Bluescreens mit Gigabyte GA-P55-UD3L?!

So, da melde ich mich mal wieder zurück mit ziemlich krassen Nachrichten!

Seit 2 Wochen lief mein PC nun in einer etwas abgewandelten Minimalkonfiguration, beide 500GB Festplatten waren ab, nur die SSD und die 3TB Festplatte waren dran, Brenner war auch noch dran und nur ein RAM-Modul. Und ich hatte keinen einzigen Bluescreen. Dann mache ich heute morgen das zweite RAM-Modul wieder rein, weil ich mir innerhalb der letzten Woche gedacht hab, es müssen beide Festplatten gewesen sein, fahre den wieder hoch und SOFORT wieder ein 3b-Bluescreen. Gleich wieder ausgemacht, das Modul was ich grade reingemacht hatte in den Slot wo das andere drin war und das raus und von da an 7 Stunden mit MemTest86+ 4.2 überprüfen gelassen, hat 4 Fehler gefunden. Habe jetzt wieder (nur) das RAM-Modul drin, mit dem er die 2 Wochen problemlos lief und werde das die Nacht auch nochmal mit MemTest einzeln testen.

Also ich denke, ich kann mittlerweile mit Recht behaupten, dass ich kein Glück habe mit der Hardware... Die momentane Analyse sieht also wie folgt aus: alter Arbeitsspeicher war kaputt, erste 500GB-Festplatte war kaputt, zweite 500GB-Festplatte war kaputt, Maus war kaputt, neu gekaufter Arbeitsspeicher - ebenfalls ein Modul kaputt... -_- Man darf die Module ja leider auch nicht einzeln zurückschicken, also muss ich dann wohl neuen Ersatz-RAM kaufen oder kann den PC vorerst nicht benutzen.. Hersteller des alten RAMs (GeIL) ist natürlich in Deutschland nicht vertreten, das heißt den muss ich erst nach Taiwan schicken, und da wüsste ich ganz gerne erstmal, ob ich die 40€ dann auch wiederbekomme...

Soviel zum aktuellen Stand. Ich bin verflucht...
 
Hm, das ist jetzt aber merkwürdig... Habe wie gesagt das andere Modul jetzt auch 7 Stunden einzeln getestet, und auch da bekam ich von MemTest 8 Fehler angezeigt.. Mit dem habe ich aber keine Bluescreens und was ich daran komisch finde, ich habe vor ein paar Wochen ja schon einmal eins der beiden Module (ich weiß nicht mehr, welches) einzeln ne nacht lang mit MemTest getestet und da hatte es keinen Fehler o_O Dachte das wäre "zufällig" das gewesen was jetzt die ganze Zeit drin war und keinen Fehler hat weil ich ja keine Bluescreens hatte o.o

Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit bzw. kann es überhaupt sein, dass defekte Speicherbänke auf dem Mainboard Bluescreens verursachen?
 
Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit bzw. kann es überhaupt sein, dass defekte Speicherbänke auf dem Mainboard Bluescreens verursachen?

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine defekte RAM Bank Bluescreens verursacht, ist hoch
Die Wahrscheinlichkeit, dass die RAM Bank defekt ist, ist eher gering
Die Wahrscheinlichkeit, dass Memtest ein falschen Ergebnis liefert, ist auch gering, aber nicht ausgeschlossen.

Aufgrund der Arbeitsweise von Memtest können angezeigten Fehler aber auch durch CPU oder Mainboarddefekte hervorgerufen werden.

Mache einen Gegentest mit Goldmemory: GoldMemory * Memory Testing - Diagnostics software for PC memory subsystem /CPU,cache,SDRAM,DDR,DDR2,DDR3,RDRAM/ (c) 2012 (nimm die sharewareversion)
 
Okay.. GoldMemory mache ich nochmal mit dem jetzt einzeln, ja, hatte es damals schonmal gemacht mit beiden zusammen, da erschien bei MemTest nach 10 Stunden kein Fehler und bei GoldMemory 1 Fehler, was mich gewundert hatte...

