Bluescreen beim Herunterfahren

Quppi

Freizeitschrauber(in)
Hallihallo,
ich erhalte neuerdings Bluescreens, jedesmal wenn ich meinen PC herunterfahre. Die Fehlermeldung ist: page_fault_in_nonpaged_area
Ich benutze Windows 10, und das erste mal ist es aufgetreten, nach dem ich den MSI Afterburner + Rivatuner Statistic Server oder wie dieses Beiprogramm heißt, geupdatet habe auf die aktuelle Version. Hatte davor nie Probleme.
Festplatten habe ich:
Samsung SSD 840 120GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Noch eine 500GB HDD, deren Name mir grade nicht einfällt.

Was ich schon probiert habe:
MSI Afterburner deinstallieren -> keine Änderung
Crystal Disk Info sagt, dass alle 3 Platten ok sind.
chkdsk C: /F /R endet in dem gleichem Bluescreen
merkwürdigerweise liegen unter C:\Windows\Minidumps keine Dateien

Ich hoffe ihr habt noch eine Idee.
Viele Grüße
Quppi

Hast du vielleicht die ganze Fehlermeldung, oder zumindest etwas mehr Details?
page_fault_in_nonpaged_area steht desöfteren (nicht immer) mit defektem Arbeitsspeicher in Verbindung. Der Zeitpunkt des ersten Auftretens, kann auch nur zufällig mit dem Update der Software zusammenhängen.

Ohne Dump ist es schwierig den Fehler einfach näher zu kommen. Hast du auch versteckte und Systemdateien anzeigen aktiviert? Nicht das die Dateien da sind, jedoch nicht angezeigt werden.

Ich würde einen Memtest laufen lassen.
Vielleicht auch abwechselnd mal nur mit einem Speicherriegel den PC betreiben, natürlich nur wenn auch mehr als ein Riegel verbaut ist
:D

Hab mal ein Foto gemacht und angehängt, aber mehr steht nicht drauf.
Ein Dump ist wirklich nicht drin, hab beides an in den Ordneroptionen.
Wenn der PC an ist läuft er auch tadellos, nur beim runterfahren crasht er immer, auch wenn ich auf neustarten gehe.
Lass jetzt mal nen Memtest laufen. Mal schauen.
Und vielen Dank für deine Hilfe :)
IMG_5522.JPG

Was anderes, welches Mainboard hast du verbaut?
Wenn du zufällig ein Gigabyte Mainboard hast und das On/Off Tool installiert hast, versuch das mal zu deinstallieren.

Ich hab ein Gigabyte Z87X-D3H verbaut. Hatte auch das ON/OFF Tool installiert. Eine Deinstallation hat leider trotzdem nicht geholfen. Der Memtest läuft auch ohne Fehler.
Als CPU hab ich nen i5-4670k und Ram sind 2x 4GB G.skill Ares 1600MHz.

Hast du schonmal in die Ereignisanzeige einen Blick geworfen, ob da etwas zu finden ist?

Schade, da das On/Off Tool wohl genau für diesen Fehler bekannt ist.

Also mir ist grade aufgefallen, dass wenn ich den PC herunterfahre ich nochmal den Ton höre, wenn Windows nen Fehler ausgibt, wenn dort bereits Herunterffahren steht.
In der Ereignisanzeige steht folgendes in dieser Reihenfolge:
Das System wurde zuvor am ‎28.‎01.‎2016 um 14:59:35 unerwartet heruntergefahren.

Das System konnte den Treiber für das Speicherabbild nicht laden.

Die Initialisierung des Speicherabbildes ist fehlgeschlagen.

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "875" aus der Quelle "Application Popup" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
AppleCharger.sys
Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät ROOT\WPD\0000.

Das System konnte den Treiber für das Speicherabbild nicht laden.

Wenn du grade Zeit hast, können wir auch skypen oder auf nem TS-Server treffen, wenn du möchtest.

AppleCharger.sys scheint aber immer noch zu On/Off zu gehören. Such doch mal auf deinem System nach der Datei. Vielleicht gibts da ja nochmal einen uninstaller. Habe auch gelesen, das es bei einige geholfen hat, die Datei komplett zu löschen. Hast du vielleicht noch andere Gigabyte Tools installiert, sowas wie Supercharge oder fastcharge...

Zurück