfach einfriert, und sich die Monitore nach kurzer Zeit in den Standby-Modus schalten, oder sich mit Bluescreens zum Thema nvlddmkm.sys verabschiedet.

Ich hol aber mal ein wenig weiter aus, und berichte über meinen Leidensweg. Alles fing vor ungefähr einem Jahr an, als ich eine 8800GT von einem Freund erhielt, der damit nur Probleme hatte. Der Verdacht lag bei "Infinite Loop Error", welcher exakt die gleichen Symptome produzierte, mit denen ich mich momentan herumquäle. Täglich 4-7 Bluescreens, ständig Anzeigetreiber-Fehler, Grafik-Bugs in Windows und manchmal FPS-Einbrüche in Spielen. Ich war es leid, und wechselte nach einem Monat wieder zurück auf meine Anfang 2007 erworbene 7900 GTO von MSI (<- Eine Super Karte!), welche mir nie Probleme machte. Diese erbrachte allerdings in einigen grafikintensiven Anwendungen nicht mehr ganz die Leistung, die ich erzielen wollte und so kam bei mir immer mehr der Gedanke auf, eine Grafikkarte der neuen Generation zu kaufen.

Meine Wahl fiel auf die GTS250 von Leadtek. Damals lag sie noch bei wunderbar preiswerten 129,99€ und so schlug ich voller Freude zu. Einen Tag später war ich dann stolzer Besitzer dieser Karte, baute sie voller Euphorie ein und fing sofort an die Grafikkarte zu testen. In den ersten paar stunden lief alles super stabil, schnell und ruckelfrei. Plötzlich änderte sich jedoch alles. Assassins Creed auf DX10 und maximalen Einstellungen brachte wohl das Fass zum Überlaufen. Mitten im Sprung von Haus zu Haus stockte der Sound, das Bild fror ein und wurde nach 2-3 Sekunden komplett schwarz, mein Monitor ging in den Standby-Modus und ich saß da, total geschockt. Alles war wie am "Anfang", zwar nicht so heftig wie mit der 8800GT, aber trotzdem Freeze!

"Kann ja mal vorkommen", versuchte ich mir zumindest einzureden, aber ich hatte dennoch ein schlechtes Bauchgefühl, welches sich nicht verdrängen lies. Und es sollte recht behalten, einen Tag später folgte sogleich der 2. Absturz, unter Windows beim Film-schauen. Aus heiterem Himmel einfach ein Freeze, unter den oben genannten Kriterien: Sound-Verzerrung, Freeze und Blackscreen.
Dieser Kauf liegt nun schon 4 Monate zurück und meine Laune hat sich seit dem kontinuierlich verschlechtert, da ich, wenn man es genau nimmt 130€ aus dem Haus geschmissen hab, um den Problemen der 8800GT zu entfliehen, nur um dann den gleichen Mist mit der GTS250 zu haben!

Tja nun sitz ich hier, hab täglich ein bis zwei Bluescreens, bei denen meistens kein direkter Grund zu erkennen ist. Auffällig ist, dass bei Spielen wie Counter Strike: Source, ca. alle 5 Minuten ein Bluescreen auftritt - worüber ich jedoch nicht traurig bin, da ich aus der CSS Zeit heraus bin - und bei anderen Anwendungen (Flugsimulator, GTA IV,...) wenn überhaupt nur einmal in der Woche der Fall Bluescreen an den Tag kommt. Im Windows kommt es glücklicherweise nicht so oft dazu, allerdings auch noch häufig genug um richtig, richtig nervig zu sein. Beim Surfen, beim Musik-hören, beim Bilder-Anschauen und so weiter. Auffällig ist auch, dass das Auftreten der Freezes und Bluescreens relativ variabel ist. Manchmal 3-4 mal pro Tag, manchmal eine Woche gar nicht! Ich habe meinen PC übrigens nicht übertaktet, falls da jemand drauf hinaus will. Kurioserweise läuft auch 3DMark 06 4 mal ohne Absturz durch.

