Bluescreen nach Umstellung von AHCI auf RAID (Win7)

schlenzie

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ich habe heute 2 weitere Sasmsung 500GB Platten eingebaut (Laufwerk E & F)

Im Bios habe ich von AHCI auf Raid gewechselt und die entsprechenden Laufwerke im Raid Controller (nach Bios) ausgewählt.

Nun startet Windows 7 64 Bit ... bis zum Windows Logo, dann kommt für eine Millisekunde ein Bluescreen und er versucht erneut zu booten ?!?!?!

Keine Ahnung was das soll. Im AHCI Modus rennt Windows wieder ohne Probleme

Habt ihr irgendwelche Ideen ???

(Board: ASUS P8P67 Pro, Bios 1602)
 
Raid wieder aktivieren und Windows-Reparations-CD einlegen. Die ist normalerweise für so Fälle gemacht, dass Windows irgendwas nicht mehr findet (und deswegen neu bootet). Ma schaun obs klappt.
 
Raid wieder aktivieren und Windows-Reparations-CD einlegen. Die ist normalerweise für so Fälle gemacht, dass Windows irgendwas nicht mehr findet (und deswegen neu bootet). Ma schaun obs klappt.

Das ist aber ziemlich ungenau, weil:
1. Du hast dabei nicht angegeben ob er die Reperatur-Optionen bzw. Konsole verwenden soll oder eine Reperatur-Installation durchführen sollte.
2. Die Reperatur-optionen/Konsole ist dafür meines Wissens nach nicht gedacht und eine Reperatur-Install, da könnte er auch gleich neuinstallieren.

Das Problem haben alle NT-basierten Systeme. Du musst den treiber vorher installieren bzw einbinden, da du ja auch den modi des Boot-laufwerk änderst und der bei Windows NT fest mit dem Treiber verankert ist.

Der Treiber muss vor der Umstellung im Bios angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System versucht per Systemwiederherstellung sich selbst zu heilen, aber ohne Erfolg. Will nachher mal den 250 MB großen Intel Treiber installieren für die Raid Geschichte. Mal gucken ob es dann geht.

Wenn nicht hilft hoffentlich noch eine Neuinstallation...
 
Auf der Mainboard Cd/DVD müsste eigentlich eine Diskettenversion des Raid Treibers liegen, die reicht. Wenn nicht mal von Asus die Mini-Version ziehen.

Boote mal von der Mainboard CD, falls du noch ein FDD-Laufwerk hast. Dann kannst du den Treiber auf ne Diskette schreiben lassen. Alternativ gehts auch mit nem Usb-Stick/Speicherkarte welche entsprechend formatiert wurde!

du brauchst die INf-Datei Version, keinen Installer.
 
Moin

die Treiber Diskette bringt mich nur weiter wenn er auch danach fragt. Ansonsten liest er die nicht ein

Habe heute morgen Win7 neu installiert und vorher die Platten auf Raid gesetzt.

Jetzt ist alles schön ;-)

Danke für eure Hinweise !!
 
Zurück