Bluescreen WIn 7, bei neuem PC

pedron

Kabelverknoter(in)
Moin,

ich habe mir im laufe der letzten Woche einen neuen PC zusammengestellt und wollte den nun in Betrieb nehmen. Leider klappt das mal wieder nicht so einfach, denn meine Browser ( iron, chrome und firefox) stürzen dauernd ab und mein PC hat dauerhaft Bluescreens. Ich bin mir nciht sicher ob es ein Hardware oder Software Problem ist aber details spaeter
Soweit zum Grundproblem , zu erst mal meine selbst erstellte Hardware:

GiBy GA-H87-HD3 H87 RG SA
Int Core i5-4570 3200 1150 BOX
Zota2GB D5 X GTX660 R
Seag 1TB ST1000DM003 7200 SA3
Scandisk SSD 128GB
D3 8GB 1600-999 Ripjaws K2 GSK x2
Scythe Mugen 3 Rev.B PCGH-Ed.
Corsair Carbide 500R bk ATX
TP-Link TL-WDN4800 N450/N450/PCIe/11n

Betriebssystem: WIN 7 professional N

Die Fehlermeldungen sind folgende:

0x0000000A: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
0000000000000024
00000000001904FB
FFFFF8800B8C1DF8
FFFFF8800B8C1650
FFFFF80001EDCD67

und

0x0000003B:SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
00000000C00000005
FFFFF80002EC7A85
FFFFF8800ACD7E00
0000000000000000

Ich bin mir nicht sicher woran es liegt, besonders häufig stürzt das System bei flashplayer anwendungen ab, habe dafür schonmal den Grafikkarten beschleuniger ausgestellt, hat aber nix geändert. Versuche gerade alle Treiber zu aktuallisieren, allerdings stürzt er dabei schon wieder ab. Bin mit meinem Latein relativ am Ende und wüsste gerne wie man an solche Fehlermeldungen ran geht, gibt es wege den Fehler extrem einzugrenzen oder muss ich meine HArdware Stück für Stück ausbauen und überprüfen ob alle (komplett neuen ) Bauteile funktionieren. Vllt liegt es ja wirklich an den Treibern.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar. Bis dahin werde ich mal weiter rumprobieren und euch dann auf dem Laufenden halten.

Edit: habe über die Software free dricer scout einige treiber geuptdatet, werde das system nun testen
Edit 2: keine besserung ins Sicht, hat keine 5 min gebraucht bis der folgende Bluescreen wieder kam:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.49
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF880055BD9BF
BCP3: FFFFF88009D37170
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD), einen von GPU-Z und von CrystalDiskInfo (jeweils einen für SSD und HDD).

Testweise nur ein RAM Riegel einbauen. Teste jeden Riegel einzeln, ob sich das Problembild verändert.

Code:
Irql not less or equal
ist Arbeitsspeicher. Die HEX-Nummern dahinter sind Speicheradressen, auf die nicht zugegriffen werden können.

Guck mal im BIOS ob dein RAM mit den richtigen Einstellungen läuft.

Schritt 1: RAM-Riegel einzeln testen

Am besten mal mit Nullmethode probiere (nur benötigte Hardware) und gucken ob BSoD weiter auftreten. Falls nicht kannst du schonmal so den Fehler bei den ausgebauten Teilen suchen.

Die Nullmethode beschreibt allerdings etwas anderes (Fehlerbestimmung bei unbekannten Pieptönen / wenn der PC nicht startet). Bei der Nullmethode verbleiben erst mal nur CPU + Lüfter + Stromkabel auf dem Motherboard.

Habe alles einzeln getestet und interessanterweise arbeit der PC einwandfrei, mit jedem RAM einzelnt. Zu 2. und zu 3. auch. Erst wenn ich 4 drin habe funst es nicht mehr. Und dabei habe ich auch mal die slot am Mainboard gewechselt um zu gucken ob es an einem Mainboardslot liegt. Fehlanzeige. Hänge gerade in der Warteschlange von Gigabyte und versuche da mal was zu erfahren. Finde das schon alles komisch...