Ich halte es nicht mehr aus. Ich habe schon so viel versucht, alle 4 1GB Ram-Riegel jeweils 10 Stunden durch memtest86 laufen lassen - ohne Fehler. Habe auch schon unterschiedliche Konfigurationen der RAM-Riegel versucht, da ich 2x 1GB DDR2 667MHz, und 2x 1GB DDR2 800Mhz drin. Beides mal jedoch der gleiche Ausgang - Freezes und Bluescreens. Habe momentan wieder alle 4 Riegel parallel laufen. Die Bluescreens die ich neuerdings erhalte, geben mir den Fehler nvlddmkm.sys, was möglicherweise auf einen Problem mit dem Treiber hindeutet? Lade mir allerdings schon seit Monaten immer den neusten herunter, probiere auch ab und zu die BETA-Treiber, jedoch alle mit dem gleichen Ergebnis. Ich weiß echt nicht was ich machen soll..

Noch einige Zusatzinfos:

Habe seit 2007 ein GigaByte M59SLI-S5 am laufen, seit Ende 2008 einen AMD 6400+, 4GB RAM von Corsair XMS2 (2x DDR2 667MHz, DDR2 800MHz), wie schon gesagt eine GTS250 von Leadtek, ein BeQuiet! 430W Netzteil, eine interne 320GB Samsung - und eine 500GB externe WD-Festplatte.

Nach Freezes, Bluescreens oder vereinzelt auftretenden Anzeigetreiberfehlern (sehr rar), sagt mir die Ereignisanzeige (schon veraltet -> 17.04.2009, ich kopier das einfach mal hier herein):
Ereignis 10110 und 10111, jeweils 2 mal "DriverFrameworks-UserMode".

So.. dann 2507 Fehler, keine Angst, die Zähl ich nicht alle auf. Ganz oben stehen "Kernel-Processor-Power" -> "Einige Funktionen zur Energieverwaltung im Leistungsstatus wurden im Prozessor aufgrund eines bekannten Firmwareproblems deaktiviert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um aktualisierte Firmware zu erhalten."

Dann einmal einen Wiederherstellungspunkterstellerror und als 3. "VSS" -> "Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Abfragen nach der Schnittstelle "IVssWriterCallback" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x80070005. Die Ursache hierfür ist oft eine falsche Sicherheitseinstellung im Schreib- oder Anfrageprozess."

Danach kommen mehrmals Kernel-Processor-Power Fehler, wieder VSS, nen EventLog, dass das System vorher unerwartet runtergefahren worden ist... dann ein ganzer Haufen nvlddmkm Fehler, die alle zur exakt gleichen Zeit auftraten (17:23:42) und davor wieder ein EventLog, dass das System unerwartet heruntergefahren worden ist 17:23:53!

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Wenn euch das irgendwie helfen sollte...

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video4
CMDre 00000000 00000068 002d54f5 00000003 00000000

Tja, in die Ereignisanzeige hab ich schon länger nicht mehr reingeschaut, da mir das Bluescreen ja schon mehr oder weniger den Schuldigen präsentiert. nvlddmkm.sys - immer und immer wieder hör ich diesen "Namen", kann ihn schon im Schlaf nachsingen. Hab schon sehr sehr viele Stunden damit verbracht, im Internet herumzugooglen, bin aber bisher erfolglos geblieben. Windows (Vista und Windows 7 seit neustem) mehrmals neu installiert, ohne erfolg.

Hat noch jemand eine Idee? Liegt es am Netzteil, was ich persönlich für eher unwahrscheinlich halte? Liegt es am Mainboard, welches vielleicht doch nicht die richtigen Spannungen (1.8V auf alle) Riegel legt - oder ist es einfach kaputt? Liegt es doch an der Grafikkarte, und sollte ich sie vielleicht einschicken?
Ich hoffe da hat noch irgendwer einen Rat, wenn nicht, würde die Welt sicher auch nicht untergehen, aber ich wollte meine "Geschichte" einfach nur mal aufschreiben. Sorry für soviel Text! Aber ich denke nur so kommt die ganze Bandbreite und Ausmaß der Situation herüber ;-)

Mit freundlichen Grüßen,
Chris

Also du hattest ne 7900GTO -> Nie Probleme.

Jetzt 8800GT/GTS250 -> Ständig Bluescreen unter Last.

Ram schon gewechselt, Windows schon oft neu installiert - ganz ehrlich, da würd ich mal ein Leih-Netzteil ausprobieren.

Okay hört sich alles ziemlich seltsam an hast du schon einmal versucht dir vielleicht bei nem Kumpel oder so ein Graka auszuleihen und die mal auszuprobieren.