Einen Mainboarddefekt kann ich ja eigentlich ziemlich sicher ausschließen, da ich ja schon das ganze ausgetauscht und das System mit nem anderen Mainboard von Asus neu installiert habe, da hatte ich mit beiden Modulen von dem Corsair RAM ja auch Bluescreens..
 
Memtest ist nicht ganz so zuverlässig wie Goldmemory. Der Vorteil an Memtest ist jedoch, dass es aktuell gehalten und kostenlos ist.
Bei Zweifeln würde ich aber immer mit Goldmemory gegentesten.
 
Ja, habe jetzt mit GoldMemory 7h getestet und er zeigte auch 2 Fehler an. Ich werd ihn wohl zurückschicken müssen... Gibt nur ein Problem, hab bei Corsair schon angefragt, RMA-Nummer erhalten und soll jetzt den Mist für 20€ in die Niederlande "zum nächstgelegenen Partner" schicken.. -.- Kann ich mir fast neuen Arbeitsspeicher von kaufen und den Müll, der nach nichmal 2 Monaten kaputt ist, wegschmeißen...
 
Den Corsair RAM hab ich vor ca. 2 Monaten bei Amazon bestellt, also müsste die gesetzliche Gewährleistung ja noch nicht abgelaufen sein, oder? Das war nämlich das Nächste, worüber ich auch gedacht hätte, dann melde ich mich mal bei Amazon.

Ich habe jetzt das zweite Modul, was die ganze Zeit draußen war auch getestet mit GoldMemory und in 4 Stunden 6 Fehler angezeigt bekommen, aber ich habe es mal drin gelassen und arbeite momentan damit, weil ich es merkwürdig fand, dass beide Module laut MemTest und GoldMemory jetzt Fehler hatten und es beim einen Modul, welches 2 Wochen lang alleine im DDR3_1-Slot steckte, keinen einzigen Bluescreen gab aber sofort, als ich das andere Modul in den nächsten DDR3_3-Slot gesteckt hatte. Vielleicht ist ja die DDR3_3-Bank doch kaputt, das wär's ja.. :D Aber um das genau zu wissen, bräuchte ich vielleicht erstmal ein oder zwei RAM-Module, die funktionieren, wenn's geht auch noch n bisschen länger als 2 Monate nach dem Kauf ^^
 
Also, ich habe jetzt neuen RAM (erstmal denselben wieder von Corsair) bestellt und den anderen werde ich zu Amazon zurückschicken, sobald ich den neuen habe, bei Amazon verlief das mit dem Rücksendeettikett natürlich wie gewohnt sehr schnell und problemlos ab, aber so ist das ja leider bei den wenigsten...

Wie auch immer, was ich jetzt noch festgestellt habe ist, dass ich momentan mit dem einzelnen Modul, was die 2 Wochen wo alles ging, draußen war, ziemlich gehäuft wieder Programmabstürze von Skype, Firefox u.a. habe, was ich eigentlich seit eh und je hatte. Ich habe überlegt, wie ich jetzt am einfachsten mit dem neuen RAM überprüfe, ob an meinem Mainboard alles in ordnung ist... Vielleicht sollte ich den neuen RAM an einem PC testen, von dem ich weiß, dass an ihm alles in Ordnung ist und funktioniert, um ganz sicher zu gehen, und wenn ich ihn dann bei mir wieder testen würde und Fehler hätte, müsste es ja entweder an Mainboard oder wie du sagtest, CPU liegen, oder..? Kann ich eigentlich meine CPU auch irgendwie aussagekräftig auf Fehler überprüfen? Ich habe gehört, Prime95 soll dafür gut sein, habe ich deshalb auch mal ne Nacht laufen lassen, wurden keine Fehler oder Probleme angezeigt..
 
