• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Bluescreen

Apu Nahasapeemapetilon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

bei mir kam heut n bluescreen wärend ich gezockt hab. Hatte davor noch nie einen. Hab mir danach glei BlueScreenView heruntergeladen, das angezeigt hat, dass die Dateien ntoskrnl.exe und win32k.sys schuld sind oder was damit zu tun haben.

Was mir aufgefallen ist, ist das ich heut ein WinUpdate gemacht hab. Hat das damit was zu tun?

lg

apu nahasapeemapetilon
 

simpel1970

Lötkolbengott/-göttin
Poste bitte den BlueScreenView Bildausschnitt. Ebenso noch ein paar Screenshots von CPU-Z (von den Reitern Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Nenne uns noch die komplette Hardware, die in deinem Rechner verbaut ist. Welches Betriebssystem nutzt du?

Ist ein/der Bluescreen bisher nur ein einziges Mal aufgetreten?
 
TE
Apu Nahasapeemapetilon

Apu Nahasapeemapetilon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ok, wenn es noch mehr Screenshots sein sollen, kann ich noch welche machen.

Hab die neuen Updates deinstalliert, und seitdem geht er wieder ohne Ausfälle. Trozdem nervt es irgendwie, dass ich meinen PC nicht mehr updaten kann.

Mein PC:

Point of View GTX 580
Phenom X4 955
Geil Value Plus 4GB Ram 1333MHz
SuperFolwer Amazon 550 Watt
Asus M4N75TD
Samsung Spinpoint F3
Windows 7 Home Premium 64 Bit

lg

apu nahasapeemapetilon
 
TE
Apu Nahasapeemapetilon

Apu Nahasapeemapetilon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Scheint doch nicht gelöst zu sein, hab grad wieder einen bekommen mit dem BCCode d1. Hab im Internet gelesen das andere die das Problem haben immer was heruntergeladen haben, dass den Absturz verursacht hat. Hab nämlich zu dem Zeitpunkt HDR Online heruntergeladen, kann das sein?
 

McGyver

Kabelverknoter(in)
Ich tippe auch auf defeckte RAM Riegel.
Hast Du 2x2GB oder 4x1GB ?
zur not mal nur mit 2GB laufen lassen, und dann tauschen um den defeckten zu finden.
 

drdealgood

PC-Selbstbauer(in)
Hmm ?

ich sehe da sogar als mögliche Ursache Dein Netzteil :ugly:

Von den 550 Watt Leistungsaufnahme die das Ding hat, kommen ja eh höchstens um die 400-425 Watt am System an.

Die GTX 580 gönnt sich beim Zocken, je nach Spiel, ja nun mal zwischen 200-300 Watt.

Dann nochmal 100 Watt für die CPU unter Last, plus noch der ganze andere "Kleinkram" ehrlich gesagt wundert es mich, dass Dein System nicht schon abranzt wenn Du nur ein Spiel aufrufst :schief:

Spannungsunterversorgungen äussern sich gerne durch die "Blauen" mit den verschiedensten Fehlermeldungen :daumen:

P.S. Und wieso überhaupt meint CPU-Z Deine GTX 580 sein nur mit 8 Bahnen elektrisch angesteuert ? Hmm, merkwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Apu Nahasapeemapetilon

Apu Nahasapeemapetilon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hab MemTest durchlaufen lassen, der hat 18 Fehler inerhalb von zwei Minuten gefunden :ugly:.

Nochmal zu meinem Netzteil: Ich hab in ein anderes Hardwareforum meine Konfig reingeschrieben, die meinten alle das es reicht :(.

Kotzt mich grad richtig an, dass ich 1100 € für nen PC hingeschmissen hab, extra auch noch in anderen Foren gefragt hab ob alles passt, und dann so was.

Naja, trozdem Danke

mfg

apu
 
TE
Apu Nahasapeemapetilon

Apu Nahasapeemapetilon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was mir noch gerade aufgefallen ist, ist das ich beim Wartungscenter bei Win7 steht, dass bei Memtest das Programm nicht richtig lief, liegts daran?

Hab gestern nämlich Gothic 3/4 GTA 4 und Metro 2033 mal reingelegt und da kam auch nach 3 Stunden ernsthafter Tests^^ kein einziger BS. Bei San Andreas ist er dann aber wieder abgeschmiert :ugly:.

Obwohl das ja wenig Power der Grafikkarte verlangt, noch viel Ram benötigt.

(Wenn ich mir das grad durchles, red ichs mir glaub nur schön :devil: )
 

drdealgood

PC-Selbstbauer(in)
Ich bin zwar kein Hardware-Profi, halte aber trotzdem die Leistung des Netzteils für sehr knapp bemessen.

Win 7 wird wohl halt nur feststellen, dass memtest nicht korrekt funktioniert hat, was ja auch richtig zu sein scheint, da ja Fehler ausgeworfen wurden.

Teste die Riegel mal einzeln, vielleicht hast Du ja Glück und einer ist fehlerfrei so kannste wenigstens arbeiten und den anderen dann halt zum Austausch schicken.
 

NZHALKO

PCGH-Community-Veteran(in)
ja das NT ist schon was knapp aber solange nichts dazu kommt müsste es wirklich reichen. Ich hatte auch probleme mit nem Phenom bei GTA SA. Ist zwar nie zum BS gekommen aber immerhin abgestürzt. Mit einem tool hab ich dann dem Game nur 2 kerne zugewiesen und dann klappte es.
 
Oben Unten