Bluescreens ohne ende erfolglose Fehlersuche

ja nun hab ich schon ein Freeze im Bios nachdem ich die Uhrzeit eingestellt habe und den rest einstellen will

Bei den Freezes und der Tatsache, dass es ein 3/4 Jahr problemlos lief (Kompatibilitätsprobleme ausgeschlossen), würde ich auf ein defektes Mainboard tippen.

Ein Gegentest könntest du noch machen, sofern du eine andere Grafikkarte zur Hand hast (ggf. von einem anderen PC oder einem Bekannten).

na das mit dem Mainboard steht ganz am Anfang hat noch Garantie war bei Asus die sagen alles ok:daumen:
also
Mainboard vom Hersteller geprüft !!!!
Neuen Arbeitsspeicher gekauft und verbaut !!!!!
CPU ?????????
Grafikkarte ?????????
Netzteil ?????????????
Festplatte??????????

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gelesen und es wäre nicht das erste Mal, dass die Überprüfung einer Komponente nicht 100%ig geprüft wurde. Das Board war ganz sicher bei Asus? Nicht beim Händler?

Aber gehen wir mal davon aus, dass das Board korrekt überprüft wurde und dementsprechend auch in Ordnung ist. Also zurück auf Start.

Für Freezes sind neben dem Board regelmäßig die Grafikkarte oder die Festplatte verantwortlich. Probleme bei Netzteilen zeigen sich durch Abschaltungen, nicht durch Freezes. Ebenso CPU oder RAM Probleme, die sich eher durch Bluescreens bemerkbar machen, als durch Freezes. Aber schließen wir est mal nichts aus. Bluescreens hast du ja auch genügend gehabt. Die verschiedenen Stopfehlercodes lassen auf ein Problem mit dem Speichermanagement schließen. Speicher i.d.S. ist insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache, Festplatte, Motherboard. Diese Erkenntnis hilft also erst mal auch nicht viele weiter.

Da der PC schon fehlerfrei lief, schließe ich Kompatibilitätsprobleme aus (welche durchaus Bluescreens und Freezes verursachen könnten). Dass alle vier RAM Riegel auf einmal über den Jordan gehen ist so gut wie ausgeschlossen. Nichts desto trotz, könntest du den Start bzw. den Betrieb mit nur einem Riegel testen (teste jeden Riegel einzeln). Führe dazu zuvor erneut einen CMOS Reset aus, damit die Bios Einstellungen wieder resettet sind.

Sofern möglich teste auch eine andere Grafikkarte (aus einem anderen PC, von einem Bekannten, etc).

Bist du beim Einbau der Komponenten (nachdem das Motherboard wieder zurück war) sorgfältig vorgegangen. Keine CPU Pins verbogen, CPU-Kühler korrekt montiert (nicht verkanntet, zu fest, zu locker). Steckkarten (insbes. Grafikkarten) richtig montiert (Kontakte vollständig im Slot)?

Hier würde ich ebenfalls noch mal ansetzen (sofern du keine andere Grafikkarte hast, bzw. eine andere Grafikkarte keine Besserung bringt). Baue das System komplett auseinander (incl. CPU) und baue es außerhalb des Gehäuses auf einer nicht-leitenden Unterlage, z.B. Karton (nicht auf der Motherboardfolie!) wieder auf. Überprüfe die CPU auf optische Auffälligkeiten (Schmauchspuren, verbogene Pins) und trage die Wärmeleitpaste frisch auf. Installiere nur die wichitigsten Komponenten, die du für einen Start brauchst (CPU, Kühler, 1 RAM Riegel, Grafikkarte, Tastatur).
Klappt der Start (hier nur mal bis zum Bios) ohne Probleme, schließe das DVD Laufwerk und Maus an und boote eine Live-CD (z.B. Ubuntu oder Knoppix). Teste ob das System fehlerfrei läuft. Wenn ja schließe die Festplatte wieder an und boote dein Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet:
HI
schicke jetzt Grafikkarte und Netzteil weg und melde mich wieder wenn es eine Antwort ergibt

trotzdem vielen dank

:daumen:

Alter Hab ich einen Hass :devil:
Hab ne neue Grafikkarte bekommen und neues Netzteil:daumen:
Nun aber schnell zusammenbauen ok läuft nach 3 std bluescreen:ugly:
In einen PC laden zur Diagnose gegeben und die sagen Mainboard
bei Alternate angerufen :
Nein die lassen einen nicht aussprechen bin nur dummer kunde!!!!!
Nun soll ich das ding wieder einschicken und das Mainboard war vorher nicht beim Hersteller die Haben nur ein paar Boottests gemacht ne Halbe std unter last laufen lassen und das wars

Vielen dank nochmal für die Zeit und Hilfe hattest ja eigentlich den Fehler doch schnell gefunden :hail::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Zurück