Vielleicht sollte ich den neuen RAM an einem PC testen, von dem ich weiß, dass an ihm alles in Ordnung ist und funktioniert, um ganz sicher zu gehen, und wenn ich ihn dann bei mir wieder testen würde und Fehler hätte, müsste es ja entweder an Mainboard oder wie du sagtest, CPU liegen, oder..?

Das wäre sehr sinnvoll. Den neuen RAM auf zwei verschiedenen PCs mit Memtest und Goldmemory auf Fehler überprüfen.

Kann ich eigentlich meine CPU auch irgendwie aussagekräftig auf Fehler überprüfen? Ich habe gehört, Prime95 soll dafür gut sein, habe ich deshalb auch mal ne Nacht laufen lassen, wurden keine Fehler oder Probleme angezeigt..

Mit Pime95 (und auch anderen ähnlichen Tools) kannst du die Gesamtstabilität des System überprüfen (mit verschiedenen Schwerpunkten). Du wirst aber mit den Tools keine 100%ig Aussage treffen können, welche Hardwarekomponente defekt ist.
 
Tja, das mit dem RAM könnte sich als ein bisschen schwieriger erweisen... Wer hat denn auch schon nen fast gleichen pc wie seinen eigenen zum testen zur verfügung.. ^^ Da muss ich nochmal gucken, ob das möglich ist, wenn nicht habe ich zwar noch das Asus Mainboard, da ist halt nur das problem, dass ich bei mir alles wieder umbauen müsste und außerdem wüsste ich ja dann wenn wieder Fehler sind nicht, ob es an meiner CPU liegt, wenn du sagst, simpel, dass MemTest o.ä. auch durch defekte CPU Fehler anzeigen können.. Neue Frage, wie oft geht denn sone CPU im Durchschnitt flöten? Ich hab meine nie übertaktet oder so, gekauft und seitdem läuft der PC ja mehr oder weniger normal.

Das mit Prime95 hab ich mir schon gedacht, kam ja aber auch nichts bei raus...
 
hi,

ich will erstmal einpaar dinge wissen bevor ich jetzt aus der ferne nun ja mein dingsbumms fälle.



wieviel spannung brauchen deine rams laut produktlabel ? ? ?



deine aktuellen ram und subtimings ... <<< ganz wichtig ... die vermutung liegt nahe das dein board die aktuellen timings nicht schluckt (MEMORY MANAGMENT!)
bei gigabyte zu finden unter.

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) >>> Channel A Timing Settings



ich möchte wissen welchen wert du unter ram spannungen angezeigt bekommst.
bei gigabyte zu finden unter.

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) >>> DRAM Voltage oder aber auch im haptmenü unter PC Health Status
so und wen du jetzt 1.500V riegel hast und du aber (unter DRAM Voltage) nur 1.4880V angezeigt bekommst dan musst du den wert so lange pushen bist du (unter DRAM Voltage) genau 1.500V angezeigt bekommst. (bischen drüber macht nix)
spannungen pushen tust du unter.

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) >>> Advanced Voltage Settings >>> DRAM Voltage (achtung! um die aktuelle "DRAM Voltage" auslesen zu können ... musst du bei jeder veränderung das bios neustarten !)


was noch sehr wichtig ist bei gigabyte...

den wert [Turbo] unter >>> MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) >>> Advanced Memory Settings >>> Performace Enhance >>> unbedingt auf [Standard] stellen ... da du annsonsten massive probleme dabei haben wirst jäglichen ram stabil zu bekommen.

was "The video memory manager has encountered an unexpected fatal error" an geht.
putz deine grafikkarte die vermutung liegt nahe das diese überhitzt ... installiere die grafiktreiber auf der "CD" ...
wen diese beiden dinger keine abhilfe schaffen dan könnte die grfaikkarte defekt sein ... um das aber dingfest zu sagen müsste ich meine UltraX P.H.D PCI 2 mal drüber bügeln.


so das sind jetzt erstmal deine hausaufgaben.
 
