Bluescreen 101 seit Wochen - Fehlerquelle nicht lokalisierbar

Quabbe

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

ich weiß absolut nicht weiter. Kurz die Vorgeschichte:

Vor einigen Wochen habe ich mir einen Rechner im Shop zusammenstellen lassen:
- i7 2600
- 16 GB RAM
- GTS 450
- P8H67 Board
- 120 GB SSD
- 500W Netzteil

Es kam dann zu folgenden Bluescreens:

Fehlercode 0x00000101 - während Tomb Raider Legend
Fehlercode 0x00000101 - auf dem Desktop, nur Youtube + Forum geöffnet, sonst nichts
Fehlercode 0x00000101 - während DragonAge nach ~10 Minuten + zahlreiche weitere Abstürze ohne Bluescreen

- Hier habe ich den Rechner zur Inspektion im Shop abgegeben und nach einer Woche mit ausgetauschtem RAM wiederbekommen -

Fehlercode 0x00000101 - auf dem Desktop, nur Youtube + Forum geöffnet, sonst nichts (exakt wie beim ersten Mal)
Fehlercode 0x00000101 - nach fünf Stunden Spielzeit während GTA 4

- Neuinstallation von Win 7 -

Fehlercode 0x00000101 - während der Installation + Updaten von GTA 4
Fehlercode 0x00000124 - während Anno 1602

- Erneute Inspektion im Shop und Austausch von CPU und Mainboard -

Fehlercode 0x00000101 - während der Arbeit mit Photoshop
(hier auch mal als Screenshot angefügt)
http://www7.pic-upload.de/14.10.11/xt1xanf5zw7j.jpg

So. Zwischendurch habe ich meine Probleme auch mal hier im Forum geschildert und die Tipps von simpel1970 beherzigt und Screenshots von CPU-Z usw gepostet. Alles schien auf RAM oder CPU hinzudeuten, auch Google wies darauf hin. Der Shop ist der Meinung, wenn nach Austausch von RAM, CPU und Mainboard noch Bluescreens auftreten, kann dies nicht am Rechner liegen. Sämtliche Hardware-Testprogramme des Shops zeigten keinen Fehler an. Meine Frage wäre deshalb: welche Ursache kann der immer wieder auftretende 101 Bluescreen sonst haben? Ich hätte ja auf die Grafikkarte getippt, aber der Shop scheint diese Möglichkeit auszuschließen.

An Hardware habe folgendes angeschlossen:
- Monitor
- Grafiktablett
- Maus
- Tastatur
- Webstick von Aldi Mobile

Sämtliche Hardware habe ich bisher ohne Probleme an meinem Laptop nutzen können. Der Webstick kommt als Verursacher auch nicht in Frage, da er während eines Bluescreens nicht angeschlossen war. Beim Grafiktablett ist es ähnlich (wenn ich mich nicht täusche). Daher meine Frage: können Maus, Tastatur oder Monitor für die Bluescreens verantwortlich sein?

Installiert war zu Anfang, als die ersten Bluescreens auftraten, bis auf Win 7 auch nur das ein oder andere Spiel. Nach der Neuinstallation habe ich andere Spiele installiert, den Grafiktreiber aktualisiert, Photoshop installiert und sonst nichts. Was ist da nur los? :(

Zu einer weiteren Inspektion kann ich den Rechner momentan nicht abgeben, da ich wegen meiner Arbeit auf ihn angewiesen bin und der Shop bereits durchblicken ließ, dass die nächste Inspektion länger als eine Woche dauern würde. Ein Umtausch ist erst nach der dritten Reparatur möglich.

Nochmal in Kurzform: CPU, Mainboard und RAM können nicht für die Bluescreens verantwortlich sein. Was könnte es sonst sein? Für Tipps jeder Art wäre ich unendlich dankbar!

