Bluescreen "Bad_Pool_Header" "Memory Managment"

Kev95

Software-Overclocker(in)
Hi,
ich bekomme in letzter Zeit häufig (mehr mals am Tag) Bluescreens.

Diese Bluescreens sagen Bad_Pool_Header bzw. Memory Managment.
Ich würde mal vermuten mein RAM ist nicht so ganz in Ordnung wie er sein sollte.
Im Anhang befindet sich ein Screenshot mit genauen Informationen.
Der RAM wird durch die Übertaktung meines CPUs auch mit getaktet, hängt das vielleicht daran?

Die Bluescreens treten übrigens nicht immer auf.
Meistens aber beim Booten (bzw. beim Booten nach einem Neustart), "erst" zwei Mal im Betrieb.

Einen Memtest führe ich morgen früh durch, wenn das System kalt ist.

Gruß,
Kevin

Anhänge

• ram-cpuz.jpg
    ram-cpuz.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.140
  • CPU-Z -000032.jpg
    CPU-Z -000032.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Memtest-Prüfung durch hast, teste das System ohne OC. Wenn es dann fehlerfrei läuft, weist du, wo du anzusetzen hast.
Läuft es mit DEFAULT auch nicht fehlerfrei erhöhe die RAM Spannung in 0,05 Schritten (von 1,55 - 1,65V). Nicht höher als 1,65V gehen.

Wenn du die Memtest-Prüfung durch hast, teste das System ohne OC. Wenn es dann fehlerfrei läuft, weist du, wo du anzusetzen hast.
Läuft es mit DEFAULT auch nicht fehlerfrei erhöhe die RAM Spannung in 0,05 Schritten (von 1,55 - 1,65V). Nicht höher als 1,65V gehen.

So ich habe die Memorytests durch.
Erst habe ich alle Riegel getestet, dort kamen ca. 100000 Errors.
Dann habe ich jeden Riegel einzeln getestet und siehe da, nur einer macht Fehler.

Wie hoch ist eigentlich die reguläre RAM-Spannung, 1,5V oder? Bei mir sind 1,65V ab Werk eingestellt. :huh:

Jetzt kümmere ich mich wohl mal um meine Garantieansprüche (beim türkischen Händler um die Ecke)...
Einschicken nach Taiwan lohnt sich wegen 2GB DDR-3 nich. ;)

Dann habe ich jeden Riegel einzeln getestet und siehe da, nur einer macht Fehler.

Dann hast du den Übeltäter für eine Probleme gefunden.
Reguläre Spannung ist 1,5V (laut CPU-Z), bei Vollbestückung benötigst du aber i.d.R. etwas mehr RAM Spannung.

Es müsste ja jetzt -ohne den defekten RAM- alles fehlerfrei und stabil laufen.

Jetzt kümmere ich mich wohl mal um meine Garantieansprüche (beim türkischen Händler um die Ecke)...

Viel Erfolg ;)

Danke,
warum kannte ich mich bloß vor einem Jahr als ich die Kiste gekauft habe noch kein Bisschen mit Computer aus?
Dann könnte ich das Ding jetzt brav an Hardwareversand zurück schicken und hätte keine Probleme.

Als 15 Jähriger werd ich in dem Laden wohl kaum Erfolg haben, zum Glück ist RAM im Moment nicht teuer. ;)

Garantie hast du noch auf die RAM, du musst halt nur das RAM-Kit (wenn 2x2GB RAM) reklamieren. Entweder beim Laden um die Ecke, oder direkt beim Hersteller (mit dem du in der Regel kaum Schwierigkeiten haben wirst).

Garantie hast du noch auf die RAM, du musst halt nur das RAM-Kit (wenn 2x2GB RAM) reklamieren. Entweder beim Laden um die Ecke, oder direkt beim Hersteller (mit dem du in der Regel kaum Schwierigkeiten haben wirst).

Naja, ich würde ja bei G.E.I.L. reklamieren, aber dazu muss ich die RAMs nach Taiwan schicken, der Versand ist fast teurer als die Riegel...

Zurück