Bluescreen, Explorer.exe Probleme und andere Fehler

trayo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag Leute.
Ich habe seit einigen Wochen das Problem das ich sporadisch und nicht reproduzierbar Bluescreens habe. Hier ist mal ein Bild davon: klick. Kann mir jemand helfen was das Problem sein könnte? Wäre über jeden tipp dankbar.
Außerdem habe ich oft das Problem das mein Windows einfriert und auf keine Eingaben mehr reagiert. Wenn ich etwas in das Suchen Feld im Startmenü eingebe muss die explorer.exe neu gestartet werden. Suchen kann ich trotzdem nicht. Ich habe auf meinem Rechner Windows 7 Professional in der 64Bit Variante installiert.

Grüße Trayo

Also wenn mich nicht alles teuscht dann ist der Bluescreen vom Arbeitsspeicher her gekommen, wie alt ist er und Übertaktet?

Mit der Explorer.exe gut das kann viele ursachen haben, aber erst mal das wichtigste

Hast du dich vom korekten takt im Bios schon überzeugt? (Takt und Spannung) -> Programm -> CPUID

Kann aber auch ganz einfach schon ein kleiner Herstellungsfehler mit drinne sein, kann, muss aber auch nicht sein.

Wie alt ist jetzt dein Windows? (seit der letzten install von Windows)

Wie jetzt soll ich mit dem Programm CPUID nachschauen ob alles passt oder im BIOS? Mein Windows ist ungefähr so alt wie mein Rechner also auch so 3-4 Monate

Selbst zusammen gebaut:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
Board: ASRock H61iCafe, H61
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB
NT: XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3
Gehäuse: Xigmatek Asgard I, II oder III~ 30 oder Thermaltake V3
Graka: ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5
Blu-Ray Rom: LG Electronics CH10LS20, SATA, retail
Lüfter: 2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm

Ich dachte schon es liegt vielleicht an der Festplatte das die einen klatscher weg hat.

Also um das ganze mal nach vorne zu bringen, es könnte ein HArdware defekt sein oder aber ganz einfach ist dein Windows schon etwas matschig, also ein mal neu machen und so. Kann auch deine beiden fehler beheben.

Also die CPU und der RAM sollten vom Takt her miteinander können, sogar Offizell.
Dein Board ist ja auch nicht so alt, was aber man noch machen könnte wäre, ein BIOS update, evtl. gibt es ja da einen kleinen Bug

Aber wenn ich jetzt mein Windows neu installiere muss ich ja alle Games wieder neu installieren. Kann man das umgehen?

Sorry habe mich vertan. Das ist mein Board: klick

Also wenn du die Spiele schon auf einer anden Platte drauf hast gibt es einen 50/50 chance das die noch gehen, aber die neueren Spiele wollen fast alle neu gemacht werden dann. Und wenn du sie nicht auf einer anderen hast, mach sie dann lieber neu, ersparst dir da mehr zeit beim fehler suchen dann.

Poste bitte auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD). Ebenso ein Screenshot von CrystalDiskInfo.

Der von dir gepostete Stopfehlercode deutet auf ein Problem mit dem Speicher hin (unbekannter Memory Management Fehler). Speicher i.d.S. können jedoch insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache oder Festplatte sein.

Um die Grafikkarte auszuschließen, könntest du das System auch testweise mit der IGP laufen lassen (Grafikkarte ausbauen und die CPU eigene Grafikeinheit nutzen).

Ebenso den RAM mit Memtest86+ auf Fehler überprüfen. Die Memtest Prüfung außerhalb von Windows (z.B. über einen USB Stick mit der USB-Key Version booten) und mindestens 3-4 Std. laufen lassen.

So zuerst die Screens von
CPU-Z klick
CrystalDiskInfo klick

Muss ich die Graka umbedingt ausbauen oder reicht es auch den Monitor nur an das Mainboard anzuschließen?

Und für den Ram-Test meinst du da das ich ein USB-Linux benötige oder wie ist das gemeint? Ich kenne mich da nicht so aus sorry.

Danke
Trayo

Muss ich die Graka umbedingt ausbauen oder reicht es auch den Monitor nur an das Mainboard anzuschließen?

Ich gehe hier immer auf Nummer sicher und deinstalliere zunächst die Grafikkartentreiber und baue dann die Grafikkarte aus.

Die SMART Werte sehen gut aus.