Gruß,
Quabbe

Der Shop ist der Meinung, wenn nach Austausch von RAM, CPU und Mainboard noch Bluescreens auftreten, kann dies nicht am Rechner liegen.
Wurde alles ausgetauscht verstehe Ich dich richtig!??

Ja, die genannten Teile wurden bereits ausgetauscht und vom Shop vorher getestet, ohne dass Fehler aufzuspüren gewesen wären. Der Rest wurde nicht ausgetauscht.

Temperatur wird vielleicht zu Warm.?
Wenn du den Turbo Modus an hast, würde ich mal den deaktivieren.
Und das gleiche bei Overclock Tuner auch,wenn du den an hast.

Zuletzt bearbeitet:
was hast du für eine SSD?
wenn du eine SSD hast die mit dem SF-2281 Controller arbeitet dann liegt es an der ssd, hab auch immer blaue gesehen, wie bekannt haben ssd´s die mit dem SF-2281 probleme mit dem intel chipsatz (serie6) , hast du schon die neuste firmware drauf? hab ein kumpel der sich eine OCZ vertex3 gekauft hatte die bei ihm aber nur bluescrenns brachte der hing an der decke, da meinte er nie wieder OCZ, ich hatte eine defekte Corsair GT ie brachte mir auch nur blaue ,hab mir eine M4 gekauft sieh da mein system läuft ohne probleme jetz ,hab meien GT wieder neue ausgetauscht bekommen, sie da jetz geht die perfekt mit neuster firmware.

lol denn gleichen TFT hab ich auch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stell mal dein bios zurück und stell die settings noch mal sauber ein, ach ja ist das neuste bios druff?

Guten Tag,

Bin zufällig auf den Thread gestoßen, da Ich unter anderem diesen obgen genannten Rechner Von Quabbe in unserm Shob bearbeitet habe möchte ich gernen noch ein Paar Informationen abgeben:

wir haben folgende Programme zum testen benutzt:

Für CPU und Ram

Prime + Cordamage + Intel Burnintest + Ortos ich haben alle Programme gleichzeitig laufen gelassen und das ohne absturz über 24H

Prime Einstellungen : Custom -> Min FFT Size 8, Max FFT Size 4096, option Run FFT in-Place: on

Für Grafikkarte:

Furmark 1.9.1 auf 1920*1080 mit max AA im extrem Burning Mode dazu Furmark 1.8.5 auf 1280*1024 auch mit max AA und im Extrem Burning Mode. auch 24H stabil

Separat haben ich dann noch 3D Mark Vantage in 1920x1080 laufen lassen so wie die Kosten frei 3DMark 2011 Version.
und den Resident Evil 5 Benchmark in 1920*1080 sowie Max AA laufen lassen.

Die HDD und SSD wurden mit ATTO, HDTune geprüft.

Die LAN Verbindung wurde mit Ping Plotter und der wiedergab mehre Videos auf Youtube getestet

Das BIOS des Bords ist bis auf die Einstellung der Satat Ports und des Memory Takts ( 1333 MHZ) auf Standard belassen worden.

leider konnte ich mit all den testest keinen Fehler aus machen

Die Temperaturen der Grafikkarte und des Prozessors so wie Chipset und Spannungswandlern waren immer im grünen Bereich, also nichts was zu Warm wird.

Auf grund meiner recherche haben ich dann die CPU und das Mainboard getauscht weil diese bei diesem fehler meist die verursacher sind.
in einer vorigen Untersuchung habe ich bereits einmal die Rams ersetzt.

auch ich bin schon mal vorab dankbar für eure Hilfe und Hoffe das wie den Übeltäter finden können.

@CC1985: Das finde ich sehr lobenswert, dass du dich sogar hier anmeldest, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Da könnten sich einige Shops etwas abschneiden.

Microsoft selbst gibt ja etwas Auskunft über die möglichen Absturzgründe: Bug Check 0x101: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT

Download and install updates and device drivers for your computer from Windows Update.
Scan your computer for computer viruses.
Check your hard disk for errors.

