Bluescreen bei Windows 7 Pro 64 Bit

HonkyTonk

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle,
ich habe volgendes Problem,
mein Rechner stürzt ganz sporadisch mit einem Bluescreen ab. Es ist egal ob ich viele anwendungen am laufen habe oder nicht, ein bis zweimal am Tag, hängt der Rechner sich auf. Es fängt immer damit an das er langsam wird,
dann ist er nicht mehr zu bedienen, dann ist der Desktop ohne irgendwelche Verknüpfungen zu sehen und dann kommt der Bluescreen, der sieht wie folgt aus.:
A process or thread crucial to system operation has unexpectedly exited or been terminated.
Technical information: STOP:0x000000F4 (0x0000000000000003,0xFFFFFA800AA40060,0xFFFFFA800AA40340,0xFFFFF8000338E8B0)

Mein Rechner:
Win 7 Pro 64bit, 1155 Core i5-2500K, Msi Mainboard Z68A-G45 (G3), GSkill 8GbRam, Msi Twin Frozen GTX 560Ti, OCZ Agility 3 120GB (Firmware 2,15 Neu), 700Watt LC Power Netzteil, CPU Kühler be Quiet Dark Rock Advanced.

Habe das Problem schon länger und inzwischen fasst die gesamte Hardware ausgetauscht, aber keine Besserung in sicht, treiber sind aktuell, AHCI Mode ist im Bios an, einstellungen passen eigentlich?!
Bin am Ende, vielleicht könnt ihr mir ja helfen??
Danke, HonkyTonk!

Anhänge

• IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    307,6 KB · Aufrufe: 1.248
Es fängt immer damit an das er langsam wird,
dann ist er nicht mehr zu bedienen, dann ist der Desktop ohne irgendwelche Verknüpfungen zu sehen und dann kommt der Bluescreen, der sieht wie folgt aus.:
A process or thread crucial to system operation has unexpectedly exited or been terminated.
Technical information: STOP:0x000000F4 !

Hört sich sehr nach einem Problem mit der Systemplatte bzw. dem Festplattencontroller an.

Was für Hardware hast du denn schon alles ausgetauscht? Auch die Systemplatte (SSD)?
Wenn nicht, klone das System auf eine "normale" HDD und beobachte, ob die Bluescreens immer noch auftreten.

Welcher AHCI-Treiber läuft? Der Standard MS-AHCI oder der Intel iastor Treiber?
An welchem Port ist die Systemplatte angeschlossen?

Hallo simpel1970,
sorry das ich mich jetzt erst melde!!!
Hatte vorher ein AMD-System, auch mit abstürzen, und habe darauf hin einen neuen Prozessor und ein neues Mainboard gekauft. habe eine Western Digital Festplatte drin gehabt die auf einmal nicht mehr wollte.
Die Boot Ini war auf einmal weg und der PC startete nicht mehr. Dann andere Festplatte von Hitachi aber auch wieder abstürze ( warum weiß ich nicht mehr), dann hab ich die SSD gekauft, ein neues Netzteil,
neuen Arbeitsspeicher, und noch eine neue Maus und Tastatur. Inzwischen hab ich sogar ein neus Betriebssystem, Win 7 Pro, hatte vorher Win 7 Home Premium.
AHCI- Treiber läuft der von Intel ( Intel(R)Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA AHCI Controller, Version 10.5.0.1026) Den Standart Treiber hab ich auch ausprobiert, das funzt auch nicht!?
Die Systemplatte ist an den SATA 1 Port angeschlossen.

Macht gar nichts ;)

Poste mal bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD). Ebenso ein Screenshot von CrystalDiskInfo.

Hättest du evtl. noch eine heile Festplatte auf die das System geklont werden könnte?

Lass mal Memtest laufen, könnte vllt ein Arbeitsspeicher Problem liegen. Ansonten überprüf nochmal ob alle Kabel richtig sitzen und starte mal im abgesichertem Modus und arbeite in diesem mal ein bis zwei Tage. Sollte kein Fehler auftreten hast du ein Softwareproblem.

