BlueScreens ...Prozessor im Verdacht!?! per Volt Fixen?

niwes

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Com! ;)

erst mal ein Paar Eckdaten zu meinem twitch Stream Rechner

Prozessor : Intel Core I5 3570k
(war vom Board stabil auto OC auf 4,3Mhz lief auch 16Std mit Prime Stabil auf ca 80grad lief über 6Monate bei meinen Streams ohne Probleme
davor lief er 1 Jahr mit der Selben Taktung (GamingPC) allerdings mit einem anderen Arbeitsspeicher)

Mainboard : Asus P8Z77-V XL (Neustes BIOS)
Arbeitsspeicher : Kingston Hyper X Fury 4Gig
CPU Kühler : ARCTIC Freezer 13 Limited Edition
Festplatte : SanDisk SSD 128Gig
Grafikkarte : Palit GTX 460
Netzteil : Cooler Master B500 Ver.2

im Anhang einige der Bluscreens (Veränderung der Screens besteht nur darin wenn sich die Hardware ändert bzw getauscht wurde)
Das erste Bild zeigt den "normalen" BlueScreen der auch von Anfang an zu sehen war

Warum ich auf den Prozessor komme?
Da ich nun schon alles getauscht habe was zu tauschen ging AUSSER die CPU....
Hatte auch das Netzteil ausgetauscht sowie für ein Versuchszweck ein ASROCK Mainboard eingebaut sowie anderen Arbeitsspeicher und Statt die SSD eine 3,5 WD Festplatte ...

Ich habe mich schon einige male durchs Internet gelesen ,dadurch entstanden die obigen Versuchsschritte
Was ich noch gelesen hatte das man bei einer instabilen CPU beim älter werden durch die Volt zahl wieder Stabil setzen kann...
Ach und BIOS Reset natürlich auch schon angewandt ....

Bin ich da auf dem Holzweg?
Habe mich schon ein wenig heran gewagt aber so ein Übertaktungs Profi bin ich nicht
Jede Hilfe wär mir recht immerhin geht es hier nicht um ein 5€ Artikel

zu dem BluScreen selbst ist noch zu sagen ich lass die CD/DVD/USB Booten .. komme meistens in den Auswahlbildschirm und und der Screen ist da ,
LINUX DVDs brechen einfach ab

PS: Arbeitsspeicher wurde mit MEMTEST 6x Durchgelaufen lassen alles iO.
und die ULTIMATE BOOT CD startet zwar aber erkennt meine USB Tastatur sowie PS² Tastatur nicht ... (oder ist hängen geblieben)
Dort steht ja auch was mit CPU ...

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Anhänge

• IMG_20150530_160351-nopm-.jpg
    IMG_20150530_160351-nopm-.jpg
    557,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20150530_160002-nopm-.jpg
    IMG_20150530_160002-nopm-.jpg
    577,6 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20150607_165617.jpg
    IMG_20150607_165617.jpg
    586,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hi niwes,
sieht nach fehlerhaftem Treiber aus, aktuallisiere diese mal.
Lade mal die Standarteinstellungen des Bios und aktiviere die Intel-XMP Profile für die Rams.
Welche Temps hast du unter Windows bwz. Last (CPU und GPU)?
:)

Wie viel Spannung hat das Auto-OC denn für die 4.3GHz angelegt? Normalerweise legen die da gerne mal ordentlich zu viel Spannung an, das kann dann natürlich zu Degradierung der CPU führen.

Hallo danke euch erst mal für eure antworten ;)

@DOKTOR_IGNORANT
die Intel-XMP Profile für die Rams habe ich schon oft gelesen und oft gesucht ... ist die Einstellung noch unter andere Namen bekannt?
den XMP profile kenne ich nur von meinem alten Gigabyte board
-So wie oben angegeben cpu ca 70-82grad war das glaube ich unter last
-hatte vor der gtx460 ne gt9600 drin da die aber kaum warm wird hatte ich nie kontrolliert
die gtx460 kommt mir allerdings schon recht warm vor ... aber da der bluscreen auch kommt wenn keine pcie graka eingebaut ist habe ich es nicht weiter verfolgt

Ebrithil
im BIOS war es mit ... CPU ~ 1.112V angegeben...

PS nun komme ich wenigstens mal wieder in den AbgesichertenModus
... fragt mich bitte aber nicht warum ^^ da ich nur nochmal das ASROCK board eingebaut hatte und danach wieder das ASUS

Zuletzt bearbeitet:
Sind die BlueScreens einfach so aufgetreten? Hast du Hardware geändert? Neue Software installiert?

ich hatte nur den Arbeitsspeicher gewechselt von G.Skill Sniper zu dem oben genannten Kingston
Bios resetet ...
Neugestartet
Bios wieder neu eingestellt
und glaube 1 tag später kam der erste, und danach ging nicht mal noch der abgesicherte Modus

Da mein erster Verdacht der RAM war hatte ich das ganze nochmal mit dem dem GSkill probiert aber auch der selbe Fehler

Hast du mal Windows neuinstalliert? Bzw. einfach mal eine andere Platte ranhängen und testweise darauf Windows installieren um Treiberprobleme aus zu schließen.

