Bluescreen 0x8000000000000002 nach ung. 6 Std Betriebsdauer

xann

Kabelverknoter(in)
Hello!

Hatte letzte Woche und auch schon Anfang des Jahres einige Bluescreens (war letzte woche im Krankenstand durfte nicht raus - was macht man - man hockt sich vor dem PC :) ) mir fiel auf, dass dieser erst immer nach etlichen Stunden auftritt (grob 6 Stunden). War anschließend in verschiedenen Foren und konnte nirgendwo eine befriedigende Lösung finden (abgesehen von - joa is halt so leb damit) deswegen dachte ich mir okay... mein System ist ja auch schon etwas in die Jahre gekommen vll sollte man sich nach etwas neuerem Umsehen. Als ich mich nun hier nach einer PC Konfiguration erkundigte und auch das besagte Problem ansprach, rat man mir doch mal einen Thread hier zu erstellen da es hier Leute gibt deren Spezialgebiet Bluescreens sind - gesagt getan hier bin ich :).

Edit: ich depp sollt vll noch dazu schreiben dass es sich um Win 7 handelt :)

Habe mir nun mal erlaubt den Bericht aus dem Eventviewer als Spoiler anzuhängen.

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 2

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2014-09-08T17:45:51.992807900Z

EventRecordID 56237

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer Name

- Security

[ UserID] S-1-5-18

- EventData

BugcheckCode 122
BugcheckParameter1 0xfffff6fc4000c818
BugcheckParameter2 0xffffffffc0000185
BugcheckParameter3 0x1b804a860
BugcheckParameter4 0xfffff8800190363c
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0

Screenshots von Crystal Disc Info und dem Eventviewer, sowie die Dateien von Minidumps befinden sich im Anhang.

Ich hoffe dass vll jemand von euch eine Idee hat, desweiteren habe ich nun auch über Crystal Disc Info gesehen dass meine Sata Festplatte auf Vorsicht steht, gibt es hierbei eine Option das zu ändern? oder zu beheben :)?

LG und besten dank Vorab

Xann

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi
würde fast sagen das es an deiner 1Tb Platte liegt die wird sich früher oder später verabschieden.

"habe ich nun auch über Crystal Disc Info gesehen dass meine Sata Festplatte auf Vorsicht steht, gibt es hierbei eine Option das zu ändern? oder zu beheben"

Nein das wird mit chkdsk auch nicht besser tip austauschen !!!!!

Der Fehler 0x8000000000000002 ist wertlos, Die Event ID 41 sagt lediglich aus, dass der Rechner neu gestartet wurde
Ich geh davon aus wenn du die 1 Tb entfernst hast du das problem nicht mehr.

Hoffe du kannst was mit anfangen

Frage
Hast du Tune Up drauf ? oder änliche Software ? Denn Diese Tool´s verursachen auch solche Fehler . Dinste werden abgeschalten die windoof zum Leben braucht.

Zu den Minidumps...Hier sind zwei verschiedene Gruppen zu unterscheiden.
- die Dumps vom Januar (alles Stop 0x0A Fehler). Diese Abstürze wurden durch die symnets.sys (Teil von Symantec Software -> Norton) ausgelöst.
Die Probleme sind allerdings Vergangenheit, da die aktuellen Abstürze eine andere Ursache haben. Des weiteren ist der symnet Treiber auch nicht mehr in den aktuellen Dumps auszumachen (Norton hast du wohl zwischenzeitlich deinstalliert).

- die Dumps vom September wurden durch ein Laufwerksfehler verursacht:

ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000185 - Das E/A-Ger t hat einen E/A-Fehler gemeldet.

DISK_HARDWARE_ERROR: There was error with disk hardware

BUGCHECK_STR: 0x7a_c0000185

Klemme mal testweise die HDD ab, ob die Probleme bleiben.

Poste bitte noch ein Screenshot von CrystalDiskInfo von der HDD auf dem alle Zeilenwerte zu sehen sind.
Sind auf der HDD irgendwelche Systemrelevanten Daten/Vorgänge/Prozesse (wie z.B. die Auslagerungsdatei)?

auf der HDD sind so ziemlich alle Programme und der User ordner - die SSD benutz ich hauptsächlich fürs BS
und stimmt Norton wurde mittlerweile von Kaspersky ersetzt

OK. Dann ist das mit dem abklemmen der Platte erst mal nichts.
Du solltest die Daten aber unbedingt speichern, da ein Datenverlust aufgrund der SMART Werte nicht ausgeschlossen ist.

Sehe aber gerade noch aus der Dump, dass du ein ASUS P8H67 Board hast.
Die Revision ist aber nicht klar erkennbar: "Version Rev X.0x"

Ist das schon die (fehlerbereinigte) B3 Revision des Boards? (Das Problem bei den NICHT-B3 Revisionen sind die SATA2 Ports)
An welchen Ports hängt die HDD? an den SATA3 oder den SATA2 Ports?

