Bluescreen! Nervig quälend, geht nicht weg :(

AW: Bluescreen! Nervig quälend, geht nicht weg :(

So ich habe nun den Reset durchgeführt und beim start den Reiter "Load Optimized defaults then boot" ausgewählt.
Erfolgreich hochgefahren

und was nun ?

So, ich habe den Jumper Reset durchgeführt.
Windows Updates installiert

COD:Ghosts gestartet = Bluescreens :(

Ich habe mir über nacht mal PlanetSide 2 Heruntergeladen, bekam da auch ein Bluescreen ?? O.o
allerdings nicht direkt im Hauptmenü sondern als ich ca. 5 min spielte (Tutorial)

Ich habe mal die Dump von PlanetSide 2 & den Jetztigen erneuten COD:Ghosts dump hochgeladen
vllt stehen dort mehr informationen drin .. :(

Link: Minidump

hoffe ihr könnt dort mehr lesen :S
Ich bekomme nur während ich Spiele / Spiele starte Bluescreens

aber bei Battlefield 3 z.B. nicht

Stehen auch nicht mehr Informationen drin, als bereits von Baerliner herausgeholt wurden.
Es wäre davon auszugehen, dass das Problem hardwarebedingt ist.

Hier kommt mir allerdings ein Bug in den Sinn, der bei den AMD FX Prozessoren (dazu gehört auch dein FX6300) in Zusammenhang mit Steam Spielen bekannt ist: Anleitung AMD Bulldozer Spiele Abstürze, Bluescreens etc. fixen - ComputerBase Forum

Allerdings wurden diese Probleme weitgehend durch Bios Updates gelöst. Vom Datum deiner Bios Version dürfte eigentlich der Bug nicht mehr vorhanden sein (eigentlich).

Unabhängig davon sind noch ein paar Programme auf deinem Rechner, die regelmäßig für Probleme sorgen können:
TuneUpUtilities
Symantec/Norton
Deinstalliere beide Programme und teste, ob die Abstürze bleiben (alternativ für Norton kannst du die Microsoft Essentials -zumindest zeitweise- nutzen).

Auch scheinen mir manche Systemtreiber nicht ganz aktuell zu sein, hast du alle Updates (nach ServicePack1) schon installiert?

Windows Updates sind nicht alle auf dem neuesten stand, Installiere ich 8 updates muss ich nach einem computer start 12 neue runterladen ^^ sind etwas viele dass mach ich nebenbei aber Service Pack 1
ist installiert

TuneUp / Norton habe ich auf dem PC und werde diese mal löschen und dann ausprobieren

Nur was Symantec ist weiß ich nicht genau

Gigabyte ist hier im Support Forum vertreten. Ich würde vorschlagen, dass du dort gleich mal nachfragst, ob der "Steam-Bug" bei dem Board bekannt ist, oder ob ggf. schon ein Beta-Bios verfügbar ist.

Da bei dir 2 Steam Spiele abstürzen und das dritte Nicht-Steam Spiel fehlerfreil läuft, wäre der Steam-Bug Gedanke gar nicht so abwegig.

Gigabyte Mainboards

Sofern du noch ein weiteres Nicht-Steam Spiel (mit ähnlichen Hardwareanforderungen) hast, teste ob dort auch die Abstürze auftreten.

Hab das ganze zwar nur kurz überflogen ,aber schon mal jemand auf die Idee gekommen das daß Netzteil nicht genügend Saft bringt ?
Wenn ich das richtig gelesen habe hast du ein 350W Netzteil das schon etwas älter ist ,wie alt wenn ich fragen darf und welcher Hersteller ?

Norton / TuneUp Deinstall hat leider nicht geholfen

Netzteil = 350W, FSP Group Inc. Model NO: FSP350-60MDN Rev.A ich schätze ca. 5 jahre alt

Ich hätte noch FarCry 3, Battlefield 3 , ich werd es mal versuchen eine Halbe std zu spielen

EDIT:

zu BF3 Kann ich aber sagen, dass ich es des öfteren spiele und dort keine Abstürze habe

Ich habe auch glaub ich schon erwähnt, dass ich Früher ziemlich viel Diablo 3 Reaper of Souls gespielt habe
ab da an sind die Bluescreens bemerkbar geworden, durch das setzen des CPU kühlers auf 100%
ist es jedeglich besser geworden und die Bluescreens sind nicht so offt aufgetaucht wie es vorher war

meint ihr es ist ein CPU problem? soll ich es Umtauschen lassen?

aber das problem ist, dass ich mir nicht sicher bin dass es am prozessor liegt
die überprüfen es dort ja auf fehler, wenn sie nichts finden schicken sie mir den zurück
dann hab ich umsonst 1-3 wochen gewartet, und ich verzichte ungern 3 wochen auf den PC :S

Zuletzt bearbeitet:

Na da hast ja schon deinen Übeltäter :D.
Hoffnungslos Überfordert das Ding tausch das netzteil aus und dein Problem dürfte Geschichte sein .