Sollte der Fehler sich mit der anderen Grafikarte wiederholen würde ich auf einen Defekt am Mainboard tippen. Aber da passt die Funktion deiner alten Graka nicht rein also zwiespaltig zu sehen.
Das Netzteil wird es eher nicht sein.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen! ;)

Das wird schon!

Den Satz hab ich schon von so vielen gehört, ich würde ihm so gerne Glauben schenken! ;)

Bluescreens nicht nur unter last, wie gesagt auch im "Idlen, in Windows"..

Den RAM hab ich bisher nur Variiert, also verschiedene Konfigurationen mit den gleichen Riegeln. War mir halt nicht sicher, an was es denn wirklich lag!

Leih-Netztteil klingt gut.. ich werde mich mal im Freundeskreis erkundigen :-)

Graka ausgeliehen hab ich mir auch noch nicht! War mir aber in der Hinsicht ziemlich sicher, da es ja mit der 7900GTO auch wunderbar lief!

Das einzige, was ich noch nicht gemacht hab, nennt sich BIOS-Update ;)

mfg!

Das einzige, was ich noch nicht gemacht hab, nennt sich BIOS-Update ;)
Glaube ich ist nicht notwendig!
Aber versuch es mal!
Wenn nix mehr geht Graka zurückschicken ;)

Mfg

Bluescreens/Abstürze im Zusammenhang mit nvlddmkm.sys treten sehr häufig bei Treiberproblemen auf - bei den größeren Karten auch einhergehend mit dem vielgerühmten Heatbug (sehr leicht an den bunten Klötzchen zu erkennen/Beendigung von leistungshungrigen Anwendungen > mit Verweis auf nvlddmkm.sys.

Grundsätzlich würde ich, sofern das noch nicht erfolgt ist:
  • ein BIOS-Update inkl. korrektem CMOS-Reset (d. h. gezogener Netzstecker) vornehmen;
  • eine saubere Installation vornehmen;
  • ggf. nur die Grafikkarte sauber deinstallieren;
  • ergänzend u. U. DriverCleaner (Treiber-Reste entfernen) & ggf. noch CCleaner für etwaige Registry-Einträge drüberlaufen lassen;
  • aktuellste Treiber (Chipsatz/Grafikkarte/Netzwerkadapter/aktuellste Betriebssystem-Updates/Service-Packs etc.) installieren;
  • etwaige mitstartende Programme deaktivieren (die nicht unbedingt benötigt werden);
  • laufende Hintergrundprogramme generell auf ein Minimum reduzieren

Die Hardware lasse ich mal außen vor, da der Spung von der 7900GTO auf die 250er nicht dermaßen groß ausgefallen ist; die übrige Konfiguration wäre natürlich auch interessant, die geschilderten Probleme scheinen mir allerdings eher im Treiber-Bereich zu liegen.

Ehe ich keine deutlichen Anzeichen für einen Hardware-Defekt sehe, würde ich erstmal das System sauber einrichten - sofern die Probleme dann weiter bestehen, wäre das zumindest ausgeschlossen

Hat er oben geschrieben ^^ : Noch einige Zusatzinfos:

Habe seit 2007 ein GigaByte M59SLI-S5 am laufen, seit Ende 2008 einen AMD 6400+, 4GB RAM von Corsair XMS2 (2x DDR2 667MHz, DDR2 800MHz), wie schon gesagt eine GTS250 von Leadtek, ein BeQuiet! 430W Netzteil, eine interne 320GB Samsung - und eine 500GB externe WD-Festplatte.

Und ich würd auch als erstes mal ein Bios Update machen.

@Kaputt ?
Naja, wenn ich das System immer neu aufsetze und dieselben problematischen Anwendungen installiere, werden Fehler leicht reproduzierbar :-)

Vielleicht wäre ein einfacher, korrekt durchgeführter CMOS-Reset schon mal ein guter Anfang! :-)

Danke euch allen erstmal für die Antworten! =)

Dann mach ich nachher erstmal einen CMOS Reset. bzw. ein BIOS Update inkl. korrektem CMOS Reset, und werde danach die grafikkarte mal deiinstallieren, Treiber komplett entfernen, Registry säubern und dann die Treiber wieder komplett installieren..