Die Infos aus CPU-Z sind soweit auch stimmig. Etwas an Einstellungen würde ich dennoch ausprobieren.
So würde ich zum einen den BCLK auf 100mhz fest einstellen. Bei den Sandy Bridge können auch leicht höhere Frequenzen (aktuell liegen 103mhz an) zu Instabilität führen. Dies gilt zwar i.d.R. erst ab 104/105 mhz aber ausschließen würde ich es nicht.
(im Bios unter "Advanced" -> "AI Overclock Tuner" auf [manual] -> BCLK/PEG Frequency auf [100].)

Des weiteren würde ich die Command Rate der RAM im Bios auf 2T setzen, sowie die Timings manuell auf 9-9-9-25 einstellen (DRAM Timing Control). Die Spannung der RAM (DRAM Voltage) auf 1,50V einstellen (die genannten Einstellungen nicht auf AUTO lassen).

Nach der Umstellung der Frequenz und der Timings bitte noch mal ein Screenshot von CPU-Z machen (Reiter Memory).

Mache aber nicht alles auf einmal, sondern teste eins nach dem anderen. Wenn die Probleme mit der Onboard Grafik schon ausbleiben, dürften sich die weitern Vorschläge erübrigt haben.

Für die Memtest Prüfung einen USB Stick nehmen. Im Memtest - Link die "USB-Key" Version auswählen. Runterladen, entpacken, starten. Eingelegten USB Stick im Auswahlmenü des Programms auswählen. Memtest wird dann auf den USB Stick eingerichtet (bootfähig). PC neu starten, mit der F8 Taste während des Post Screens die Bootgeräte Auswahl starten und den USB Stick (USB-HDD) auswählen. Der PC bootet dann über den USB Stick und Memtest beginnt automatisch mit der Prüfung.
Die Memtest Prüfung solltest du von allen Vorschlägen als erste machen, um einen RAM Defekt ausschließen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Werde jetzt eins nach dem anderen durchführen. Ist halt doof das der Memtest so lange dauert. Könnte das evtl. mit meinem anderen Problem stehen? Dann wäre es ja auf die Grafikkarte zurückzuführen oder nicht? Aber zunächst erstmal der Memtest jetzt.

Also der Memtest läuft jetzt. Soll ich den nach den 4h dann einfach mit Esc Rebooten oder wie geht das vor sich? Ich bin ein wenig verwirrt. Der läuft seit 4minuten und es steht da "Pass: 0 Errors: 104000" muss ich mir jetzt schon Gedanken machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja! Ein Fehler reicht schon. Baue den RAM aus und teste die RAM Riegel einzeln mit Memtest (jeden RAM einzeln einbauen und testen). Wenn ein RAM keine Fehler zeigt, wäre das ein wichtiges Zeichen dafür, dass "nur" der RAM defekt ist und die anderen Komponenten in Ordnung sind.

Die vier Stunden musst du nur durchhalten, solange keine Fehler auftreten. Tritt auch nur ein Fehler auf, kannst du den Test beenden.

Also.. RAM 1 ist ausgebaut. Da hat RAM 2 Fehler verursacht. Wenn RAM 2 draußen ist, ist es bei 3 Minuten immernoch bei Pass:0 Errors:0. Müsste heißen der ist in Ordnung oder? Oh man also muss ich den RAM Riegel umtauschen. Ich hoffe damit sind erstmal die bluescreens evtl. behoben.

RAM 1 länger mit Memtest auf Fehler prüfen (hier solltest du wieder die Prüfung 3-4 Std. laufen lassen).

Umtauschen musst du jedoch beide Riegel, da der Shop/Hersteller nur das komplette Kit entgegen nimmt (ich gehe mal davon aus, dass sie als Kit gekauft wurden).

Bleibt RAM 1 Fehlerfrei, kannst du ja anschließend auch den Betrieb -nur mit RAM 1- testen. Treten nun keine Probleme mehr auf, ist die Fehlerursache gefunden (wäre ja theoretisch denkbar, dass nicht nur der RAM fehlerhaft ist).

Okay ich lasse den durchlaufen. Wenn der keine Fehler liefert kann ich davon ausgehen, dass das die Bluescreens verursacht oder? Nach 25 minuten hat der Riegel jetzt 1 Pass. Mal sehen. Ich hoffe so ein Umtausch bei Mindfactory dauert nicht so lange..

Zurück