Bluescreen schon bei der Installation ?

Raptor-Gaming

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin,
ich habe mir vor paar Wochen einen Laptop gegönnt und bin auch sehr zufrieden mit dem Teil. Vista Business war schon vorinstalliert, ich habe bissen mit dem BS gespielt und durfte feststellen, dass viele meiner Programme inkompatibel sind, darunter Nero 7, PS 8.0. Außerdem habe ich meine Probleme mit der Kontensteuerung, weil man mich nicht als Admin erkennen lassen will und einiges mehr.

Da mein Laptop von Sony kommt, gibts auf der offiziellen Seite ein Downgrade-Angebot.
Also, meine Windows Media Center 2005 CD genommen, ins Laufwerk rein, es liest fleißig, alles läuft rund und erst wo der blaue Bildschirm mit Windows Setup kommt, liest er SCII Laufwerke usw. noch etwas und dann kommt Bluescreen.Mehrmals probiert, die selbe Stelle - Bluescreen.:what:
Habe also mitgelieferte CD von Windows XP Prof reingelegt, diese dient aber der Recovery und nicht der Installation.

Ich will unbedingt Windows Media Center 2005 raufspielen, nur weiß ich nicht genau woran es scheitert. Ich könnte mir vorstellen, dass es von Sony so gewollt sein könnte oder es liegt an Software. Weiß einer Rat?

Es handelt sich um Sony Vaio SR 19 XN

Notebooks haben von natur aus leider recht wenig einstellmöglichkeiten im bios.Von daher kannst du mal probieren einfach alles zu deaktivieren,was zur installation nicht gebraucht wird.Außerdem solltest du deine installations-cd mit dem neuesten servicepack "ausrüsten",um probleme seitens von windows auszuschließen (falls du das nicht schon gemacht hast).

Also, Windows CD hat den Service Pack 2 schon drauf und im BIOS wüsste ich nicht, was sich auf die Installation wiederspiegelt. Mach mir mal ein Beispiel, dann könnte ich mal nachgucken, was diese Richtung so alles gibt

Z.b. den ide-kompatibilitätsmodus wählen (wird es aber wahrscheinlich nicht geben,könnte "onchip sata type" heißen und müßte auf ide gestellt werden),probehalber die usb-anschlüsse deaktivieren,sound aus,halt alles aus was zum installieren eines bs nicht benötigt wird.
Edit:Zusätlich könntest du mal schauen,ob es für dein notebook extra sata-treiber für xp gibt.Das ist auch eine häufig genannte fehlerquelle.

Jap, hat einen SATA Treiber auf der Homepage, nur die stellt sich die Frage, wie ichs in die CD integriere. Weißte zufällig wie das Programm hieß, wo man seine eigene WIndows CD machen könnte ?

nlite.

Nero7 bekommst du übrigens mit der Demo für Vista von der offiziellen Seite zum laufen. Dann gibst du einfach deinen Key ein, dann wird die Vista kompatible Demo zu einer vollwertigen Version.

Aber ich sage dir gleich: Sony Notebooks und XP ist so eine Sache. Afaik hates zumindest bei meinem Sony Notebook noch keiner es geschafft, alles unter XP zum laufen zu bekommen... Viel Glück :daumen:

Aber ich sage dir gleich: Sony Notebooks und XP ist so eine Sache. Afaik hates zumindest bei meinem Sony Notebook noch keiner es geschafft, alles unter XP zum laufen zu bekommen... Viel Glück :daumen:
Hmmm...es kommt eigentlich immer darauf an,was du zum laufen bekommen willst.Diese popup-programme,die dir anzeigen was du gerade aus bzw. eingeschalten hast,braucht man nicht wirklich und hardwareseitig sollten sich doch treiber auftreiben lassen.

Zurück