Bluescreens (BCC 3b, d1)

der_Typ

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
vor ca. 1 Monat hatte ich bereits einige Probleme mit meinem PC, Grund dafür war mindestens eine (halb)defekte Graka des SLIs, das ist somit rausgeflogen (also alle 2 Karten) und ich hab ne gebrauchte aber 100% funktionsfähige Karte eingebaut. Ich hab auch gleich noch den Rechner neu aufgesetzt und damit war auch erstmal Ruhe, keine Bluescreens, keine Abstürze. Seit ca. 2 Tagen hab ich wieder das Problem mit Bluescreens. Diese treten meist während League of Legends, in fast jeder Runde (öfter auch mehrmals pro Runde) auf. In anderen Spielen (BFBC2, ...) bisher nicht. Heute allerdings is mir der Rechner auch während des Browsens abgestürzt.

BCC sind meistens 3b bzw. d1. Was soll ich tun bzw. was könnte diese BSODs verursachen?

Mein System:
CPU: Intel Core2Duo e6850
MB: Asus Striker Extreme
GRAKA: Gainward 9800GT
RAM: 6GB Corsair DHX

übertaktet ist nichts. Alle Treiber sind aktuell

BCC sind meistens 3b bzw. d1.

Also variieren die Fehlercodes...was in erster Linie auf ein Problem mit dem Speichermanagement hindeutet (Speicher i.d.S. ist insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache oder Festplatte).

Hast du den RAM schon mal mit Memtest86+ auf Fehler überprüft? Hast du die Möglichkeit eine andere Grafikkarte einzubauen (z.B. von einem Bekannten), oder deine Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen?

Poste bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Ich hab die Rams damals als mir das SLI einging überprüft, mit der Windows Diagnose, das ganze lief den halben Tag und fand keine Fehler.

Die Grafikkarte ist von nem Kumpel in dessen PC sie perfekt funktionierte und bis jetzt auch in meinem, also keine Probs (ca 4-5 Wochen her der Umbau). Hab heute bereits 2 Stunden BFBC2 gespielt und keinen Bluescreen oder sonst was. Ich probier gleich noch eine Runde League of Legends und geb Bescheid ob wieder ein BSOD auftritt.

Im Anhang sind die Screens von CPU-Z

Edit: Sry hatte vergessen die Ram-Slots durchzuschalten hab noch ein extra Bild mit allen Slots gemacht

Anhänge

• CpuZ.jpg
    CpuZ.jpg
    290 KB · Aufrufe: 118
  • CpuZram.jpg
    CpuZram.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
d1 lässt auf deinen Arbeitsspeicher schließen.

Event. nur mal 4 GB RAM laufen und testen...

Zuletzt bearbeitet:
So hab gerade auch League of Legends ohne Bluescreen spielen können also zumindest mal 1 Runde zu mehr hatte ich keine Zeit.
Sieht iwie nach nem ziemlichen random Bluescreen aus falls sowas existiert.

Alle Spannungen stehen auf Auto

Hab hier noch nen Screenshot vom Voltage Monitor hab aber keine Ahnung ob das aussagekräftig ist da es ja die Spannungen ohne laufendes OS sind.

Anhänge

• ilMR2FRowZhSa.jpg
    ilMR2FRowZhSa.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 123
Stelle die RAM Spannung (Memory Voltage) manuell auf 1,90 - 2,0V ein. Die Northbridge (NB Voltage) auf 1,25 - 1,30V. (mit den niedrigen Spannungen anfangen und bei anhaltenden Problemen schrittweise erhöhen).

Interessant wäre noch zu wissem ob es ein P35 oder P45 MB ist. Wenn ich das noch weis wurde Asus Striker Extreme MB 's für beide Chipsätze hergestellt!

Ist ein nforce 680i SLI soweit ich das im Gedächtnis hab. Ich bin im Moment auf der Uni im Studentenheim d.h. ich kann das mit den Spannungen erst am Mittwoch probieren. Ich meld mich sobald ich Zeit dazu habe, danke schonmal.

Mir is gerade noch was aufgefallen. Ich hab mir mal zu meinen 2GB Ram 4GB dazugekauft, waren beides kits (2x1GB und 2x2GB). Ich hab jetzt gerade gesehen, dass die 1GB Riegel "nur" mit 1,8V betrieben werden sollten aber die 2GB mit 2,1V. Kann es sein, dass das Mainboard hier einfach die höhere Spannung an alle Channel legt ? Im Bios gibt es Regler für beide Channels also Channel A Voltage und Channel B Voltage, beide stehen auf Auto. Im Monitor wird leider nur eine Memory Voltage angezeit und die is bei 2.1V.

Laut dem Bios Screen, den du gepostet hast, liegen 2,12V an den Riegeln an.
Laut den ausgelesenen RAM Profilen (CPU-Z - Reiter "SPD), reicht für die 2GB Riegel mit CL5 Timings (die vom Board auch eingestellt sind -> CPU-Z "Memory") auch eine Spannung von 1,8V. Aufgrund der Vollbestückung (hier ist meist eine höhere RAM Spannung notwendig), habe ich die 1,90V empfohlen. Du kannst aber natürlich auch erst mal mit 1,80V für beide Channel anfangen.

Zurück