Jup hatte ich ja im ersten Post auch schon erwähnt
"und Statt die SSD eine 3,5 WD Festplatte ..."

und ja nicht nur einmal installiert da ich auch schon an einen SSD defekt ausging
"zu dem BluScreen selbst ist noch zu sagen ich lass die CD/DVD/USB Booten .. komme meistens in den Auswahlbildschirm und und der Screen ist da ,
LINUX DVDs brechen einfach ab"

des wegen wunderte mich das ich nach dem board tausch nun wieder meine Sicherung herstellen konnte und in den Abgesichten Modus komme

Du könntest mal versuchen die CPU zu untertakten bzw die die Spannung zu erhöhen.
Die RAM Riegel mal einzeln in verschiedenen Slots testen, vielleicht hast du beim Umbau den Slot beschädigt.
Ansonsten gehen mir dann auch bald die Ideen aus.

Die RAM Riegel mal einzeln in verschiedenen Slots testen, vielleicht hast du beim Umbau den Slot beschädigt.
Ansonsten gehen mir dann auch bald die Ideen aus.

Sorry hatte ich oben noch vergessen zu erwähnen habe natürlich die verschiedenen 4 SLOTS probiert ... auch mit den GSkill

was soll das bringen die CPU zu untertakten ?

Was ich noch probieren wollte war mal einzelne Kerne abschalten .. laut bios geht das ... vielleicht ist ja auch nur ein Kern def.

Naja wenn die CPU vom OC einen weg hat sollte sie theoretisch mit weniger Takt einwandfrei laufen, das war so der Gedanke dabei.

Naja wenn die CPU vom OC einen weg hat sollte sie theoretisch mit weniger Takt einwandfrei laufen, das war so der Gedanke dabei.
passiert das selbe :/

Aber ich habe nun mal die core´s separat mal laufen lassen anstatt alle ........ keine Fehler Windows Bootet normal
Ich kann core x0 nicht separat testen und x1-x3 funktionieren ... ergo
entweder ist Core x0 der übeltäter oder einfach das Quadcore Management ....

Vielleicht weis ja nun der eine oder andere eine Kleinigkeit
oder ist die CPU nun als office PC verdammt :(

EDIT;;;;
OK scheint der Core x0 zu sein ......den nun x1-x3 aktiviert und läuft mit 3Cores normal

EDIT²;;;;.
mit Prime95 läuft nun das 3er gespann getaktet auf 4181.23mhz bei 60 grad (umgebung28) und eine Core >Voltage 1.184V

Zuletzt bearbeitet:
3Kerne nach Core def. OC

Also da ich mich nun ja seit einiger Zeit damit etwas auseinander gesetzt habe ...

habe ich mich dafür entschieden mal ein wenig mit dem Prozessor zu experimentieren
um den Fehlenden Kern etwas auszugleichen (ich schrieb etwas ,,, nicht Voll ;) )

Laut Infos kann der CoreI5 3570k eine Controller Spannung von 1.425-1.65 Volt aushalten!
(Stammt von Alternate da ich bei INTEL direkt nichts gefunden habe bzw finde ich den Ark etwas verwirrend)

iMoment sieht es so aus bei einem CoreSpeed von 4,409.5Mhz Multi bei x42, BusSpeed bei 105, und Ram ist auf 1668Mhz
Idle: zwischen 0,99V und 1,16V (CPU ca. 32grad bei 25Umgebung)
last (mit Prime95) : 1,48V (42grad bei 25Umgebung)
Was sagt ihr dazu als Profis?

Was ich allerdings noch gelesen habe in anderen (us) Foren
PRIME95 with a 4.7Ghz OC @ 1.32v Stabel AirCooled

Puh 1.48V ist schon ne ganze Menge, mich wundert die Temperatur dabei so ein bisschen, kühlst du mit Wasser? Ansonsten würde ich bei der Spannung eher Temperaturen in Richtung 70-80° erwarten.
Für 24/7 OC würde ich persönlich nicht über 1.35V gehen. Abgesehen davon sollten 4,4GHz auch mit wesentlich weniger Spannung stabil sein.

Nein mit dem Arctic Frezzer .. habe ihn auf Extrem gestellt da ich ihn durch das Gehäuse nicht höre

Also da hängt es auch noch bei mir da ich im Bios stehen habe....

CPU Voltage 1.272V Offset Mode
CPU Offset Mode Sign -
CPU Offset Voltage Auto

Wenn ich auf manual Mode gehe wird die CPU Manual Voltage schon bei 1.255V ROT ,
deswegen dachte ich belasse es alles mal auf auto

PS nur um das Offset richtig zu verstehen ..
CPU Voltage ist die Fix Voltage ..
mit + und - gebe ich an in welche richtung es gehen soll...
und der CPU offset Voltage wert gibt an bis wohin die CPU Voltage gehen darf?