...welche sich aber in der Praxis als wenig hilfreich erweisen. Nichts desto trotz, können die Punkte abgearbeitet werden.

Aktuell hat sich nun auch ein Stop 0x124 Fehler in die Stopfehlerliste mit eingetragen.
Ich würde aufgrund der Situation (keine Probleme bei Vollast, Probleme in Spielen -> wechselnde Last) neben der Grafikkarte inbes. auch noch ein anderes Netztteil ausprobieren.

ASUS EPU ist nicht zufällig installiert?

Hast du bei der Festplattenprüfung auch die SMART Werte der Platte überprüft (z.B. mit CrystalDiskInfo ausgelesen)?

wir haben auch die smart der HDD mit Crystaldisk info ver.4.1 ausgelesen auch dort keine Information auf irgendwelche Fehler,
das mit dem Netzteil wäre noch eine Möglichkeit, wobei ich heute eine neue Mail von Quabbe erhalten habe in der er ein Kurzzeitigen harken der Maus und anschließenden Absturz beschreibt, diesen Fehler habe ich schon in Zusammenhang mit den OCZ SSD's gelesen.

Die Grafikkarte haben wir zumindest im shop für Test Zwischenzeitlich ersetzt.
leider kann ich nicht sagen ob Asus APU installiert ist, da ich den Rechner zur zeit nicht Vorort habe.

Netzteil werden ich aber vorsichtshalber dann auch mal tauschen.
danke für deine schnelle Antwort, ich versuche alles damit ich unsern Kunden weiterhelfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
in der er ein Kurzzeitigen harken der Maus und anschließenden Absturz beschreibt, diesen Fehler habe ich schon in Zusammenhang mit den OCZ SSD's gelesen.

Das Problem ist bei den Sandforce Controllern bekannt, wobei die Freezes meist mit einem Stop 0xF4 oder 0x24 Fehler quitiert werden (wenn es nicht "nur" bei den Hängern bleibt). Insofern würde ich bei den Stop 0x101 und 0x124 Fehler nicht direkt auf den Sandforce Bug schließen. Aber ausschließen sollten wir zunächst mal auch das nicht (da ja Microsoft die Festplatte bei diesen Fehlern verdächtig).

leider kann ich nicht sagen ob Asus APU installiert ist, da ich den Rechner zur zeit nicht Vorort habe.

Das sollte uns dann Quabbe beantworten können, ob er die EPU Engine installiert hat.

ich versuche alles damit ich unsern Kunden weiterhelfen kann.

Klasse :daumen:

Hey Leute, hey CC1985,

schon einmal danke für eure Antworten!

Asus APU sagt mir nix und ich wüsste auch nicht, dass ich dergleichen installiert hätte. Im BIOS habe ich bereits vor einigen Wochen ein paar Regler auf Anraten von CC1985 verschoben, ohne dass sich etwas geändert hätte. Wenn aber alles auf die SSD hindeutet, dann nix wie raus damit. Da keimt in mir ja gleich wieder Hoffnung auf, dass der Fehler doch eines schönen Tages behoben werden kann. :)

Gruß,
Quabbe

Hi Leute,
ich habe das gleiche Problem seit dem ich mir den AMD FX 8150.
Aber das Problem tritt nur bei spielen auf die ich über steam installiert habe.
BF3 auf max ist ohne probleme Spielbar.

Hallo,

Wenn die im Shop die Bauteile (Board, CPU, RAM) nur gegen die exakt gleichen Modelle getauscht haben, könnte es ja auch daran liegen.
Bei meinem ersten selbstzusammengestelltem PC haben sich die RAM Riegel und das Motherboard nicht vertragen, hatte damals auch die RAM Riegel gegen das gleiche Modell ausgetauscht.
Später habe ich einen anderen Hersteller versucht, und da war der Fehler weg.

Könnte man ja auch mal versuchen..

Zurück