Bluescreen-PC startet nicht mehr!

Lihp17

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
hatte heute beim surfen plötzlich ein schwarz-weiß-graues Streifenmuster auf dem Bildschirm.
PC startete jedoch wieder und alles war normal.
PC lief dann so ne Stunde fehlerfrei. Und dann beim Manager 09 spielen plötzlich schwarzer Bildschirm und der PC bootete neu. Ich sollte dann auswählen in welchem Modus ich starten will, hab dann normal starten gewählt und dann wurde mir ein blauer Bildschirm mit der Fehlermeldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL angezeigt. Hab dann 5-6 mal probiert zu booten (auch von der Windows DVD) hab aber immer diese Meldung bekommen.
Inzwischen ist er 2 mal Gestartet aber nach wenigen Minuten wieder abgestürzt.
WAS kann das sein?? Bin ein bisschen verzweifelt.
hab den Pc vor ca. 1 Monat zusammengebaut, lief auch alles super.
Achja habe Windows Vista home premium.
Hoffe ihr könnt mir helfen.:(

Steht im Bluescreen auch ein Hinweis auf eine bestimmte Datei?
Die Fehlermeldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL wird angezeigt wenn es ein Problem mit einem Treiber, einer Software, einem System-Dienst oder dem Bios gibt.
Demnach kann man ohne einen Hinweis auf eine bestimmte Datei nur tippen wo der Fehler liegt.

Ja ganz unten stand etwas.
Wenn er das nächste mal abstürzt poste ich die Fehlerbeschreibung.
schonmal thx für die Antwort!:)

hm, wenn da irgendeine sonderbare Farbe oder muster aufm Bildschirm ist, würde ich auf Überhitzung der Graka tippen, denn bei Softwarefehlern gibts immer klare Bilder.Diese Fehlermeldung "IRQL_not_less_or_equal" tritt auf, wenn ein Kernelmode-Prozess bzw. ein Treiber versucht, in eine falsche Adresse zu schreiben, auf die er keine Zugriffsrechte hat.

Meist passiert das, wenn ein Programm durch einen fehlerhaften Zeiger auf die falsche Adresse verwiesen wird. Das Programm versucht nun, auf diese fehlerhafte Adresse zuzugreifen, was zu einem Fehler führt. Passiert das im Benutzermodus, kommt es zu einer Zugriffsverletzung und das Programm wird beendet. Passiert das aber bei Treibern, die meist im Kernelmodus ausgeführt werden, so wird eine STOP 0x0000000A Meldung ausgegeben.

Um jetzt herauszufinden, welcher Treiber diese Meldung verursachte, muss man diese Fehlermeldung auswerten.

Es hat sich bewährt, zuerst einen RAM-Test zu machen. Denn auch ein defekter RAM verhindert ein Schreiben an eine Speicheradresse... ;)

Hole Dir Memtest86 (s. meine Signatur) und lasse ihn mal ein paar Stunden laufen (eigentlich eine ganze Nacht, aber Du hast ja immer direkt Abstürze).

Ja da stand etwas mit Stop: usw.
Heute läuft der Rechner seit ca. 3 Stunden problemlos ohne Absturz.
Ok den Memtest werde ich mal machen.
Danke für die Antworten:daumen:

Im Moment benutze ich noch die onboard Grafik, ne richtige Graka gibts nächsten Monat:D. Und die hab ich nich übertacktet.
Hab den Memtest durchlaufen lassen und hatte nach 10 min bereits über 1.600.000 Errors. Hab dann mal einen Riegel rausgenommen und den Test nochmal durchgeführt und hatte nach 15 min keinen Fehler. Sieht also so aus als ob der RAM kapputt ist oder?

Ja, das sieht nicht nur so aus, das ist so. Du solltest den austauschen und dabei darauf achten, einen gleichen zu bekommen.

Aha ok.
Ich habe den Memtest gerade auch auf dem PC meines Bruders gemacht und habe nach 20 min auch Fehler angezeigt gekriegt, so um die 80 wurden aber immer mehr. Er hat die gleichen Teile wie ich in seinem Rechner. Ich find das ganz schön krass das jetz beide RAMs kapputt sein sollen oder kann das auch auf Fehler beim Einbau zurückzuführen sein? Obwohl man da ja eigentlich nicht viel falsch machen kann:ugly:. Ansonsten zeugt das ja nicht grade von guter Qualität. Der RAM ist übrigens ein OCZ ddr2 1066 4 GB kit...

Der RAM läuft auf 1,9 V.
Aber warum sollte denn ein Riegel stabil laufen und der andere nicht...
Ich werde morgen den RAM auf 2,2V stellen und den Memtest noch mal machen...

Das kann schonmal passieren.

Ich kenne die Spezifikationen des RAM nicht, aber 2,2V wird er (zumindest für memtest) aushalten.

Und: Kaputter als kaputt geht nicht :D

Nachdem ich die Spannung auf 2,2 V gestellt habe, hab ich den Memtest nochmal gemacht und hab wieder Fehler angezeigt gekriegt.
An der Spannung lags also nicht. Werde den RAM wohl umtauschen...:daumen2:

Zurück