BLUESCREEN: WHEA UNCORRECTABLE ERROR

YuGeeK

Kabelverknoter(in)
Guten Tag, ich habe seit Monaten folgendes Problem:

immer wenn ich auf meinem Rechner spiele - meist League of Legends oder Fortnite - stürzt der Rechner regelmäßig ab indem er einfriert und einen Bluescreen bekommt mit der folgenden Bezeichnung:

"WHEA UNCORRECTABLE ERROR"

Dieser Bluescreen taucht vor allem auf wenn innerhalb einer kurzen Zeit sehr viel "graphisches" passiert, also die CPU wohl höher belastet werden dürfte?
Ich habe jetzt auch mal einen Bluescreenviewer heruntergeladen, was dort steht habe ich als Bild hochgeladen.

Ich bin wirklich am verzweifeln, und würde ungern einen neuen Rechner kaufen, wenn der fehler nur an einer Hardware Komponente liegt.

Mein PC:

CPU: Intel (R) Core (TM) i7-4790K CPU @ 4.00 GHz 4.00 GHz
Arbeitspeicher: 2x 8 GB (16GB)
Systemtyp: 64- Bit Betriebssystem, x64 basierter Prozessor
Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series: XFX Radeon R9 290
Wasserkühlung von Corsair
Strom: CS 750 M

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Wenn ich normal surfe oder arbeite, dann stürtz der PC eigentlich nie ab.

Liebe Grüße

YuGeeK

Anhänge

• fehler 1.PNG
    fehler 1.PNG
    38,9 KB · Aufrufe: 114
Ist irgendwas in deinem System übertaktet?
Wenn ja, das als erstes mal alles rückgängig machen und dann weiter beobachten.

Die Fehlermeldung kann bei vielen Dingen kommen: Fehlerhafte Hardware, Treiberkonflikte, fehlerhafte Windows-Updates und instabilen OC.
Bei mir kam der Fehler mal bei zu krassem OC für zu schwaches Netzteil. Neues (stärkeres) Netzteil hatte das Problem dann behoben. Mit 750 Watt sollte das bei deinem System aber kein Problem also nicht die Ursache des Bluescreen sein.

Wie alt ist denn das Netzteil? Damals mit gekauft so vor ~6-7 Jahren?
Könnte die Fehlerquelle sein. Netzteile altern ja auch mehr oder weniger gut (genau wie andere Hardware).
Zum Thema Netzteil speziell würde ich aber mal auf @Threshold warten oder verweisen, der weiß quasi alles über darüber :-D
Wenn der Fehler mal wieder auftritt, zeig doch mal bitte detailierte screenshots aus der Windows Ereignisanzeige.
Ansonsten helfen erstmal die üblichen Standard Tests: Jeden RAM Riegel einzeln mit Memtest86 prüfen.
Grafikkarte ausbauen und über die iGPU deiner CPU "arbeiten".
Wenn du Hardware zum Gegentesten da haben solltest, wäre das natürlich ideal (mal bei nem Kumpel fragen)
Netzteil, Grafikkarte und RAM kann man ja relativ schnell mal austauschen.
Da das System ja wohl nicht mehr das aller taufrischeste ist, kann man einen Hardware Fehler leider nicht ausschließen, bzw. muss das austesten.

PS: Noch die Standardfrage:
ALLE Treiber und Windows Updates (welche Version eigentlich?) und das BIOS auf dem neuesten Stand?

PPS: Wie schauen denn deine Temperaturen der Hardware beim zocken aus? Erstes Indiz für zu viel Hitze wäre ein lautes System, dank der voll aufdrehenden Lüfter. Gern auch das mal prüfen beim spielen mit z.B. HWinfo64.
Mit "Glück" überhitzt ja auch nur deine CPU/GPU und es reicht schon wenn man das System mal entstaubt :ugly:

Wie alt ist denn das Netzteil? Damals mit gekauft so vor ~6-7 Jahren?
Könnte die Fehlerquelle sein. Netzteile altern ja auch mehr oder weniger gut (genau wie andere Hardware).
Zum Thema Netzteil speziell würde ich aber mal auf @Threshold warten oder verweisen, der weiß quasi alles über darüber :-D
Wenn der Fehler mal wieder auftritt, zeig doch mal bitte detailierte screenshots aus der Windows Ereignisanzeige.
Ansonsten helfen erstmal die üblichen Standard Tests: Jeden RAM Riegel einzeln mit Memtest86 prüfen.
Grafikkarte ausbauen und über die iGPU deiner CPU "arbeiten".
Wenn du Hardware zum Gegentesten da haben solltest, wäre das natürlich ideal (mal bei nem Kumpel fragen)
Netzteil, Grafikkarte und RAM kann man ja relativ schnell mal austauschen.
Da das System ja wohl nicht mehr das aller taufrischeste ist, kann man einen Hardware Fehler leider nicht ausschließen, bzw. muss das austesten.

PS: Noch die Standardfrage:
ALLE Treiber und Windows Updates (welche Version eigentlich?) und das BIOS auf dem neuesten Stand?

PPS: Wie schauen denn deine Temperaturen der Hardware beim zocken aus? Erstes Indiz für zu viel Hitze wäre ein lautes System, dank der voll aufdrehenden Lüfter. Gern auch das mal prüfen beim spielen mit z.B. HWinfo64.
Mit "Glück" überhitzt ja auch nur deine CPU/GPU und es reicht schon wenn man das System mal entstaubt :ugly:
ich habe jetzt mal die Windows ereignisanzeige aufgerufen. Nach was soll ich dort genau schauen oder wie kann ich die hochladen damit man den Fehler finden kann?

Anhänge

• windows ereignisanzeige.PNG
    windows ereignisanzeige.PNG
    115,4 KB · Aufrufe: 90
Oh, ist das lang her ^^

Die Kernel ID 41 deutet oft auf das Netzteil hin, kann aber auch quasi jeglichen anderen Hardware defekt verbergen.

Den RAM würde ich einzeln testen mit memtest86 (also einen rausnehmen, testen, danach der andere).
Und wenn irgendwie möglich auch das Netzteil mal austauschen, evtl. irgendwo eins leihen für ein paar Stunden? Danach wären dann noch die Grafikkarte und die CPU fällig, bis hin zum Board.

Bitte gern auch noch mal screenshots von "crystaldiskinfo" zeigen, wie die Festplatten aussehen und gern per HDtune testen ob da grobe Fehler zu sehen sind. Version 2.55 ist kostenlos auf der Homepage zu finden (nicht vom alter abschrecken lassen)

Vermutlich gibt da irgendein Teil deines Systems langsam den Geist auf. (ist ja auch nicht mehr alles taufrisch ;))

Zuletzt bearbeitet:
Zurück