>- "Microsoft-Windows-Kernel-Power" kann ein Problem mit der Stromversorgung (Netzteil) sein,
oder ein Problem mit Arbeitsspeicher (RAM).

Wahrscheinlich gibt es noch welche,
die sich da noch ein bisschen besser auskennen als ich
(testen von RAM / Netzteil / Stromversorgung).

Kann dazu genauer jetzt keine konkreten Tipps geben.

>- "Microsoft-Windows-Kernel-Power" kann ein Problem mit der Stromversorgung (Netzteil) sein,
oder ein Problem mit Arbeitsspeicher (RAM).

Bitte nicht unnötig verunsichern...

Microsoft-Windows-Kernel-Power - Event ID41 sagt nur aus, dass der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren, bzw. unerwartet neu gestartet wurde. Nicht mehr und nicht weniger.
Daraus kann man nur schließen, dass der PC abgestürzt ist. Nicht mehr und nicht weniger!

Näheres ergibt sich aus dem weiter unten stehenden Absturzcode:

BugcheckCode 122
BugcheckParameter1 0xfffff6fc4000c818
BugcheckParameter2 0xffffffffc0000185
BugcheckParameter3 0x1b804a860
BugcheckParameter4 0xfffff8800190363c

Daraus ist auch schon das Laufwerksproblem erkennbar.

das war ein komplett pc von PCGH/Alternate - welche Version kann ich dir da leider jetzt gerade nicht sagrn - bin auch momentan unterwegs fotografieren - deswegen kann grad schwer nachschauen - kann siw das eventuell auslesen? dann probier ich es morgen vormittag da kann ich dir dann auch gleich bescheid geben auf welchem Sata - soll ich sonst sollte sich die Festplatte am Sata 2 befinden gleich auf den Sata3 anschluss umstecken?

Auslesen kannst du das z.B. mit CPU-Z (Reiter Mainboard), HWMonitor und dergleichen Tools. Ganz sicher gehst du aber, wenn du auf dem Board selbst nach siehst. Die Revisionen sind auf dem Board nachzulesen.

Sofern die HDD am SATA2 hängt, würde ich die gleich mal auf einen freien SATA3 hängen.
Poste aber noch den kompletten CrystalDiskInfo Screenshot.

Auch die Datensicherung würde ich dir nochmal dringend ans Herz legen.

Edit:

So sieht dass dann mit der B3 Revision aus:

CPU-Z B3 Chipsatz.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Den Screenshot poste ich dir auf jedenfall noch bin nur wie gesagt derzeit unterwegs :-) Datensicherungen erfolgen regelmäßig auf ne externe :-) die sachen sind mir heilig ;-) vorallem die Fotos wo doch etwas arbeit dahinter steckt

soo nun anbei der Screenshot

Desweiteren ist mir eingefallen, dass ich bevor die Bluescreens anfingen, die Benutzerrechte geändert habe vom Trustedinstaller auf meinen User... könnt es daran auch liegen? Wie finde ich den Trustedinstaller wieder um ihn wieder hinzuzufügen oder sollt ich mich einfach wieder selbst rauslöschen ?

Habe auch CPU-Z hinzugefügt als Anhang ist Rev B3

Anhänge

• crystal disk info.jpg
    crystal disk info.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 80
  • cpu-z auswertung mainboard.png
    cpu-z auswertung mainboard.png
    31 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Macht doch ihn nicht unnötig unsicher, ich hatte vorher das selbe geschrieben wie "simpel1970" danke zu meiner bestätigung .......

1. daten auf eine neu platte clonen
2. neu platte rein fertig
3. Läuft

soo bin wieder daheim und hab die HDDs eingebaut - eine frage nur mehr - wie am besten die Daten rüberziehn? werden die Registy einträge von der Hauptplatte auch übernommen oder muss ich mehr oder minder alle Programme neu installieren ? :x
Alsi gibts irgendein Programm welches mir die Festplatte so gesehn spiegelt?

Die Platten einfach "klonen". Dazu gibt es ein paar gute FreewareTools wie CloneZilla oder EaseUS DiskCopy.

Ich selber habe dafür Acronis True Image. Das Programm gibt es für WD Festplatten auch kostenlos: WD-Support
Sofern von einer WD auf eine andere WD geklont wird: WD-Support
Laufwerkklonen - Kopiert das Quelllaufwerk auf ein neues WD-Laufwerk. Dabei bleiben alle Daten auf dem Quelllaufwerk erhalten.
Wobei ich nicht weis, ob das tatsächlich so streng gehandhabt wird und nicht eine WD Platte schon ausreicht.

Hab mir jetzt Paragon geleistet, kopiere aber nur zuerst noch die ganzen daten sicherheitshalber bevor ich ans Klonen geh :)

man weiß ja nie :) Danke nochmals für den ganzen Support :).

Zurück