[Bluescreen] IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, ntoskrnl.exe

Zyphooo

Schraubenverwechsler(in)
Seit ca. 1,5 Jahren habe ich das Problem dass sich mein Laptop bei sämtlichen Games und ganz selten auch mal bei Videoanwendungen aufhängt.
(Total Aufhänger, Sound, Bild, HD, alles halt)
Nachdem weder ein komplett sauberes System, noch alle möglichen verschiedenen Treiber sämtlicher Komponenten, noch Belastungstests, noch ein aktuelles BIOS geholfen haben und der Acer Support nach Einschicken des Laptops auch nix gefunden hat, hab ich mich damit abgefunden dass es halt n drecksgerät is. jetzt hab ich zum ersten mal nach einem dieser unfreiwilligen aufhänger beim hochfahren n bluescreen gekriegt. (endlich, nach gefühlten 450x) gleich ausgelesen und folgendes kam dabei raus. besonders hilfreich isses allerdings nich, UND ich weiß nicht ob dieser Bluescreen wirklich mit meinem Aufhänger problem zu tun hat oder ob es ein ganz anderes Problem darstellt.

Dump File 0925.09.2012 12:35:40
Crash Time 2512-38719-01.dmp
Bug Check String 25.09.2012 12:35:40
Bug Check Code IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Parameter 1 0x0000000a 00000000`00000000
Parameter 2 00000000`00000002
Parameter 3 00000000`00000000
Parameter 4 fffff800`032e5174
Caused By Driver ntoskrnl.exe
Caused By Address ntoskrnl.exe+7f1c0
File Description NT Kernel & System
Product Name Microsoft® Windows® Operating System
Company Microsoft Corporation
File Version 6.1.7601.17835 (win7sp1_gdr.120503-2030)
Processor 64x
Crash Address ntoskrnl.exe+7f1c0
Stack Address 1 /
Stack Address 2 /
Stack Address 3 /
Computer Name /
Full Path C:\Windows\Minidump\092512-38719-01.dmp
Processors Count 4
Major Version 15
Minor Version 7601
Dump File Size 271.760

würde mich über Hilfe sehr freuen, danke

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL kann eine Fülle von Auslösern haben.

Wenn dieser blaue Spuk erstmal anfängt, ist der fast nicht mehr in den Griff zu bekommen.
In 99% ist irgendeine Treiber/Systemdatei beschädigt, in falscher Version oder sonst irgendwie korrupt. Aber nicht so, dass es gar nicht mehr laufen würde.

Da du schon Bios und Treiber erneuert hast. (Hast du alle voher sauber entfernt?)
Und ich hoffe nicht nur Sound und Graka, sondern auch Busmastertreiber (auch wenn es die von Windows sind)
Ansonsten Firmware update wo noch möglich.

Hast du das alles getan und es hat immer noch nix gebracht, dann bleibt nur die die Neuinstallation von Windows. Keine Reparatur, kein Rollback, keine alten Einstellungen. Just NEU.

tja dann muss ich wohl nochmal windows neu machen, bei den aufhängern wirds wohl nich helfen aber die bluescreens sollten dann wohl wieder verschwinden.

Sehr viele Laptops haben Hitzeprobleme, kenn das von meinen Kumpels mit Laptop.

Hast mal die Temps beim Zocken im Auge behalten?

Du benutzt eine Kühlplatte für den Laptop zum zocken?
Ohne gehts bei vielen meiner Freunde nämlich sonst gar nicht, ständig Aufhänger und Downthrottling wegen Überhitzung.

jo daran hab ich auch schon mal gedacht. hab mir aber noch keine sone platte besorgt,
a. weil ichs für unnötig hielt -> 80C graka und 50C Prozessor bei vollast erschienen mir relativ normal (ka ob ich damit richtig liege?)
b. und ich bisher keine platte für 18" lappis mit guter bewertung und wirklich effizienter kühlung (von der man dann auch was hat) gefunden habe

-> Lüfter arbeitet anscheinend nicht immer mit vollspeed kann aber auch mit keinem programm iwie angesteuert werden. (typisch lappi-lüfter)

ich werd demnächst nochmal (sollte ich kohle übrig haben) nach soner kühlunterlage gucken.

80° ist eigentlich nicht zu viel. Weiss jetzt nicht was du da drin verbaut hast, aber die Nvidia Chips z.B. sind alle auf 105° Grenze ausgelegt bevor sicher ist, dass die Schaden nehmen und dummerweise reizen die Laptophersteller diese Grenze auch gerne aus.

ATI MR HD 5650 2736 MB Speicher. sollte ich mir in n paarJahren (hoffentlich hält das ding solange noch) n neuen rechner zulegen dann wirds definitiv keine ATI Grafikkarte...^^ Solln ja nich so bombe sein und ständig treiberprobleme haben. vielleicht gibts für meine graka auch einfach keinen vernünftigen treiber sondern nur problemkinder...

Jeder muss kaufen was er für richtig hält. Ich kauf seit jahren nur Nvidia, weil ich damit immer gut gefahren bin.
Ich hatte ganz früher mal ne Rage 128 im PC verbaut (und das ist wirklich schon ein Weilchen her:lol:); das Ding war so mies, dass ich mir geschworen hab nie wieder eine Grafikkarte von Ati im Rechner zu haben.
Ist mir persönlich total schnurz was die Ati Fanboys sagen, wie toll die doch sind usw

Zurück