System neu aufsetzen halte ich jedoch irgendwie für übertrieben, zumal es ja eindeutig nichts gebracht hat bisher :-)

Drachenorden hat dir bereits eine gute To-do Liste an die Hand gegeben. Die würde ich mal abarbeiten. Wenn das denn tatsächlich nichts bringen sollte, würde ich beim Ram noch herumschrauben. Die Fehlermeldungen wurden häufig auch schon mit dem Ram in Verbindung gebracht (und Übertaktung der Graka, aber die scheint ja nicht übertaktet zu sein). Lockere hierfür mal die Latenzen des Rams.
Evtl. wird der Ram auch nicht vom Board korrekt erkannt bzw. eingestellt. Sofern du AUTO einstellungen im Bios drin hast, könnte die Ram-Einstellung per Hand etwas bringen.

Soo... wollte gerade BIOS update draufschieben, da bemerk ich, dass mein QFlash eine "veraltete" Version ist, die mir noch nicht untergekommen ist. Auf Arbeit hab ich bisher nur v2.xxxx geflasht, bei meiner Version Zuhause >> 1.36 << kann man kein "Update from Dive" auswählen!, insgesamt sind da viel mehr einstellungen als gewohnt.. es gibt lediglich ein "Update Main BIOS from Floppy", wenn man da drauf klickt sucht er kurz, findet aber natürlich nichts, da ich kein Floppy Laufwerk besitze... hat da jemand Erfahrung von euch?

USB Stick > mit FAT(16)/FAT32 formatieren & BIOS-Datei aufspielen > BIOS > Standardeinstellungen laden > Q-Flash

Sofern die Standardeinstellungen nicht vorab geladen werden, gehen die meisten Flashvorgänge nicht, das wird gerne mal vergessen.

Ich hab selbst kein Gigabyte-Board, der Vorgang ist allerdings grundsätzlich gleich zu Asus, MSI & Co.

MfG.

Hast Du die Möglichkeit, einen anderen USB-Stick zu testen?

Im BIOS muß zudem Legacy USB storage detect auf enabled und in Q-Flash "Keep DMI Data" auf enabled gesetzt werden.

Ansonsten den Stick mal probeweise mit dem HP Disk Storage Format Tool mit FAT normals formatieren; ich hab ähnliche Probleme mit MSI gehabt, da reichte es, den Stick ein- bis zweimal abzuziehen (wurde mit aktuellem BIOS behoben).

Für solche Fälle hab ich immer noch das klassische Diskettenlaufwerk - sofern Du einen Kartenleser hast, versuche es über eine Speicherkarte, beispielsweise SD - gibt manchmal weniger Probleme als bei Sticks.

Ich bin mir zwar nicht sicher, welche Auswahlmöglichkeiten in Q-Flash bei Dir erscheinen, der Stick sollte jedoch unter HDD 1-0 zu finden sein; sofern die Option nicht gegeben ist, würde ich mich an den Gigabyte-Support wenden oder klassisch mit einem Diskettenlaufwerk flashen (empfiehlt sich immer wieder).

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch einen 2. hier irgendwo rumliegen, die anderen verotten auf Arbeit ;)!

Legacy USB.. da muss ich schauen, daran hab ich nicht gedacht, aber normalerweiße stellt sich das ja bei Standart-Einstellungen automatisch ein? Und Keep DMI Data.. müsste das nicht auf Disabled?

Stick habe ich auch schon mit dem HP Tool Formatiert, hat nichts gebracht!

Ich hab sicher noch irgendwo ein USB Diskettenlaufwerk liegen... hoffe das funktioniert auch? Ich stell nachher mal ein Photo von dem QFlash Menü rein, dann seht ihr mal was ich da so für möglichkeiten hab! :)

Danke schonmal!

Kannst ja hier nochmal nachlesen, ansonsten würde ich per Diskettenlaufwerk flashen; eine gute Investition ist das Scythe Floppy inkl. Cardreader - dann lohnt sich ein "Diskettenlaufwerk" auch dauerhaft ;-)

Einen Cardreader hab ich schon, ich glaube da lohnt sich das obige auch nicht so wirklich, zumal ich ja noch das USB Diskettenlaufwerk hab. Ich versuch es aber nachher erstmal mit einer SD-Karte, da hab ich noch genug 32Mb Sachen hier liegen :D

Ich bin euch ja noch ein Bild schuldig, im Anhang! :)

Zurück