Bluescreen ATI 1900XT

MATRIX KILLER

Trockeneisprofi (m/w)
Hallo zusammen ,

habe bis jetzt 2 mal einen Bluescreen gehabt beim Spielen wo folgender Fehler beschrieben wird :

ATI3duag.dll

ATI2cqag.dll

Habe schon den neusten ATI Treiber Installiert und keine besserung.:(
Habe noch nicht den Treiber von der CD Installiert und denke das es dadurch auch nicht besser werden könnte.

Die Grafikkarte ist nicht übertaktet und hat einen Zalman VF900-Cu Kühler drauf.
Die VGA Temp. liegt im IDLE bei 44Grad und beim Spielen bei 55Grad.

Könnten die RAM einen weg haben :huh:
Die Karte ist jetzt gute 3 Jahre alt.
Bitte um Rat.

PC :
460Watt Netzteil Enermax
Gehäuse Thermaltake Tsunami Dream

P.S. Die neuen Graka´s passen bestimmt von der länge nicht ins Gehäuse.

Hallo Stefan ,

Netzteil kann ich mir nicht vorstellen.
Könnte doch vielleicht die Graka sein.
Bin mir aber wie gesagt nicht ganz sicher.

Spiel mal ein Paar mehr Spiele. Wenn BF2 das einzige Spiel ist, dass Bluescreens verursacht, dann liegt es vermutlich nicht an der Graka. Sollten alle Spiele das selbe Resultat liefern, dann liegt es an der Graka oder am Treiber. Doch Treiber geht auch nicht einfach so kaputt. Aber um den Fehler einzugrenzen, musst du ein Paar mehr Infos liefern, denn ei Bluescreen kann Hunderte von Gründen haben.

Ok werde mal ein anderes Spiel versuchen.

Was für Infos bräuchtest du noch???

System :
AMD Athlon X2 6000+
Mainb. ASUS M2N SLI DELUXE
4GB RAM GEIL DDR2 800
Soundblaster Creative X-Fi
Graka Sapphire X1900XT 512MB

Betriebssystem Windows XP Prof. SP3

Habe noch Unreal Tournament,Quake,BF 2142,Company of Heores.

Bin nicht so der Zocker :D

Werde mal Unreal Installieren und mal sehen was dann passiert.

Seit der Neue Patch bei BF2 Inst. ist ging es erst los.Mit dem alten Patch keine probleme gehabt.

Danke für deinen Rat SPIRITus-96

Das ist schon mal was.
Also, solange nur BF2 diese Bluescreens verursacht, gibt es kein Grund zur Annahme, dass die Graka defekt ist. Erst wenn alle 3D Anwendungen das tun, dann kann man ein Temperaturproblem oder einen Defekt vermuten.
Vielleicht hilft es alle Einstellungen im Treiber und dem Spiel zurück zu setzen.

Habe gestern Unreal Installiert und gut 1 Stunde gespielt und es lief alles ohne probleme.

Temps. der Grake liegen im IDLE 45 und beim Zocken bei 55-60 Grad.

Beim ATI Treiber habe ich nichts verstellt.Werde mal die Auflösung vom Spiel ändern und dann mal weiter sehen.
Danke für die Tips:daumen:

Gruß
MATRIX KILLER

Zurück