Bluescreen, Software Fehler, Festplatte oder nur windows?

TechBone

PCGH-Community-Veteran(in)
Also ich habe einen relativ neuwertigen PC, R9 270X, FX 8320, ASrock 970 Extreme 3 R2.0 und auch eigentlich alles ausreichend was hardware betrifft(lief ja auch schon besser). Aber jetzt (eben gerade auch wieder) ist derPC in letzter zeit schon ziemlich oft abgeschmiert, was mich echt nervt. Den Takt habe ich schonmal erhöht aber wieder runtergesetzt, weil mir das nix brachte. Also 3,5GHz. Dann habe ich Windows 7 64Bit, Und in letzter zeit muss ich dazu sagen, das ich den PC lange im Standby hatte sowie lange auf betrieb hatte. kann das was mit der HDD zu tun haben? ich gucke evt. auch nochmal mit Crystal Disk info nach. Ich hab mir gedacht es sei ein virus, dann hab ich mir Bitdefender geholt, aber keinen unterschied bemerkt.

Habe 8GB Kingston HyperX Blu 1600MHz RAM, Kann vielleicht damit was zutun haben???

Braucht ihr noch infos ???? Geb euch gerne weiter
hier das spuckt das system nach dem start aus:

Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 4a
BCP1: 0000000076D1DC4A
BCP2: 0000000000000002
BCP3: 0000000000000000
BCP4: FFFFF880063CDB60
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1
 
Hat hier niemand ne Lösung?

Das Problem tritt immer sehr unerwartet auf, Manchmal Hat mein PC Denkpausen die 5 sek ungefähr anhalten, der Bildschirm friert dann ein und dann gibt der pc einen lauten ton von sich ab...u.wie bei einer telefontaste...

WTF?
 
Lade die Minidumps aus dem Verzeichnis C:\Windows\Minidumps hier hoch und poste einen Screenshot von CrystalDiskInfo.
Ebenso Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Überprüfe außerdem die RAM mit Memtest86+ auf Fehler (außerhalb von Windows, mind. 6 Stunden).
 
hab s kapiert....



ich bearbeite das mal memtest lass ich dann mal die nacht durchlaufen.

Memory.PNG WD.PNG CPU.PNG Mainboard.PNG

wie soll ich die dmp hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Arten von Dumps: Minidump und "normale" Dump. Welche Art von Dump erstellt wird, lässt sich in den Computereigenschaften->Erweiterte Systemeinstellungen->Starten und Wiederherstellen einstellen. Du solltest dort auf Minidump / kleines Abbild stellen und außerdem den Haken beim automatischen Neustart rausnehmen.

Die Minidump(s) kannst du in einer zip-Datei direkt im Forum hochladen, deshalb solltest du die Einstellung wie o.g. ändern.
Die "normale" Dump ist größer, du kannst sie bei einem Clouddienst wie Onedrive hochladen und dann teilen, sodass wir sie runterladen können.


Die Festplatte ist eher nicht verantwortlich (typischerweise wäre das auch ein anderer Fehlercode). Allerdings solltest du den Rohwert (00000000000E) bei UDMA-CRC-Fehlern (C7) im Blick behalten. Sollte dieser Wert sich ändern, sollte das SATA-Kabel geprüft werden. Ansonsten ist alles top.
 
Memtest zeigt mir immer Passed an, keine errors habs auch abfotografiert wenn ihr das haben wollt, und habe nochmal nen neuen test gestartet, zeigt alles in ordnung an.
 
Wie lange hast du Memtest laufen lassen? Die Prüfung lief außerhalb von Windows?

Wie schaut es mit der Dump Datei aus? Ist ein Ordner "C:\Windows\Minidumps" vorhanden?
Wenn ja, die Dump Dateien auf den Desktop kopieren und dort im ZIP Format einpacken. Anschließend kannst du die ZIP Datei über den foreneigenen Bilderupload hochladen.

