Bluescreen WIn 7, bei neuem PC

Ok. Performance Enhance steht aber auf [Normal]?

Wenn es auch damit wieder zu Abstürzen kommt, stelle im Bios die RAM wie folgt ein (nicht auf AUTO lassen):
RAM Frequenz: 666mhz (= 1333mhz effektiv)
RAM Timings: 9-9-9-25-34
RAM Timing Modus: 2T (Command Rate)
RAM Spannung: 1,50V

Bleiben auch dann die Probleme, baue zwei RAM Riegel aus (damit die Stabilität des Systems gewährleistet ist) und flashe das aktuelleste Bios für dein Board (Version F5). http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4516#bios
Beachte dabei den Hinweis von Gigabyte: "Note) The USB driver must be updated in advanced."

Momentan steht "Performance Enhance" auf [Normal]. Hatte gestern Nacht keinen Bluesscreen. Warte momentan auf den Bluescreen :/

Danke schonmal für die angagierte Hilfe

Gutes Timing. der Bluesscreen ist da ;)

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.49
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF880074BB2A0
BCP3: FFFFF8800BC6BDB0
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

werde nun mal die Ram Einstellungen ändern.

hmm, komme irgendwie mit den RAM einstellungen nicht weiter. Die RAM- FRequenz kann ich nicht ändern und bei den Timings gibt es so viele da weiß ich garnicht welche ich ändern soll! Erklärung wäre hilfreich. Versuche aber mal weiter zu googeln.

edit: das Command Rate (tCMD) steht bei mir auf 2 kann es aber nicht auf 2T aendern. und muss ich die änderungen bei Channel A & B durchführen? Bewege mich hier auf sehr unbekannten teritorium ;)

Zuletzt bearbeitet:
Autsch... Habe gerade folgendes gelesen: Mein Arbeitsspeicher ist speziel für die Sandybridge gebaut worden. Kann es sein , das die bei der Haswell Architektur nicht mehr funktionieren?

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher

hmm, auf der g.skill Seite wird allerdings angegeben , dass das Mainboard kompatibel zu den Ram ist... das ist doch alles bananne ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dem RAM ist es grundsätzlich egal, ob dort ein AMD, Intel Sandy Bridge, oder Intel Haswell CPU arbeitet.
Wichtiger ist die Kompatibilität mit dem Motherboard.

Zur Command Rate 2 = 2T -> passt also.

Ändern der RAM Frequenz:
"System Memory Multiplier" auf [manual]; danach
"Memory Frequenz" auf "1333mhz"

Timings:
"DRAM Timing Selectable" auf [quick] -> damit werden beide Channels (A und B) gleich eingestellt.
- CAS: 9
- tRCD: 9
- tRP: 9
- tRAS: 25
Das sind die Haupttimings. Der oben genannte Wert "34" ist ein Subtiming (tRC = row cycle time). Laut Handbuch deines Board kann der Wert allerdings nicht manuell eingestellt werden. Alternativ ist hier der Subtiming Wert trfc (refresh cycle time). Schau hier bitte mal im Bios nach, welche Werte eingestellt werden können.

Edit: Wenn es mit 9-9-9-24 nicht läuft, erhöhe die tRAS auf 25-27. Es gibt eine ungeschriebene Faustregel, nach der die tRAS ungefähr (+/- 1) der Quersumme (CAS+tRCD+tRP) entsprechen soll.

Kontrolliere auf jeden Fall jeweils den vom Board eingestellten tRC Wert. Dieser darf wiederrum nicht niedriger als die Summe aus tRP und tRAS sein (bei 9-9-9-25 also mind. 34)

Zuletzt bearbeitet:
TRFC liegt bei 128 standart mäßig, sollte demnach hoch genug sein. Momentan laeuft das system mit 1600 MHZ und 9-9-9-24 settings bei den timings. Werde dsa weiter testen und dann berichten. Wenn es nicht klappt erhöhe ich TRAS auf 25-27 und setze die Frequenz runter.

Danke nochmal für die top Hilfe. Wenn du mal in der nähe von Osnabrueck oder Oldenburg bist, darfste dich gerne melden. Würde ein paar Bier springen lassen ;)

so, hatte meinen Bluescreen ;)...

Habe versucht die Einstellungen wie angegeben zu ändern. Konnte die FRequenz aber nicht auf [manuel] setzen sondern nur über den multiplier arbeiten und dort dann 14 eintragen, so dass die Frequenz nun auf 1400 MHZ laeuft. Die timings sind auf 9-9-9-25 nun eingestellt. der rest ist auf Standard Einstellungen. Mal gucken wie lange es nun laeuft

Zuletzt bearbeitet:
Welche Multiplikatoren stehen bei der RAM Frequenz zur Verfügung?
Bitte poste noch mal zwei aktuelle Screenshots von CPU-Z (Reiter CPU und Memory).

Leider kann man im Bios bei den Multiplikatoren nicht sehen welche möglich sind. Durch probieren ergab sich: 1400MHZ, 1033MHZ, 800MHZ, werde es aber gleich nochmal ausprobieren und den thread editieren.

Anhänge

• neu_CPU.png
    neu_CPU.png
    25,2 KB · Aufrufe: 52
  • neu_memory.png
    neu_memory.png
    16,9 KB · Aufrufe: 54
Tolles BIOS... man kann doch 1333MHZ einstellen. Man muss nicht den multiplier 12,13 oder sonst was eingeben, neine 11 ;) dann setzt er automatisch auf 1333MHZ ... muss man auhc wissen. Habe das nun umgestellt und test die Stabilität des Systems.

OK. Bin gespannt, wie es läuft.
Wenn es wieder Probleme gibt, ändere den Timingswert tRAS auf 27.
Überprüfe anschließend den Wert tRFC (mit CPU-Z "Memory"). Dieser sollte auf mind. 128 clocks gestellt werden.

Läufts dann immer noch nicht...Entweder RAM ausbauen, oder auf gut Glück die Spannung des Memory Controllers (nur ganz leicht) erhöhen. Deine Entscheidung ;)

Momentan läuft es noch... bete einfach nur ;)

und danke für die Top Hilfe. Es dürfte nun auch einfach mal funktionieren. Das hätten wir uns verdient ;)

Zurück