Bluescreen Problem !

Neox

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Rechner !
(i7 2600K/ GTX 470AMP! 4GB Ram Corsair)

Ich starte den Rechner ganz normal, alles prima. Doch starte ich dann ein Programm, wie z.B cpu Z hängt er sich auf und ich bekomm nen Bluescreen mit 0x000(nen par nullen weiß nicht wie viel) dann F4 also ungefähr
0x000000F4. Dann geht er aus und startet neu. ?
Was ist das für ein Mist ?

MfG

Ohne alle Tests gemacht zu haben: Ist´s eher Hardware oder Software defekt ?

Also nur kurz:

Hatte die letzten zwei Woche die Spannung von meinem i7 2600K bei 1.12V gefixt und LoadLineCalibration auf Regular. Das funktionierte sehr gut. Nun fahre den PC hoch und Bluescreen. Mach dann LLC auf Auto und AUto Spannung alles Prima. Stell dann auf 1.12V aber LLC immernoch Auto und Prima. Wenn ich jetzt LLC wieder auf Regular stelle und der abstürzt liegts daran. Aber es hat doch 2 Wochen Prima funktioniert ! ?

Hab da einen Thread im Gigabyte-Forum zu gefunden: Warum VDroop und VOffset doch gut sind!
Da kommt fogendes Statement:
Also halten wir fest. VOffset und VDroop sind sinnvolle technische Eigenschaften um die CPU zu schützen und um ein stabiles System auf die Beine zu stellen! Schaltet man eines oder gar beides ab, so läuft man Gefahr seine CPU zu beschädigen!
Damit rate ich auch jedem die Loadline Calibration zu deaktivieren. Aktiviert man diese Funktion unterbindet man nämlich gerade das Loadline-Verhalten und nach meinen Tests wird zudem auch noch der VOffset reduziert!
MfG

Was heißt das für mich im Endefekt ?

? Kanns du mir das erklären, was er mit dem Zitat meint ?
LLC aus ? Und per Offset Spannung senken oder was ?

Irgendwie ist komisch. Hab alles auf Auto gestellt (CPU Spannung und dann liefs.) Danach wieder alles auf die voherigen Einstellungen mit denen es die Bluescreens gab. Lief wieder ohne Probleme! Ca 4 Tage Prime24h und Intel Burn test auch.

Doch nun hatte ich wieder Bluescreen mit diesen Einstellungen

Evtl. liegt es auch gar nicht an den Einstellungen? Wenn alles auf AUTO steht bleibt das System dauerhaft stabil? Oder treten die Probleme dann evtl auch nach ein paar Tagen auf?

Probleme mit/durch LLC ist insbes. in Verbindung mit dem Standby-Modus bekannt. Hier wird gerne empfohlen LLC zu deaktivieren.

LLC ist aus.

Hatte grad aber wieder ein Bluescreen, aber nicht F4 sonder c00021a ? Also der F4 wird, denke ich, durch den Ram erzeugt ? Aber was ist mit dem 21a ?

Wenn es der RAM ist, kann der alle möglichen Fehlercode erzeugen. Defekte Hardware lässt sich nur bedingt durch bestimmte Stopfehlercodes ermitteln, bzw. direkt zuordnen.

Zurück