Sofern eine MEMORY.DMP unter C:\Windows vorhanden ist (vollständige Kernelspeicherdatei) wäre diese zu bevorzugen, allerdings aufgrund ihrer Größe dann über einen Filehoster anzubieten (wie ja hbf878 bereits schreibt), wie z.B. OneDrive, GoogleDrive oder Dropbox.
 
Code:
Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.3.9600.17336 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.

Loading Dump File [E:\Downloads\minidump aktuell\051515-33821-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

************* Symbol Path validation summary **************
Response                         Time (ms)     Location
Deferred                                       SRV*C:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Symbol search path is: SRV*C:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is: 
Windows 7 Kernel Version 7601 (Service Pack 1) MP (8 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
Built by: 7601.18798.amd64fre.win7sp1_gdr.150316-1654
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff800`02e5b000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`030a0890
Debug session time: Fri May 15 18:33:08.563 2015 (UTC + 2:00)
System Uptime: 0 days 0:03:21.780
Loading Kernel Symbols
.
Press ctrl-c (cdb, kd, ntsd) or ctrl-break (windbg) to abort symbol loads that take too long.
Run !sym noisy before .reload to track down problems loading symbols.
..............................................................
................................................................
....................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
.....
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************
Use !analyze -v to get detailed debugging information.
BugCheck 4A, {77b1dc4a, 2, 0, fffff88006b6db60}
Probably caused by : ntkrnlmp.exe ( nt!KiSystemServiceExit+245 )
Followup: MachineOwner
---------
7: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************
IRQL_GT_ZERO_AT_SYSTEM_SERVICE (4a)
Returning to usermode from a system call at an IRQL > PASSIVE_LEVEL.
Arguments:
Arg1: 0000000077b1dc4a, Address of system function (system call routine)
Arg2: 0000000000000002, Current IRQL
Arg3: 0000000000000000, 0
Arg4: fffff88006b6db60, 0
Debugging Details:
------------------

PROCESS_NAME:  vsserv.exe
BUGCHECK_STR:  RAISED_IRQL_FAULT
FAULTING_IP: 
+1
00000000`77b1dc4a ??              ???
CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1
DEFAULT_BUCKET_ID:  WIN7_DRIVER_FAULT
CURRENT_IRQL:  2
ANALYSIS_VERSION: 6.3.9600.17336 (debuggers(dbg).150226-1500) amd64fre
LAST_CONTROL_TRANSFER:  from fffff80002eccfe9 to fffff80002ecda40
STACK_TEXT:  
fffff880`06b6d928 fffff800`02eccfe9 : 00000000`0000004a 00000000`77b1dc4a 00000000`00000002 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx
fffff880`06b6d930 fffff800`02eccf20 : 00000000`00000cd4 fffff880`06b6db60 00000000`00000000 fffff800`031b76db : nt!KiBugCheckDispatch+0x69
fffff880`06b6da70 00000000`77b1dc4a : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceExit+0x245
00000000`265bf788 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x77b1dc4a

STACK_COMMAND:  kb
FOLLOWUP_IP: 
nt!KiSystemServiceExit+245
fffff800`02eccf20 4883ec50        sub     rsp,50h
SYMBOL_STACK_INDEX:  2
SYMBOL_NAME:  nt!KiSystemServiceExit+245
FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner
MODULE_NAME: nt
IMAGE_NAME:  ntkrnlmp.exe
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP:  5507a73c
IMAGE_VERSION:  6.1.7601.18798
FAILURE_BUCKET_ID:  X64_RAISED_IRQL_FAULT_vsserv.exe_nt!KiSystemServiceExit+245
BUCKET_ID:  X64_RAISED_IRQL_FAULT_vsserv.exe_nt!KiSystemServiceExit+245
ANALYSIS_SOURCE:  KM
FAILURE_ID_HASH_STRING:  km:x64_raised_irql_fault_vsserv.exe_nt!kisystemserviceexit+245
FAILURE_ID_HASH:  {7e9f2f5a-c8f7-350e-d3b5-490f9ba5e969}
Followup: MachineOwner
---------


Benutzt du Bitdefender, insbesondere dessen Firewall?

Bitdefender Forum > [solved] Bsod With Vsserv.exe
 
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