• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Bluescreen nach übertakten

Einstein

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bluescreen nach übertakten

Hey leute ich weis jetzt nicht ob das hier richtig steht, schreibs aber mal in diese rubrik.

also ich hatte meinen neuen pc für ne halbe stunde mit dem Programm EasyTune5 übertaktet. (15min auf 20% und 15 min auf 15%).
am nächsten tag hatte ich dann mehrmals nach kurzer Zeit einen bluescreen.
was iss da passiert? kann mir wer helfen?

ach ja und bis jetzt läuft mein pc noch ^^ (schon 30 min fast ohne bluescreen) aber ich bin mir nicht sicher ob der das noch länger durchhält!!

Bild vom Bluescreen: http://www.pictureupload.de/pictures/150408170928_20080414_999_1.JPG

danke für die hilfe

LG einstein

ach nen paar angaben zum System noch:
CPU: Intel® Core 2 Duo E8400
Grafik.: HIS HD3850 IceQ 3 TurboX(von haus aus übertaktet)
RAM: GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Mainboard: GigaByte GA-EX38-DS5

UPDATE:
Bluescreeen wiederholt sich sofort nach start von PC spielen und Brenchmarks, also bei belastung des pc's
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Duese

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Bluescreen nach übertakten

Spannungen nicht korrigiert ?

Falsche Speicherteiler ?
Scheint logisch da du einfach per Software getaktet hast.

Lass mal Prime95 laufen und teste was dort unter Last passiert.

Korrigier dann nötigenfalls die Spannungen, denke es liegt daran das irgendwas zu wenig Saft bekommt.

Wenn der Ram innerhalb der Spezifikationen läuft, erhöh mal die CPU Spannung bis Prime95 dauerhaft läuft.

Takte lieber per Bios, dann weißt du besser was eingestellt ist.

Lies dir einen der vielen Threads zum übertakten durch und probier dann selber aus, aber mit Gefühl ;-)

Halt uns aufm laufenden ^^
 

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Bluescreen nach übertakten

Naja, wenn weiterhin Fehler auftreten, erst mal Ruhe im Bios herstellen indem die Systemstandards des Bios neu geladen werden.

Dann würde ich mich auf den etwas schwierigeren Weg des manuellen Übertaktens begeben. Verbiegt wesentlich weniger als diese Übertaktungskrücken. Vor allen Dingen weiß man, was man verändert hat und wie man es wieder rückgängig macht. Bei dieser Art von Programmen weiß man es nicht.
 

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Bluescreen nach übertakten

Easy Tune finde ich absolut, zum highend Overclocking, inakzeptabel und denke, dass das auf irgendwelchen versteckten Einstellungen zurückzuführen ist. Bei mir sind schon Abstürze bei 3.1 GHz und 1.4 Volt die Regel, leider. Auch schade ist, dass wir keine Fehlerursache sehen, also keinen Bluescreencode. Wenn oben links, irgendwelche Zeichen stehen und aufschreiben-> Zu dem Thema gab es in der PCGH 4/08 einen Artikel: Bluescreenanalyse.
 
TE
Einstein

Einstein

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Bluescreen nach übertakten

Hey Leute,

danke für die schnelle antwort. Eigentlich will ich ja gar nicht übertakten, nur meinen PC wieder absturzsicher zum laufen bringen.

Inzwischen kam noch ein anderer bluescreen: PAGE-FAULT-IN-NONPAGED-AREA

hab nen bissle gegooglet und herausgefunden, dass wohl der ram oder ein ram baustein im eimer sein wird.

Naja, wenn weiterhin Fehler auftreten, erst mal Ruhe im Bios herstellen indem die Systemstandards des Bios neu geladen werden.

Wie meinst du das? was muss ich da machen? bin totaler laie im bios.
 

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Bluescreen nach übertakten

Beim Start des Rechners das Bios aufrufen und dann die Default-Einstellungen laden und abspeichern.

Ich habe leider kein Gigabyte. Kann bitte jemand ihm die die paar Handgriffe für sein Board hierzu mitteilen? Danke. :)
 
TE
Einstein

Einstein

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Bluescreen nach übertakten

danke probiers grad mal aus.

anderes problem: was soll ich mit Prime95 mchen? ich blick in dem programm net durch! außerdem fürchte ich dass mein pc sofort wieder abstürtzen wird.
 
TE
Einstein

Einstein

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Bluescreen nach übertakten

hey danke,

nachdem ich die default einstellungen neu geladen habe funktioniert soweit wieder alles.
bin echt heilfroh!! :D

hoffe das das wirklicch so weiter anhält.

gruß einstein
 

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Bluescreen nach übertakten

Wär fatal, wenn es nicht so wäre... ;)

Prime sucht Primzahlen und prüft das Ergebnis auf Richtigkeit. Wenn dabei ein Fehler Auftritt, hält es an und man macht sich dann Gedanken warum.

Die Homepage ist hier: http://prime.haugk.co.uk/

Und hier der Download: http://mersenne.org/gimps/p95v2414.zip

Wichtig: Unter Vista kann es durchaus zu Abstürzen kommen, die mit der Stabilität Deines Systems nicht unbedingt zu tun haben müssen, sondern eher mit dem Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Bluescreen nach übertakten

Jaja, Vista... Sobald ich über 3GHz gehe verabschiedet sich das System mit einem Freeze:wall: Also wenn du übertakten willst, solltest du die Finger von Vista lassen;)
 
TE
Einstein

Einstein

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Bluescreen nach übertakten

danke für den tipp.

aber 1. werde ich niet übertakten, das war nur ein versuch weiter nichts.

2. werde ich mir 100 pro nie vista zulegen!!!!!!:wall:
 

Chris

Software-Overclocker(in)
AW: Bluescreen nach übertakten

Jaja, Vista... Sobald ich über 3GHz gehe verabschiedet sich das System mit einem Freeze:wall: Also wenn du übertakten willst, solltest du die Finger von Vista lassen;)

das is mir neu das vista und oc nicht gehen soll...ich hatte noch kein freez unter vista
 

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Bluescreen nach übertakten

[Spass]
Doch doch, das geht. Hier eine totsichere Methode:
Im Bios die Speicherspannung so lange einen Schritt niedriger einstellen, bis der BSOD unter Vista erscheint. Nicht mehr (sonst bleibts am Leben) und auch nicht weniger (sonst gibts gleich einen Reset).

Wie beschrieben: funktioniert immer und ist nur eine der erwähnenswerten Methoden. ;)
[/Spass]
 

smaXer

PC-Selbstbauer(in)
AW: Bluescreen nach übertakten

lol :ugly:

ist falsch + falsch = richtig ?

Jaja Vista und so.....hier weniger übertakten und so weiste bescheid :ugly:


Zu easy Tune sag ich mal nix.....Spannung anheben ? Ram ? Speicherteiler ?
 
Oben Unten