• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Bluescreen in Wow (durch Übertakten?)

Raiden_87

Schraubenverwechsler(in)
Bluescreen in Wow (durch Übertakten?)

Hallo Community,

mein Problem ist, dass ich in WoW sporadisch Bluescreens bekomm und ich nicht erkennen kann, was der Grund für die Abstürze ist.

Erst mal mein System:

Q6600 @ 3GHZ bei 1,281V
Gigabyte P35 DS3 (Treiberversion 8.3.1.1009)
4GB DDR2 800 Ram von OCZ @ 833 bei 2V
Samsung SP2504 (im AHCI Modus)
Zotac Geforce 8800GT AMP! (Forceware 174.74)
Tagan Easycon 430W
WinXP SP2, alle aktuellen Patches

Die Fehler sind unterschiedlich und bisher meines Wissens nur in WoW aufgetreten (einmal wars KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR, an dem die Win32k.sys Schuld war; dann einmal der Stop-Fehler 0x0000000F4 ohne angabe von einer Datei). Laut nem Artikel in der PCGH könnte das auf Übertaktungsfehler hindeuten, bzw Hardware defekt von CPU oder Ram. Windows läuft ohne Probleme. Ich habe Prime95 (4 Instanzen) ne Nacht ohne irgendwelche Probs laufen lassen. Dasselbe mit Memtest, auch keine Fehler. Ich weiß das meine Onboard-Soundkarte (HD Audio ALC889A) Probleme bereitet, das aber an den Treibern von Realtek liegt und wenn es da zu einem BSOD kommt dann ist als Ursache auch immer ein Verweiß auf ne bestimmte Realtek.sys.
Ich bin am verzweifeln, da ich den Fehler nicht finde :( ich hoffe das ihr mir trotz Fernanalyse helfen könnt.

mfg Raiden_87
 
Zuletzt bearbeitet:

niLe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Bluescreen in Wow (durch Übertakten?)

WoW reagiert ja sehr empfindlich auf fehlerhaften Speicher, von daher würde ich es mal mit Standardtakt probieren (was bei plötzlich auftretenden BlueScreens grundsätzlich empfehlenswert ist.

Um den Soundchip als Ursache auszuschließen würde ich ihn testweise deaktivieren.
 
TE
R

Raiden_87

Schraubenverwechsler(in)
AW: Bluescreen in Wow (durch Übertakten?)

Also RAM läuft mit 833MHZ statt 800 (kann keinen besseren Teiler einstellen). RAM kann ich eigentlich auch ausschließen, da wie gesagt Prime95 und Memtest den RAM zu 100% ausgelastet haben, aber gut ich werds probieren.
 
Oben Unten