Bluescreen Kernel Power

beeshht

Kabelverknoter(in)
Servus,

ich hab ein Problem mit meinem Rechner,
ich bekomme Bluescreens beim Zocken (EFT).

Ich habe mir schon ein besseres Netzteil angeschafft (650->750w) aber das hat scheinbar auch nichts gebracht.
Ich bin überfordert und es ist super ärgerlich. Kann mir vllt jemand helfen?

Erstmal meine Hardware:

Intel Core i7-4790K
Radeon RX Vega 64
RAM = 4x 8,0GB Dual-Channel DDR3 @ 666MHz (9-9-9-24)
ASUSTeK MAXIMUS VII Ranger
BeQuit Straight Power 11 750W
2x Monitor

Ich zocke mit einem Mate Escape From Tarkov und ohne wirklichen erkennbaren Grund bekomm ich ein Bluescreen, der Fehlercode ist nichts aussagend.

Ich spiele auf einen Monitor das Game und auf dem anderen Schaue ich per Discord sein Stream an und streame mein Game.

In der Ereignisanzeige ist der Fehlercode:

Kritisch - Kernel-Power - 41 (63)

System
- Provider
[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}
EventID 41
Version 8
Level 1
Task 63
Opcode 0 Keywords 0x8000400000000002
- TimeCreated
[ SystemTime] 2022-05-10T17:39:13.1502119Z
EventRecordID 112598
Correlation
- Execution
[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8
Channel System
Computer DESKTOP-7S0PJN9

- Security

[ UserID] S-1-5-18

- EventData
BugcheckCode 292
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0xffff9d01ca88f028
BugcheckParameter3 0xbe000000
BugcheckParameter4 0x100110a
SleepInProgress 0
PowerButtonTimestamp 0
BootAppStatus 0
Checkpoint 0
ConnectedStandbyInProgress false
SystemSleepTransitionsToOn 0
CsEntryScenarioInstanceId 0
BugcheckInfoFromEFI false
CheckpointStatus 0
CsEntryScenarioInstanceIdV2 0
LongPowerButtonPressDetected false

Danke im Voraus!

Beeshht aka Dustin

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal deine Spoiler (vor dem Posten) selbst angesehen?
Kannst ja mal ausbessern, wenn du magst.
Bilder von CoreTemp oder HWInfo wären angebracht.

CPU Übertaktet?
RAM?

@Lexx
Spoiler überarbeitet

Bilder von CoreTemp folgen

CPU ist nicht übertaktet bzw ich hab nichts dran verändert

RAM = 4x 8,0GB Dual-Channel DDR3 @ 666MHz (9-9-9-24)

@Hoppss

Danke habe ich schon früher gemacht gehabt

Zuletzt bearbeitet:
Danke habe ich schon früher gemacht gehabt
... mmm ... wenn ich mich so an ähnliche Probleme hier in diesem Forum erinnere, landete man dann häufig bei nicht mehr 100%ig funktionierenden HDDs, die dann irgendwann versuchten, die defekten Sektoren zu reparieren oder zu verlagern ... :ka:
PS: Vielleicht mal testweise nur die System-SSD nutzen und den Rest abklemmen? Oder, 2. also danach, mal nur einen RAM-Riegel nutzen (4X32GB ???)

Zuletzt bearbeitet:
@chill_eule ja nur bei dem Spiel denke liegt daran das es den Rechner am meisten beansprucht. (CSGO, Hearthstone, TFT, LOL und weitere da hatte ich es nicht) Zudem ist es das einzige spiel ist wo das ich auf discord streame.

@Lexx habe mal mein Core Temp log angehangen, (der ist aber von eben und hatte in den letzten 2 Runden kein Bluescreen)

@Hoppss ist halt schwer zu testen, weil meine SSD nicht all zu viel platz hat für das game etc, und das game mit 8 RAM glaub nicht richtig laufen wird.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
BeQuit Straight Power 11 750W
Wenn das brandneu und auch richtig verkabelt ist, würde ich das jedenfalls schon mal als Fehlerquelle ausschließen.
(Außer du hast mega pech und ein doa erwischt)

Testen würde ich bei der etwas älteren Hardware definitiv die ganzen Platten.
Crystaldiskinfo zum auslesen der SMART-Werte.
HD tune (dort den Benchmark machen) zum testen der Leistungswerte.

Ebenso solltest du deinen RAM austesten mit Memtest.

Softwarefehler kann man natürlich auch nie ganz ausschließen, deshalb noch einmal die Treiber auf aktualität prüfen oder neu installieren.

Windows selbst auch mal eine Reparatur gönnen:
Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms (SFC.exe) zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien

Aus den oben genannten Festplatten-Tools gerne screenshots zeigen.
Und zeig uns bitte auch noch mal welchen RAM du genau verbaut hast und wie der konfiguriert ist.
Dafür nimmst du CPU-Z und zeigst und screenshots von "memory" und "SPD"

Ist dein Mainboard UEFI aktuell?
Die vorhandene Version gibts auch in CPU-Z unter "mainboard" zu sehen.

ist halt schwer zu testen, weil meine SSD nicht all zu viel platz hat für das game etc, und das game mit 8 RAM glaub nicht richtig laufen wird.
... so als Zwischenfrage ... kann es sein, daß Dein System gerade nur bei diesem Spiel anfangen möchte, auf eine HDD auszulagern? -> Du hast immerhin eine VEGA mit HBM2 Speicher ... da könnte man ggf noch mehr testen!