• Bauhöhe: 2-Slot
  • GPU: AMD Radeon R7 260X OC
    Typ: Bonaire XTX
    Fertigung: 28 nm
    GPU-Takt: 1.100 MHz (max. Boost)
    Shader-Einheiten: 896
  • Speicher-Größe: 2.048 MB
    Speicher-Takt: 3.250 (6.500) MHz
    Typ: GDDR5
    Speicheranbindung: 128 Bit
  • Steckplatz: PCIe x16 (PCIe / PCIe 2.x / PCIe 3.0)
  • Anschlüsse:
    1x DisplayPort
    1x HDMI
    1x DVI-D
    1x DVI-I
  • Stromversorgung: 1x 6-Pin PCIe
    Empfohlene Netzteil-Leistung: min. 450 Watt
  • Features: DirectX 11.2, OpenGL 4.3, Eyefinity 2.0, CrossFireX, HD3D
  • Kompatibilität (Betriebssystem): Windows 8, 7

Zuletzt bearbeitet:

Der Stromverbrauch des Gesamtsystems (AMD Phenom II X4 980, 4 GB, MSI 890FXA-GD70, Win 7, 260x) liegt hier bei 213W bei Spielen:
Sapphire Radeon R7 260X OC : Stromverbrauch - Artikel Hartware.net

Theoretisch reichts. BF3 läuft ja immerhin auch ohne Probleme. Und was mich hier stutzig macht, dass die Problem schon beim starten des Spiels (Menü) auftreten (-> Steam Bug).

Empfohlene Netzteil-Leistung: min. 450 Watt

Das sind eh immer exorbitante Werte.

Ich kann mich aber auch irren und ein Netzteiltausch wäre unabhängig davon auf jeden Fall empfehlenswert. Netzteile werden im Lauf der Jahre nicht besser und deiner restliche Hardware zuliebe solltet du nicht am NT sparen!

@Longtom
Gute Idee mit dem Netzteil.

Manchmal kommt man nicht auf das naheliegende. Aber da deine Fehler ja aller Wahrscheinlichkeit nach CPU-Spannungsbezogen sind ist mit diesem NT dein System nicht mehr lastsicher zu versorgen.

Du planst ja zum Juni hin eine Aufrüstung. Dann fange jetzt schon an und investiere Geld in ein zukunftssicheres Netzteil. Hol Dir aber nicht irgendwelche Wattwunder für laues Geld.

Frag lieber in der Netzteil- oder Kaufberatungsecke im Forum nach welches für dein jetziges und zukünftiges System empfehlenswert ist. Wer falsch kauft zahlt doppelt.

Google mal nach dem Netzteil das Uralte Teil liefert 18A auf der 12 V Schiene bei max 300W merkst was ?

Keine Frage!
Aber wie erklärst du dir, dass er BF3 ohne Probleme zocken kann?

Lange Rede...neues Netzteil her und testen!

Kann daran liegen das daß Spiel dann doch schon 4Jahre aufm Buckel hat und evtl. nicht das letzte Quentchen Leistung aus CPU und Grafikkarte zieht und es da gerade noch reicht .
Aber ich tippe denoch aufs Netzteil ,einfach mal austauschen und wirst sehen läuft .

Ich spiele jetzt schon seit über einer Halben std FarCry 3 problemlos auf Ultra in Full HD, und bei COD:Ghosts komme ich nichtmals zum spielen :S
Und FarCry3 habe ich bei steam gekauft läuft aber über Uplay anscheinend, also ein unabhängiges steam spiel würde ich sagen...
ich habe früher aber auch sehr viel Counter Strike: Global offensive gespielt da ging es auch problemlos

Ein neues Netzteil schadet keinesfalls. Sollte dein NT, welches ohne Zweifel nahe am Limit läuft das zeitliche segnen, kann es deine restliche Hardware mit ins Grab nehmen.

Hier könntest du dich mal nach einem neuen NT umhören: http://extreme.pcgameshardware.de/n...gemeiner-diskussionsthread-zu-netzteilen.html

Unabhängig davon im Gigabyte Support Forum (siehe Link Beitrag #68) nach dem "Steam Bug" fragen (dort auch ruhig auf diesen Thread verweisen).

Neues netzteil also?

Was würdet ihr mir denn empfehlen? Budget hab ich kein großes zwischen 30-45€ maximal :S

Kenne mich mit netzteilen kein stück aus, ich weiß nicht worauf ich achten sollte

Zurück