Eine Festplatte hab ich leider im moment nicht, nur ein alte mit IDE port. Vielleicht sollte ich mir mal eine zulegen?
Hoffe du kannst mit den Screenshots was anfangen?!
Danke für die Hilfe!!!!
:D

Anhänge

• CPU-ZCPU.PNG
    CPU-ZCPU.PNG
    65,7 KB · Aufrufe: 316
  • CPU-ZMainboard.PNG
    CPU-ZMainboard.PNG
    50,2 KB · Aufrufe: 318
  • CPU-ZMemory.PNG
    CPU-ZMemory.PNG
    49,5 KB · Aufrufe: 240
  • CPU-ZSPDSlot1.PNG
    CPU-ZSPDSlot1.PNG
    56,3 KB · Aufrufe: 195
  • CPU-ZSPDSlot2.PNG
    CPU-ZSPDSlot2.PNG
    52,4 KB · Aufrufe: 186
  • CPU-ZSPDSlot3.PNG
    CPU-ZSPDSlot3.PNG
    56,7 KB · Aufrufe: 222
  • CPU-ZSPDSlot4.PNG
    CPU-ZSPDSlot4.PNG
    60,5 KB · Aufrufe: 241
  • CrystalDiskInfo.PNG
    CrystalDiskInfo.PNG
    141,5 KB · Aufrufe: 261
Teste folgende RAM Einstellungen im Bios:

RAM Frequenz: 666mhz (effektiv: 1333mhz)
RAM Timings: 9-9-9-25-34
RAM Spannung: 1,50V
Command Rate: 2T

Alle Werte fest einstellen; nicht auf AUTO lassen.
Hilft das nicht, baue ein RAM Kit aus (2x2GB) und teste das System mit nur einem Kit. Teste beide Kits einzeln.

Eine Frage noch. Im Reiter "Mainboard" wird die Bios Version V11.2 angezeigt, schaue ich aber auf der MSI Seite nach, sehe ich bei deinem Board nur eine 10.3 Verson? Wie kann das sein?

P.S. Den Kauf einer Festplatte würde ich bei den aktuellen Preisen noch hinten anstehen lassen. Schau ma mal, was die RAM Tests bringen.

Hallo nochmal,
habe die Einstellungen im Bios gemacht, beim erstenmal wohl nicht richtig, da wollte er gar nicht mehr hochfahren?!:huh:
Habe alles gelöscht und neu eingegeben, jetzt geht es scheinbar, hauptsache ich habe jetzt kein Bluescreen mehr!!??
Habe noch nen CPU-Z screen angehängt, zur Kontrolle, hihi.
Jetzt muss es nur noch hinnhauen, danke schon mal!!

Anhänge

• neueLatenzen.PNG
    neueLatenzen.PNG
    70,3 KB · Aufrufe: 244
Würde sagen, bis gerade eben ganz gut,
aber dann wieder Bluscreen, weiss nicht mehr weiter?!:(

Anhänge

• Bluescreen8.2.PNG
    Bluescreen8.2.PNG
    187,5 KB · Aufrufe: 129
Der Stop 0xF4 Fehler deutet halt nach wie vor auf die SSD hin. Wenn du keine Festplatte aus einem anderen PC nehmen kannst, musst du wohl in den sauren Apfel beißen.
Entweder die SSD gleich reklamieren oder erst mal eine HDD kaufen.

Kein Ding. Ich drücke dir die Daumen, dass es mit der neuen SSD dann fehlerfrei läuft (in dem Fall würde ich mich dann auch über eine Rückmeldung freuen ;)).

Ich werde die Festplatte nochmal clonen, hast du einen tip, mit welcher Software das am besten geht?
Habe das noch nicht gemacht? Nehme eine alte Festplatte aus meinem alten Rechner!

Geht am Besten mit Acronis True Image. Wenn du eine Western Digital Festplatte dein Eigen nennen kannst, gibt es von WD sogar eine spezielle Acronis Version Gratis.

Ansonsten geht es auch gut und kostenfrei z.B. mit Clonezilla.

Habe die Platte mit WD Acronis geclont, musste nach dem Neustart die Win7 CD einlegen und eine Reperatur machen, denke das ist normal?!
Bis jetzt läuft aber alles, jetzt heißt es warten bis die SSD wieder da ist!

Habe die letzten 2 Tage den rechner fasst ständig am laufen, kein Bluescreen, bis jetzt!!!!!:daumen:
Dauert echt lange das hochfahren mit einer HDD, man is echt verwöhnt, wenn man einmal eine SSD hatte.
Hast du auch eine SSD? Wenn ja welche, wegen eventuellem neukauf.

Dauert echt lange das hochfahren mit einer HDD, man is echt verwöhnt, wenn man einmal eine SSD hatte.

Das kannst du laut sagen. So eine SSD will man nicht mehr missen ;)

Ich selbst habe ein Corsair F60, OCZ Vertex2 und eine Crucial M4. Laufen alle drei einwandfrei. Aber aufgrund der häufig auftretenden Probleme bei den Sandforce Controllern, würde ich -bei einem Neukauf- die Crucial M4 empfehlen.

Zurück