Das Auslagern halte ich bei 32GB RAM für recht unwahrscheinlich.
Korrekt ... nur, WIN ist eine "Black Box", was da wirklich abgeht, weiß von uns niemand.
Ja, und dann könnte man @beeshht gleich die Frage stellen: Gab es früher einen Zustand im Rechner, in der das Game noch problemfrei lief?
Und dann wären wir bei den WIN-Updates, bei denen offensichtlich nicht einmal die Entwickler so 100%ig wissen, was sie da genau immer raushauen.
Und dann wären wir bei @Shinna ... sollte man hier Hardwarefehler ausschließen können, könnte eine alte WIN-Version ggf. bereits weiter helfen ... die Schlußfolgerung könnte man allerdings genauso umkehren!
PS: Persönlich hat mein Daddel-Rechner auch 32GB RAM ... aber manchmal weiß ich wirklich nicht, was damit beim Spielen so passiert!

Und dann wären wir bei @Shinna ... sollte man hier Hardwarefehler ausschließen können, könnte eine alte WIN-Version ggf. bereits weiter helfen ... die Schlußfolgerung könnte man allerdings genauso umkehren!
What?

Der TE soll einfach mal verschiedene Radeon Treiber durch probieren. Meine alte RX570 lief idR am Besten mit den WHQL Treibern. Neuere Treiber verursachten gerne auch mal Blackscreens/Freezes.

nur, WIN ist eine "Black Box", was da wirklich abgeht, weiß von uns niemand.
what?

Nur weil der sourcecode nicht öffentlich ist, kann man Windows doch ziemlich tief in die Karten gucken

Dafür reicht schon der Taskmanager :ugly:
1652211602363.png

Quizfrage: Wieviel Byte hat Windows aktuell in meiner pagefile.sys ausgelagert?

632MB

@Hoppss habe keine Spiele auf der SSD, nur Windows und "nicht Spiele" (zB AMD Software, Java, AMD Adrenalin etc) , dh ich starte alle spiele von einer der beiden HDD

@chill_eule Problem bestand schon vor dem neuen Netzteil und ja, ich bin fest überzeugt das das Netzteil richtig angeschlossen ist
Den Memtest kann ich erst morgen machen da ich kein USB-Stick zur Hand hab :klatsch:

Der Bluescreen bestand schon bevor ich Windows einmal neu aufgesetzt hab, mache das mit der Reperatur nach dem ich den Kommentar geschrieben hab.

Rest ist alles ausgelesen und auf den Bildern

@Shinna hatte das problem schon vorher mit meiner alten GTX 970

Anhänge

• CrystalDiskInfo_20220510212543.png
    CrystalDiskInfo_20220510212543.png
    60,4 KB · Aufrufe: 28
  • CrystalDiskInfo_20220510212623.png
    CrystalDiskInfo_20220510212623.png
    57,6 KB · Aufrufe: 27
  • CrystalDiskInfo_20220510212630.png
    CrystalDiskInfo_20220510212630.png
    65,8 KB · Aufrufe: 26
  • HDTune_Benchmark_Samsung_SSD_840_PRO_Seri.png
    HDTune_Benchmark_Samsung_SSD_840_PRO_Seri.png
    24,6 KB · Aufrufe: 26
  • Mainboard.JPG
    Mainboard.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 28
  • HDTune_Benchmark_WDC_____WD1003FZEX-00MK2.png
    HDTune_Benchmark_WDC_____WD1003FZEX-00MK2.png
    25,3 KB · Aufrufe: 28
  • HDTune_Benchmark_SanDisk_SSD_PLUS_480GB.png
    HDTune_Benchmark_SanDisk_SSD_PLUS_480GB.png
    29,6 KB · Aufrufe: 28
  • Memory.JPG
    Memory.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 22
  • SPD1.JPG
    SPD1.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 20
Dein UEFI ist uralt, sieht sogar nach release Version aus.
Da könnte in Update nicht schaden.

Beim RAM scheinst du aktuell auch ohne XMP unterwegs zu sein?
Hier:
1652213226836.png

sollten eigentlich diese Werte stehen:
1652213261732.png

Aber: Die Werte aus dem HD Tune Benchmark deiner San Disk SSD sehen extrem falsch, mindestens merkwürdig aus.
Lief da grad irgendwas im Hintergrund?

Über die Festplattendaten darf aber auch gern einmal @wuselsurfer drüberschauen, wenn er Zeit hat :-D
(Der hat mehr Ahnung davon als ich ^^)

@Hoppss habe keine Spiele auf der SSD, nur Windows und "nicht Spiele" (zB AMD Software, Java, AMD Adrenalin etc) , dh ich starte alle spiele von einer der beiden HDD
... so etwas in der Art hatte ich befürchtet ... besonderer Blick auf die HDDs, bevor Du da groß in andere Richtungen gehst! Die beiden sollten vor anderen Aktionen gesichert einwandfrei und ohne Fehler dabei sein :-)

Zurück