PS: danke schonmal für die infos

Ich freue mcih Ihnen die Lösung zu präsentieren. UNd dabei ihr konntet nicht drauf kommen, da ich euch die wichtige Information vorenthalten habe. Ich habe heute mit einem Service Mitarbeiter von GIgabyte ( mein Mainboard Herrsteller) telefoniert.

UNd dabei hat sich herausgestellt, dass das einzige Bauteil welches ich von meinem alten PC übernommen habe ( ein Bequite E5-400W) wohl veraltet ist und nicht Niederspannungsentkoppelt ist. So nannte der Servicemitarbeiter das. ICh werde mich da mal schlaulesen und morgen mal zu einem kumpel fahren und ein anderes (neueres Netzteil ) ausprobieren.

Mitlerweile denke ich eher, das mein netzteil einfach unterdemensioniert ist, da meine grafikkarte angeblisch schon 250W benötigt . Werde euch aber auf den laufenden halten

Dein Gesamtsystem wird die 250W bei Last verbraten, aber nicht die Grafikkarte allein. Das Netzteil ist grundsätzlich nicht unterdimensioniert.
Zotac GeForce GTX 660 Ti AMP! Edition : Stromverbrauch - Artikel Hartware.net

Wenn das System mit drei RAM läuft und nur bei vier Riegeln Probleme macht (egal welcher der RAM Riegel als 4. Riegel dazu kommt), hätte ich das "Vollbestückungsproblem" eher beim Motherboard, bzw. bei der Spannungsversorgung durch das Motherboard gesucht, als gleich das Netzteil auszutauschen.

Allerdings hat das E5 auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Auch bei Netzteilen geht das Alter nicht spurlos vorrüber und die gelabelten 400W können ggf. nicht mehr gebracht werden (bzw. einzelne Leitungen mit der Zeit einen zu hohen internen Widerstand entwickeln).
Insofern schadet ein Netzteiltausch auf jeden Fall nicht. Sollten danach immer noch die Probleme bestehen, kann man ja immer noch die Mobo-Spannungen manuell anpassen.

ohh, dass kann man manuel beeinflussen. INteressant ;)

Habe gerade mit dem Bequite support telefoniert und die waren ganz verdutzt und hatten ebenfalls nichts von solch einer problematik gehört. Und selbst beim calculator kam heraus, das mein netzteil eigentlich im optimalen bereich arbeiten müsste . Fahre nun zu einem bekannten und mache mal einen kreuztest mit einem anderen netzteil und werde mal schauen ob es daran liegt oder nicht.

so long, stay tuned

Was? Der BeQuiet Support hat noch nichts davon gehört, dass Netzteile altern können?

Und mit "manueller Beeinflussung" meine ich die Spannungseinstellungen im Bios.

Ich dachte immer, dass die Leistungsangaben auf den Netzteilen sich auf die Leistungsaufnahme beziehen (Hatte ich irgendwann mal nach dem Krieg gelernt :lol: , kann das aber natürlich völlig verkehrt verstanden haben) Die Zertifizierung, z.B. 80+, gibt dann an, was "Hinten" raus kommt :D Bei 400 Watt würde also das Netzteil eine maximale Leistung von 320 Watt, im Neuzustand, zur Verfügung stellen. Da ja leider manche Komponenten von Netzteilen "Altern", wird es dann mit der Zeit immer "Dünner" :devil:

Wobei mich ein Begriff bei den Tests immer völlig fertig macht :ugly:

"Stromverbrauch" und der wird dann noch mit der Bezeichnung "Watt" gepaart :lol:

Zu erst einmal muss ich den Service von bequiete in Schutz nehmen. Der Mitarbeiter war sehr kompetent und hilfreich. Er hat mir sehr wohl gesagt, dass es möglich wäre, das dass Netzteil nicht mehr 100% ist. Aber das die Mainboardherrsteller es auf das Netzteil schieben wegen einer "niederspannungs entkopplung" , da hatte er noch nie was von gehört. Die haben mir sogar angeboten mein altes Netzteil zu testen, for free.

naja neues Netzteil ist erstmal unterwegs und werde euch dann die Neuigkeiten mitteilen.