EDIT² ok nach deiner aussage habe ich nun Core V auf 1.368V
Die 3 Kerne Laufen nun auf 4.557.58Mhz Stabil bei 105x43 CPU Temp bei 42Grad umgebung ist bei 26!

und da ich es eben ja nochmal erwähnt hatte deswegen ist er wahrscheinlich jetzt auch wieder kühler da der 4te Kern ja komplett abgestellt ist

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir diesen Guide hier mal durch: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html
Da sollten viele deiner Fragen beantwortet werden.

Ok cool danke dir hat mir schon gut weitergeholfen und die Tips hier im Post genauso ;)
nun ist nicht mehr alles so Fremd ^^

Habe jetzt eine Einstellung gefunden werde es so probieren zu Streamen
(Test war schonmal 1A wenn es so bleibt kann ich wieder in 720p 60FPS auf Very Fast Streamen Cpu auslastung war auf 70%-80% ;) )

Vcore ist nun auf 1.320 - 1.328V
CoreSpeed läuft auf 4.514Mhz
CPU temp bei 43Grad

werde es erst mal so lassen und durch einen StressTest schicken ...
werde mich dann nochmal melden...

Ok cool danke dir hat mir schon gut weitergeholfen und die Tips hier im Post genauso ;)
nun ist nicht mehr alles so Fremd ^^
Moment sieht es so aus bei einem CoreSpeed von 4,409.5Mhz Multi bei x42, BusSpeed bei 105, und Ram ist auf 1668Mhz
Idle: zwischen 0,99V und 1,16V (CPU ca. 32grad bei 25Umgebung)
last (mit Prime95) : 1,48V (42grad bei 25Umgebung)
Was sagt ihr dazu als Profis?

Was ich allerdings noch gelesen habe in anderen (us) Foren
PRIME95 with a 4.7Ghz OC @ 1.32v Stabel AirCooled
Habe jetzt eine Einstellung gefunden werde es so probieren zu Streamen
(Test war schonmal 1A wenn es so bleibt kann ich wieder in 720p 60FPS auf Very Fast Streamen Cpu auslastung war auf 70%-80% ;) )

Vcore ist nun auf 1.320 - 1.328V
CoreSpeed läuft auf 4.514Mhz
CPU temp bei 43Grad

werde es erst mal so lassen und durch einen StressTest schicken ...
werde mich dann nochmal melden...

Wie sieht es aus bei dir, gibt es inzwischen was Neues?
Wie Ebrithil auch schrieb, mehr als 1,3 bis 1,35 V würde ich der CPU nicht zumuten.
Du darfst nicht vergessen, dass jeder Prozi anders ist und wenn irgendeiner bei 1,32 V die 4,7 GHz schafft, heißt das nicht, dass das deiner auch tun muss.
Wenn du eine etwas schwächere CPU hast, die bei 1,3 V lediglich 4,4 oder 4,5 GHz schafft, dann ist das eben so. In der Praxis merkt man die 200 MHz Unterschied eh kaum.

Aaaaalsoooo....

EIN wunder ^^ der Core 0 geht nun auch wieder....
Ich habe mich auch mal bei mir auf der Arbeit durchgefragt ob eventuell jemand etwas weis,
ein Kollege sagte mir er sei sich nicht ganz sicher aber er meint gelesen zu haben das die 1155 Prozessoren manchmal
etwas sensibel sind was den druck angeht was der Kühler auf die CPU ausübt (dadurch wird der controller anscheinend negativ beeinflußt)
und alleine schon ein leichtes lösen des Kühlers ist es möglich das der BlueScreen verschwindet....

Gemacht getan,,, etwas angelöst CPU im BIOS wieder alle Cores aktiviert ,
Win10 Startet normal und im IDLE bei 30grad

Getaktet auf 4,5MHz
Bei 1.336 - 1.344Volt

Unter Last nach 30Min. Prime95 ca 46Grad bei 23 Umgebung

da scheint es echt der druck gewesen zu sein ..

Also an alle die auch mit derart BlueScreens zu kämpfen haben verringert mal den druck auf eure CPU und beobachtet die temparatur dabei!

.................................
Scheint es soweit gewesen zu sein falls sich noch was ergibt melde ich mich nochmal ;)

OK komando zurück habe noch ein wenig rum probiert
und nun doch wie die Überschrift es sagt
die CPU mit der Volt zahl gefixt ;/

Wollte die CPU auf einen 1.2 Volt wert setzen > Darauf hin kam der selber Fehler!!!
nun habe ich mich immer wieder ein stück herran getastet ...

Bin nun bei einem Wert von 1.312 - 1.320Volt in dem Win normal startet bei 4.5MHz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück