Bluescreen nach Last

JohnnyXVI

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,
mein PC hat ein Problem. (siehe Signatur, Windows 8.1 Pro)

Nach dem ich Prime95 Test durchgelaufen habe und dann "Exit" anstatt "Stop" gedrückt hatte, bekam ich einen Bluescreen:
whea_uncorrectable_error_windows_8.jpg
(habe keinen eigenen Screen, daher englisch)

Auch nach dem ich Arma 3 gecrasht habe (mit Absicht task beendet/alt f4) kam dies auch. Bei Arma 3 ist es aber bisher nur 1-2 mal passiert.
CPU läuft auf Auto-Overclock von Asus: 4,4 Ghz
Ich weiß echt nicht, wo das Problem liegt. Grafikkarte wird wegen Spulenfiepen bald ausgetauscht, aber ansonsten habe ich echt keine Ahnung ob es ein Hardwarefehler ist.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Vielen Dank.

Was steht denn in der Ereignisanzeige? Wenn es ein WHEA-Fehler ist, könnte es zuwenig Vcore sein. Allerdings ist natürlich das Auto-OC nicht optimal.

Im Asus Bios ist das ziemlich unübersichtlich, ich habe versucht den Multiplikator zu ändern, allerdings steht dort immer irgendwas auf Auto und man kann es nicht ändern. Was muss ich dort ausschalten, damit ich völlig frei meine Änderungen vornehmen kann? ;)

So habe mal manuell übertaktet auf 4.4 Ghz bei 1.2V
Sind das zu viel Volt? Bin jetzt schon bei 80-85°C. Ist schon ziemlich hoch oder?

Bei mir hatte ich mal probleme mit "Random Bluescreens" vom Netzteil aus, habs gewechselt und das Problem war weg.

Oder eben wie schon erwähnt wegen dem OC.

Lass die CPU mal auf Stock laufen und schau vll liegts an was anderem, aba fals es dann geht ohne Bluescren liegts am OC.

Mfg Commander93

Zurück