Bluescreen nach neuer HDD

Blauschwein

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem aktuellen System: Seit ich eine neue HDD drin habe kommt es immer wieder zu BS (während ich die HDD befülle)

Zuerst dachte ich, es wäre evtl. das Program Teracopy, aber heute kam nach 3 Std Kopieren mittels Explorer-eigenem Tool auch ein BS.

Nun bin ich mir aber nicht sicher, OB ES ÜBERHAUPT die HDD ist. Vorher hatte ich auch seit ich den Rechner habe ( ca.1 Monat) 2-3 BS, allerdings mit anderer Kennung und ich führe das (zugegebenermaßen laienhaft) auf das damals noch nicht stabileOC zurück. Die Häufung der BS seit dem Starten der Kopiervorgänge ist unabhängig davon recht auffällig..

Bevor ich direkt der HDD die Schuld in die Schuhe schiebe, wollte aber hier erstmal Leute hören, die evtl. etwas mehr Ahnung haben :)

Das System:
3570k@4,5Ghz@Extreme4 Z77 (nie über 66grad)
7970@accelero@1100/1500(gpu nie über 50, vrms nie über 90grad)
SSD 830 128GB ( an sataport_0)
1x 1,5TB Samsung (F2(?)))
1x 640GB WD
3TB Seagate Barracuda (Das ist die Neue)

Die SSD und die neue Platte hängen an SATA6Gbit-Ports, Dateisystem ist AHCI. Treiber von der MoBo-CD sind installiert. Auch für die ASmedia-Ports, diese sind allerdings nicht in Verwendung.

Die BS-Fehlermeldungen: ( den 0x00050 bekam ich schon 4-5 mal; den 0x0003B erst einmal (war der erste BS seit Start des Kopierens))

2013-04-11_23-09-39_398[1].jpg 2013-04-11_22-27-20_600[1].jpg

Wenn Ihr noch weitere Infos braucht - Sagt es mir!

Wäre echt toll, wenn da jmd was zu sagen könnte :)

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch öfters win32k.sys Bluescreens. Bei mir lags am Ram. Seit ich die ram-Spannung um eine Stufe angehoben habe, kam kein bs mehr.
Kannst aber auch mal auf der microsoft hp schaun, da gibts nen win32k.sys fix.

Danke timbo,

den Fix habe ich auch schon gesehen - allerdings nur für Windows NT4.0 und win2000 (?)

Das mit dem Ram-Saft kann ich mal ausprobieren. Wie ist die Häufung bei den Kopierprozessen erklärbar?

Gruß

Wenn du Daten kopierst, wird erst einmal eine Bestimmte menge "als Puffer" in den Ram geladen. Das könnte der auslöser sein.
Teste doch einfach mal mit Memtest86+

Memtest86 sagt no errors.

Ich würde gerne, da sie mich eh nervt,meine Ramdisk auflösen, könnte die da auch mit verantwortlich sein? Das wäre ja die angenehmste Lösung..

Ereignisanzeige Windows 7:
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ergebnisanzeige -> Windows-Protokolle -> System

da mal nachprüfen oder, wie schon gesagt RAM.
Ich würde auch nochmal zur Sicherheit den Treiber deiner Graka aktualisieren und den der HDDs bzw. der Neuen. (könnte evtl. auch ein Fehler beim S-ATA port/Kabel liegen oder?)

lg

Die neue HDD ist wohl nicht der Auslöser, auch beim kopieren via WLAN auf eine externe HDD gabs heute nacht einen BS. Schade, da ich nach Auflösen der Ramdisk seit dem keinen BS mehr hatte. (trotz kopierens)

Iwie scheint das erst bei längerem Kopieren aufzutreten.

Graka ist aktuell, Firmware der HDDs lasse ich erstmal außen vor. Nach was suche ich in der Ereignisanzige denn?

Eol_Ruin: Ja, das ist eine tolle Idee, Danke :schief: Werde ich mal machen! Dank des seltenen Auftretens des Fehlerbildes ist aber das Überprüfen auf Stabilität äußerst nervig :(

________

Update: Danke an Eol, Cpu auf Stock-Takt und der Gute läuft wie er soll. (2x350Gb ohne BS) Nun darf ich mich also neben p95 und Spielen auch noch mittels Kopiervorgängen an ein stabiles OC-Setting rantasten.. Das dauert ja gefühlte Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück