Bluescreens bei Spielen, Ram schuld?-->Neue Hardware im Anmarsch

~Tj@rden~

BIOS-Overclocker(in)
Hey an alle,
seid ein paar Tagen spinnt mein PC (siehe Signatur) rum.

Das Problem: Es kommen Bluescreens mit verschiedenen Fehlermeldungen.
Sie treten in verschiedenen Abständen auf. Auch Anwendungsbedingt sind sie nicht, da sie sowohl bei BC2, als auch bei Firefox auftreten.

Ich habe memtest auf Verdacht mal durchlaufen lassen und konnte 2 Riegel aussortieren. Dann war ein paar Tage Ruhe. Doch seid gestern daas gleiche Phänomen, nur dass memtest dieses Mal keine Fehler anzeigt.
Mit dem SeaTool habe ich die Festplatte gecheckt --> keine Fehler
Dann habe ich beide Grakas einzeln getestet --> beides mal kein Unterschied, also wird es an denen wohl auch nicht liegen.

Die Temps der Grakas und des Prozessors sind absolut im Rahmen.
Allerdings wird der RAM neuerdings extrem heiß. Ich hätte mich beim Ausbauen der Graka fast daran verbrannt.

Meine Frage: Woher stammt die Hitze?
Ich habe den Speicher schon lange bei 2,0 V und CL4 betrieben. Da wurde er nicht so heiß. Jetzt lauft er auf 1,8 V und CL5, um sicher zu gehen.
Trotzdem bleibt er so heiß.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluescreens bei Spielen, Ram schuld?

kann es sein,dass du im bios die ram-spannung verstellt hast?
oder die zahlen falsch eingestellt hast?kommastelle vertan?
mach mal zur vorsicht ein cmos-clear,also ein bios-reset und stell manuell alles ein..das ist das sicherste...

hmm ist ja wirklich merkwürdig.
gibt es eventuell ein bios update für dein mobo? oder bau die aussortierten rams doch mal wieder ein und teste die Wärmeentwicklung, vielleicht kommt dein Mobo wirklich mit der Spannung durcheinander.

MfG

Das Bios ist das Aktuellste.
Das die anderen Rams auch so heiß sind, dachte ich bei dem Ausbau nach dem memTest schon, allerdings dachte ich, das käme von der extremen Volllast.
Ich werd die anderen Riegel nochmal einzeln testen und dann nochmal alle zusammen.
Allerdings erst morgen.
Danke schonmal für die Tipps.:daumen:
Vll werden es ja noch mehr.

Mir fällt auch grad ein, dass mir neulich beim Bastekn ein Magnet runtergefallen ist und hinten am Netzteil hängen geblieben ist.
Kann das zu Instabilen Spannungen durch das Netzteil führen, worauf sich das System verabschiedet?

Lass mal LinX drüber laufen. Ich hatte das auch letztens wo ich von 4GB auf 8GB bin. Hab noch net geschaut wie weit ich nun hoch kann, aber von 1600 CL 7 1T mit 4GB auf 1333 CL9 2T mit 8GB ist echt übel. Jetzt läufts erstmal stabil.
Da gingen 3 Durchläufe mit dem Memtest stabil durch. Im Linx hatter mir die Fehler dann gezeigt.

Also ich hab jetzt mal LinX drüber laufen lassen. Es sind die beiden 2GB Speicherriegel eingebaut mit folgendem Ergebnis:
Anhang anzeigen 414677
Dazu hier der HWmoitor kurz nach dem Fehler:
Anhang anzeigen 414678
Was mich wundert: Die Vin1 (DDR-Voltage?) zeigt 1,89 Volt an, obwohl sie ich im Bios auf 1,80 Volt gestellt hab oO

€dit:
Hier der Test mit den beiden 1GB Riegeln:
Anhang anzeigen 414681
Beim HWmonitor ist alles beim alten.

€dit2:
Die Einzeltests haben immer mit einem Fehler gestoppt, außer bei einem 1GB Riegel.
Ich habe auch jeden Riegel in mehreren Slots getestet, mit den gleichen Ergebnissen.
Das kann doch kein zufall sein, dass die Speicher solange liefen und sich dann 3 von 4 Riegeln auf einmal verabschieden?

€dit3:
Der letzte Riegel zeigt jetzt auch Fehler bei LinX an

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe!! - Bluescreens bei Spielen, Ram schuld?

Haste im Bios mal denn Ram auf Auto gelassen und getestet?

Und du bist sicher, dass der Speicher schuld ist und nicht vielleicht doch die CPU? Hast du vllt undervolted? oder OC'd?

@BigDaddy:
Auch die Auto- Einstellungen haben keine Probleme gelöst.

@hwk:
Ja, die CPU war undervoltet (1,25 V), aber das würde erstens ja nichts kaputt machen, und zweitens lief auch das seit langem Fehlerfrei.
Jetzt habe ich die CPU aber wieder auf default Spannung (1,35 V)
OCed war die CPU auch, allerdings nur per Multi auf default Spannung.

Undervolten macht die CPU nich kaputt aber evtl instabil daher hab ich gefragt :P, und nur weil das ne Weile gut geht heisst das nicht dass das immer so bleibt!

und nochmal die Frage: könnte auch das Netzteil Falsche Spannungen lifern wegen dem Magneten?
Eigentlich sind die Werte beim HWmonitor doch im guten Bereich, oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:

So,
Ich weiß nicht woran es jetzt im Endeffekt liegt. Der RAM weißt definitiv Fehler auf.
Dennnoch scheint auch mein Mainboard Teilweise Probleme zu haben.
Ich habe momentan die beiden 2GB Riegel eingebeut, allerdings nicht im Dualchannel.
Es gab noch keinen Absturz, auch bei BC2 nicht.

Mal sehen, wie es weiter läuft.
Um den Speicher ist es zwar schade, aber es steht eh bald eine koplette Aufrüstung inkl. DDR3 an.
Ich weiß halt nur noch nicht, wie weit ;)
Das hängt von der Stabilität des Systems mit den beiden defekten (?) Riegeln ab.
Weitere Tests werden aber nochmal gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Whohoo!
Triple-Post:P

Falls es euch noch interessiert,
Es gab doch wieder Abstürze:daumen2:

Ich hab jetzt einfach alle Riegel wieder drin, bei höherer Spannung auf entschärften Latenzen.
Damit läuft der PC recht Stabil.
Zuviel Multitasking oder aber nur BC2 zwingen den Ram aber zum "Fehlern".

Ich nutze jetzt einfach die Gunst der Stunde und rüste MoBo und Ram auf.

Dazu habe ich ein ungetestetes AM3 790FX Board für 7€ inkl. Versand erstanden :ugly:
Zum Testen dann noch 2GB Acer OEM DDR3 Ramfür 11€. Um den wärs nicht Schade, wenn das Board ihn killt:lol:

Ansonsten werden halt die Kernkomponenten verkauft und es kommt das ersehnte Sandy System rein.
Das Geld würde ich aber gerne Sparen :schief:

Nein^^
Der war nur ganz kurz in der Nähe des PCs:
Beim Runterfallen am Netzteil.

Er wurde sofort weggenommen und ist nicht mehr am PC.

Zurück