Bluescreens, Treiberabstürze und Crash-to-Desktop nach Verwendung von CRU.exe

_moe

Schraubenverwechsler(in)
Bluescreens, Treiberabstürze und Crash-to-Desktop nach Verwendung von CRU.exe

Hallo Community

Habe heute testweise mal das auf PCGH online ( hier ) angepriesene Custom Resolution Utility ausprobiert. Erfolg blieb aus, also wieder alles reseted. ( wie im Thread angeleitet).
Danach wollte Crysis nicht mehr starten. Okay. Dann versuche ich es erneut. Ein schöner Bluescreen.
Nun gut.
RAM auf Standard-Setting zurrück, Graka untertaktet, Treiber runtergeschmissen, neu installiert, Crysis neu über Steam laden lassen (dauert jetzt ne weile).

In der Zwischenzeit mal Deadlight testen (ging vorher auch super) - jetzt nach 3 Minuten (zweimal getestet, vor und nach Treiber-Neuinstallation) crasht das Spiel auf den Desktop und ja, aus die Maus.

Hat mit das CRU irgendwas zerschossen? Das System neu aufsetzen.. Muss jetzt nicht unbedingt sein :(

4670k @4,2GHz
8 GB RAM Corsair Vengeance @1866
Asus R9 280 Strix OC (ganz neu :( )
AsRock Z87 Extreme 4

Jemand ne Idee?

EDIT: Auch Blacklight Retribution schmiert mir nach 1 Minute ab. Ich versteh nur noch Bahnhof.

Edit2: Ich lass mal nen Memtest laufen.
Außerdem: Am Strom liegts wohl nicht. Stromzähler sagt Max. 311W Leistung die letzten Tage und das sollten das 450W NT reichen. Außerdem ging es vor diesem doofen Tool ja problemlos und sonst habe ich nirgends rumgeschraubt/OCed.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluescreens, Treiberabstürze und Crash-to-Desktop nach Verwendung von CRU.exe

Du könntest mal versuchen der Grafikkarte etwas mehr Spannung (Volt) zu geben. Nur geringfügig um zu sehen ob die GPU eventuell zu wenig Spannung bekommt sobald diese in den 3D-Modus schaltet. An CRU sollte es nicht liegen. Sowohl auf Radeon wie NVidia Grafikkarten erfolgreich genutzt um Downsampling-Auflösungen hinzuzufügen und nutzbar zu machen.

CRU habe ich eine Zwischenauflösung wie 2560x1440x60Hz hinzugefügt und schon standen auch alle anderen Auflösungen auf dem Windows-Desktop per Windows-Einstellung wie in Spielen zur Verfügung. Sonnst wurden höhere Downsampling-Auflösungen in Spielen nicht erkannt, welche ich per Tools (Radeon-GPU) oder NVidia Einstellung hinzugefügt hatte.

Gruß Jekki

AW: Bluescreens, Treiberabstürze und Crash-to-Desktop nach Verwendung von CRU.exe

Naja ein Hardware oder Stromversorgungsproblem kann ich mir kaum vorstellen, vorher gings ja problemlos. Mit vorher meine ich 1 Stunde vorher - und die ganze Woche zuvor. Wär schon arg merkwürdig, wenn von einer Sekunde auf die andere die Graka merkt, dass sie zu wenig Strom kriegt, oder?

Du kannst bei Windows eine "Reparaturinstallation" durchführen. Das bügelt dir nur dein Windows neu drauff und rührt deine Daten nicht an.
Das kannst du zur not mal probieren

So, Update: habe einen System-Wiederherstellungspunkt geladen - der liegt vor der Installation des CRUs.

Nach wie vor Game-Crashes bzw bluescreens

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: a0000001
BCP1: 0000000000000005
BCP2: 0000000000000000
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Nächster Schritt:
GPU und VRAM Takt auf ein Minimum gesetzt (im CCC). Absturz nach 2 Minuten bei Dear Esther (Bluescreen).

Also kanns kaum an der Stromversorgung für die Graka liegen. Doch was anderes?

EDIT: Jetzt kommt es aber auf hart. Nach dem letzten Crash (Dear Esther) inkl. Reboot, zeigt Steam in der Bibliothek nur noch die Spiele auf der SSD (C:/) an. Die auf der HDD (E:/) sind alle nur noch grau hinterlegt. Auf das Laufwerk kann ich jedoch zugreifen.
Wenn ich ein Spiel in Steam unter E:/ installieren will, ignoriert er die vorhandene Steam-Bibliothek in diesem Verzeichnis und bietet mir nur an, ein neues Steam-Verzeichnis unter E zu erstellen. Sobald ich das versuche, sagt er "Erstellen der Bibliothek fehlgeschlagen". Dafuq?

Zuletzt bearbeitet:

Klingt mehr nach einen Hardware Defekt
Hast drin rumgeschraubt oä. das sich vielleicht was gelockert hat ?

Nein, eben gar nicht heute. Hab ja noch munter gezockt heute vormittag. Dann das Tool und seitdem ist (zufälligerweise?) alles in der Tonne :D

Kannst ja mal en registry cleaner nutzen um evtl. rückstände des tools zu entfernen

Hallo nochmal.

Die Bluescreens häufen sich momentan dramatisch - alle ~ 15 min - vor allem beim "Life is Feudal: Your Own".
Und zwar in Abwechslung mit "Treiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt".

Kann jemand mit dem Dump-Files was anfangen? Siehe Anhang. Sieht aus als wär's echt die Graka.

Außerdem zucken im Desktop-Modus sowie ingame mal ein paar Pixel horizontal durchs bild. Sehr schwer zu umschreiben. Ab und an ist auch mal das Bild für ein paar Sekundenbruchteile bunt gekachelt.

Ideen?

Edit:
Hab noch 2 Tage von meinem Widerrufsrecht über (bzw. bis Dienstag, 9.08 Uhr). Sollte ich das reklamieren oder einfach auf mein simples Fernabsatz-Widerrufsrecht zurückgreifen?

Anhänge

• dump.png
    dump.png
    179,8 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:

Ich würde es noch mit dem Tool probieren: Display Driver Uninstaller (DDU) 13.3.0.1
(Display Driver Uninstaller)

Das Tool schmeißt die Treiber restlos runter. Anschließend aktuellste Treiber installieren (Netzwerk trennen, damit nicht die Treiber übers Win-Update geladen werden).

Hilft das nicht, vielleicht doch mal das Betriebssystem neu installerien. Wäre schon ein großer Zufall, wenn der Hardwaredefekt zeitgleich mit der Softwareinstallation aufgetreten wäre.

Zurück