RaggaMuffin, Danke für deine Hilfe, ich bin jetzt ein bisschen schlauer aber irgendwie trotzdem gleich ratlos.

Also meine RAMs brauchen laut Produktlabel 1,5V.

In den Channel A Timing Settings stehen sind die ersten vier 9-9-9-24, kann es sein, dass mein MB damit Probleme hat? Und wie kommt es dann, dass das Asus Mainboard, mit welchem ich mein System mit diesem Arbeitsspeicher ebenfalls schon laufen hatte, ebenfalls Probleme hatte?

Die Spannung stand auf 1.584V, da sie in den Settings auf Auto gesetzt war. Nachdem ich sie manuell auf 1.500V geändert hatte, wurden unter DRam Voltage (nach einem Neustart) 1.536V angezeigt. Ist das nun zuviel oder ist es egal oder war es vorher auch egal, dass es mehr war?

Dieses Performance Enhance habe ich auf Standard gestellt und seit gestern abend wieder beide Module drin.
Was mir nur wieder aufgefallen bist, ich ziehe während dieser Testzeit zum Test immer mal ein Rar-Archiv, da ich bevor ich angefangen habe, Problemanalyse zu betreiben in fast allem, was ich heruntergeladen CRC-Fehler und ähnliches hatte, dass ich jetzt schon wieder CRC-Fehler hatte. Also vor gestern Abend, als nur das eine Modul drin war, lief alles, hatte in der Zeit in der immer nur ein Modul drin war nie CRC-Fehler die letzten 3 Wochen und jetzt habe ich seit gestern wieder beide Speicherbänke belegt und wieder in 2 oder 3 Archiven von ein paar die ich testweise runtergeladne habe, Fehler gehabt. Womit kann das zusammenhängen?!

Ich habe jetzt schon neuen Arbeitsspeicher von Corsair hier, denselben. Für den ("alten"), den ich jetzt habe, habe ich eine Rücksendung vereinbart, nur bin ich mir jetzt nicht sicher, was ich nun machen soll. Mit diesem RAM wurden an meinem PC von MemTest als auch von GoldMemory Fehler erkannt, das kann doch also nicht (nur) daran liegen, dass irgendwelche Timings oder die Spannung nicht stimmen, oder? Und wenn es doch so sein sollte, dass dieser Fehler dadurch verursacht wurde oder wird, verstehe ich glaube ich die Welt nicht mehr... Wie kann es sein, dass ich RAM kaufe, der von den für mich erkennbaren Daten zu meiner Konfiguration passt, der dann aber irgendwie hier und dort doch nicht passt wegen Timings oder zuviel oder zu wenig Spannung bekommt? Bei anderen Computern, mit denen ich zutun hatte musste ich da nie nachhelfen.
 
so nun tu folgendes ...

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) >>> Advanced Memory Settings >>> Extreme Memory Profile (X.M.P.) von [Disabled] auf [Enabled] stellen !
bios speichern und raus.

ACHTUNG Performace Enhance >>> unbedingt auf [Standard] lassen ... andernfalls wirst du dein teil nie stabil zum laufen bringen ... (es sei den es ist HARDCORE speicher ... ist es aber nicht)


nun lade dir LinX
LinX - A simple Linpack interface
lade diese datei
"Dropbox mirror"
Archive: LinX.7z <<<<<<

stell dein pc auf dauerbetrieb ... (energie optionen) sorge auch dafür das deine festplatte nicht in den sleep modus geht (energie optionen)
so nun starte die software und klicke 1x auf "All"
und anschließend gehst du auf "Start"

lass die kiste jetzt zu ende testen.

falls der test abricht dan mach mir ein screenshot ... damit ich einschätzen kann weshalb der test abgebrochen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück