Bluescreen "CRITICAL_STRUCTURE_CORRUPTION" / ntoskrnl.exe-Fehler

DomeLeipzig2

Schraubenverwechsler(in)
[Disclaimer] Ich hatte einen Post mit dem selben Anliegen bereits gestern hier reingestellt, allerdings ging wohl bei meiner Anmeldung was schief - mein Account wurde nicht richtig aktiviert und das Thema verschwand über Nacht. Deshalb heute mein zweiter Versuch - sorry, falls jemand bereits geantwortet habe [Disclaimer]

Hey Leute,

ich versuch mich so kurz wie möglich zu fassen:
Seit etwa 2 Wochen habe mit einem Bluescreen (Win 8.1) zu kämpfen. Angezeigt wird eine "CRITICAL_STRUCTURE_CORRUPTION", der Fehler tritt ständig auf, aber es lässt sich kein Rückschluss auf ein bestimmtes Programm schließen, welches den Fehler auslöst. Mal passiert es unmittelbar nach dem Systemstart, mal erst nach 2, 3 Stunden normalem Betrieb. ABER: Es passiert nicht im abgesicherten Modus (auch nicht mit aktivierten Netzwerktreibern - damit läuft der PC nämlich in diesem Moment).

Hier findet ihr ein detailliertes Datenblatt zu meinem PC: Asus N56VZ-S4066H 39,2 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt hatte ich kurz bevor der Fehler das erste mal auftrat, ein Flashplayer-Update und das reguläre ASUS Live-Update (es handelt sich um einen ASUS Laptop) gemacht. Folgende Schritte habe ich bereits durchgeführt seit der Bluescreen das erste mal auftrat:

- Memtest mehrere Stunden laufen lassen - keine Fehler
- AVAST 1x oberflächliche, 2x gründliche Prüfung - keine Verbesserung
- Treiber mittels DriverBooster gecheckt und anschließend geupdatet - außerdem kamen zwischenzeitlich neue GeForce-Treiber, ein Windows Update sowie ein weiteres ASUS Live Update - keine Verbesserung
- die letzten installierten Programme inklusive Adobe Flash Player deinstalliert, Registry mittels CC Cleaner und Eusing Free Registry Cleaner bereinigt - keine Verbesserung (danach Flash Player wieder installiert)
- und natürlich Who Crashed immer wieder gecheckt, das Ergebnis ist wenig hilfreich:

On Fri 20.12.2013 20:28:10 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\122013-27000-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x14DCA0)
Bugcheck code: 0x109 (0xA3A01F589348B69B, 0xB3B72BDEE5C7EC4A, 0xFFFFE00000EF6C20, 0x1C)
Error: CRITICAL_STRUCTURE_CORRUPTION
file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that the kernel has detected critical kernel code or data corruption.
This might be a case of memory corruption. More often memory corruption happens because of software errors in buggy drivers, not because of faulty RAM modules.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



On Fri 20.12.2013 20:28:10 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\memory.dmp
This was probably caused by the following module: ntkrnlmp.exe (nt!KeBugCheckEx+0x0)
Bugcheck code: 0x109 (0xA3A01F589348B69B, 0xB3B72BDEE5C7EC4A, 0xFFFFE00000EF6C20, 0x1C)
Error: CRITICAL_STRUCTURE_CORRUPTION
Bug check description: This indicates that the kernel has detected critical kernel code or data corruption.
This might be a case of memory corruption. More often memory corruption happens because of software errors in buggy drivers, not because of faulty RAM modules.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

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Conclusion
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34 crash dumps have been found and analyzed. Only 10 are included in this report. No offending third party drivers have been found. Consider using WhoCrashed Professional which offers more detailed analysis using symbol resolution. Also configuring your system to produce a full memory dump may help you.


Read the topic general suggestions for troubleshooting system crashes for more information.

Note that it's not always possible to state with certainty whether a reported driver is actually responsible for crashing your system or that the root cause is in another module. Nonetheless it's suggested you look for updates for the products that these drivers belong to and regularly visit Windows update or enable automatic updates for Windows. In case a piece of malfunctioning hardware is causing trouble, a search with Google on the bug check errors together with the model name and brand of your computer may help you investigate this further.


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So viel dazu. Leute, ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich will ungern den PC zurücksetzen, formatieren oder auffrischen, denn der Fehler scheint ja behebbar zu sein, wenn der PC im abgesicherten Modus stabil läuft. Oder??

Ich bin daher für jeden Tipp, jeden Hinweis dankbar. Wie gesagt, an der Hardware selbst wurde nichts verändert, der PC ist noch 1:1 so, wie ich ihn vor einem Jahr gekauft habe.

Wer kann helfen? 1000 Dank!!
 
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