Zu erst einmal muss ich den Service von bequiete in Schutz nehmen. Der Mitarbeiter war sehr kompetent und hilfreich.

Keine Frage! Der BeQuiet Support ist hervorragend.
Das BeQuiet sogar anbietet dein altes Netzteil kostenlos zu überprüfen unterstreicht das.

Das von mir geschilderte Problem bei Vollbestückung hat auch grundsätzlich nichts mit dem Netzteil zu tun. Liegt allein an der Spannung, die vom Motherboard weitergegeben wird (also an den Einstellungen des Motherboards). Hier spielen andere Einflüsse (z.B. Kompatibilitätsprobleme) eine Rolle.

So, be quiet hat alles noch mal geprueft und mein Netzteil ist eindeutig veraltet. Neues ist bestellt. Werde euch informieren.

Da meine 4 Sylvester :lol: und dann abgebrochenes Studium der Elektrotechnik ja mittlerweile auch schon über 30 Jahre her sind, habe ich mich mal versucht auf den neusten Stand, betreffend Leistungsangaben von Netzteilen, zu bringen :ugly:

Hierbei habe ich heraus gefunden, dass manche Hersteller die Leistungsaufnahme, andere wiederum die Leistungsabgabe ihrer Netzteile Dick und Fett auf eben diese schreiben :devil:

be quiet gehört zu den Herstellern, die seit neuerer Zeit die Leistungsabgabe ihrer Netzteile als Bezeichnung verwenden, wo hingegen die meisten der "Ling-Long-Ding-Dong-1000 Watt-für-49,90,- €-Hersteller" die Leistungsaufnahme als Bezeichnung verwenden.

Es scheint also diesbezüglich noch keine klaren Richtlinien zu geben, was mich natürlich verwundert da in unserem schönen Lande sonst ja jeder Sch***ß durch irgendeine Anordnung geregelt ist.

Dies bedeutet natürlich im Umkehrschluss, dass ein Netzteil, wie z.B. das be quiet 1200 W, unter Volllast mal eben bis zu 1500 Watt aus der Leitung ziehen kann :ugly: Die träumen zwar auf ihrer Homepage von bis zu 93% Effizienz, haben aber nur 80+ zertifiziert bekommen.

Als Negativbeispiel dient leider auch mein Tagan 1300 Watt 80+, dies bezeichnet die Leistungsaufnahme, also kommen "Hinten" maximal 1000 Watt raus :devil:

So, es ist soweit. ICh bekomme die Kriese hier ;). Neues Bequiet Netzteil 630W eingebaut und es schien auch erst alles super bis heute beim film schauen. Booms. Bluescreen!
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.49
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF9600017BBCF
BCP3: FFFFF880098D6EE0
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Könnte nun wirklich Hilfe gebrauchen, da ich mit meinem Latein echt am Ende bin!

Aktiviere zunächst im Bios (MIT Menü) XMP: "Advanced Memory Settings" -> "Extreme Memory Profile (X.M.P.)" -> [Profile 1]
Zusätzlich (weiter unten im gleichen Menü) die Einstellung "Performance Enhance" auf [Normal] einstellen.

Teste wie das System nun läuft.
Bleiben die Abstürze, deaktiviere XMP wieder, lasse aber die Performance Enhance Einstellung auf [Normal].

Poste ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

So, habe nochmal Memtest86+ durchlaufen lassen, immernoch keine Fehler. Anbei schonmal die CPU-Z bilder. werde gleich mal die Bios- Einstellungen test. Das Ergebnis kann etwas dauern, da der PC ja immer erst nach geraumer Zeit und Lust und Laune abstürzt.

Anhänge

• cpu.png
    cpu.png
    25,6 KB · Aufrufe: 55
  • mainboard.png
    mainboard.png
    15,5 KB · Aufrufe: 44
  • memory.png
    memory.png
    17,1 KB · Aufrufe: 61
  • spd.png
    spd.png
    19,6 KB · Aufrufe: 59
deaktiviere XMP wieder... keine 20 min sofort 2 bluesscreens. konnte nichtmal den Bluescreencode kopieren so schnell ging das... irgendwas mit "bad pool header"

Zurück