Bluescreen 0x00000116

LexLex1990

PC-Selbstbauer(in)
Hallo.
Ich hatte gerade während dem FC3 zocken folgenden Bluescreen: 0x00000116.

Meine Hardware:
Xeon 1231
8GB Curcial Ballistix
Gigabyte H97 D3H
E10 500W
x110 256GB SDD von SanDisk
1TB HDD von Seagate

Wie soll ich weiter vorgehen?

Ich hatte inklusive dem jetzt seit Juli (da hab ich den PC das Erste mal in Betrieb genommen), 3 Bluesceens allerdings jedes mal einen anderen.

Bei folgenden DumpFile ist der Fehler aufgetreten: 091415-5647-01.dmp
Hoffe ihr habt jetzt alle Infos die ihr braucht...

Zuletzt bearbeitet:
Die Dump-Files (alle vorhandenen) bitte hier hoch laden.

Die Stop 0x116 Fehler werden regelmäßig durch Probleme mit der Grafikkarte bzw. dem Grafikkartentreiber ausgelöst (was aber nicht die Einzige mögliche Fehlerquelle darstellt). Wenn es aber jedesmal ein anderer Stopfehlercode ist, könnte der Fehler z.B. insbesondere auch durch den RAM ausgelöst werden. Eine Überprüfung der RAM mittels Memtest86+ würde ich daher auf jeden Fall machen (Memtest86+ außerhalb von Windows mind. 6 Std. laufen lassen).

Was für eine Grafikkarte genau ist denn eingebaut? Läuft die Grafikkarte auf Standardeinstellungen, oder ist diese Übertaktet - z.B. Werksübertaktung?
Wie sind die Temperaturen der Grafikkarte unter Last (z.B. mittels Furmark, oder zumindest beim FC3 zocken?

Poste bitte auch noch eine paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD), sowie einen von GPU-Z.

Alled klar. Werde ich gleich machen.
So hier hast du alles Infos die du wolltest.
https://www.dropbox.com/sh/y9n2icr2ljb0fks/AAAssBbs4C6ajRWnitb1dU9Ya?dl=0

(Ist in Dropbox weil sich die Winrar Dateien im Forum nicht hochladen konnte.)

Grafikkarte ist die Sapphire R9 390 Nitro.
Ich hab zufällig die Temerpaturen bis zum Absturtz mit HWInfo aufgezeichnet. Hab die Datei auch in dem Dropbox Ordner gepackt.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Dumps:
In den drei Dumps sind drei verschiedene Absturzverläufe/Absturzursachen zu beobachten. Einmal Grafikkartentreiber, einmal WLAN Adapter Treiber (Realtek) und einmal eine Speicherzugriffsverletzung. Die erste Vermutung wäre daher, dass kein primäres Treiberproblem, sondern ein Problem mit dem Speichermanagement (insbes. RAM, VRAM, Motherboard, etc., etc.) vorliegt.

Die Überprüfung der RAM mittels Memtest86+ solltest du daher auf jeden Fall vornehmen, auch wenn die Abstürze selten (1x im Monat) auftreten.

Beim Absturz durch den WLAN Treiber fällt im erweiterten Stack-Verlauf noch der USB3 Treiber auf (iusb3xhc). Kann es sein, dass der WLAN Adapter an einem USB3 Port hängt? Wenn ja, schließe den WLAN Adapter bitte an einem USB2 Port an.

Des weiteren ist ein veralteter Treiber eines Infrarot-USB-Adapters -IrDA- (MosIrUsb.sys) installiert. Dieser Treiber fällt zwar nicht negativ im Absturzverlauf auf, das Gerät aber -sofern es nicht unbedingt benötigt wird- erst einmal abklemmen.

Soweit erst mal zunächst. Sollte die Memtest-Prüfung keine Fehler bringen und die Abstürze auch ohne das IrDA-Gerät und dem WLAN-Adapter auf USB2 auftreten, werden wir noch ein paar Bios Einstellungen testen (z.B. XMP Profil RAM, PCI-E Anbindung Grafikkarte).

Der HW-Info Log ist zu unübersichtlich. Die Überwachung der Temperatur bitte bei Gelegenheit mit GPU-Z nachholen.

Nach einem erneuten Bluescreen, bitte auch wieder die aktuellsten Dump(s) hochladen.

Danke für die ausführliche Hilfem
diesen Infarot Stick brauch ich alle 1-2 Wochen mal um Daten zu übertragen allerdings ist er permanent angesteckt.
Es kann gut möglich sein das der WlanStick mal auf einen 3.0 Port gesteckt ist, jetzt ist allerdings auf einen 2.0 Port.

Sollte ich bei dem Memtest irgend etwas besonderes beachten? Und soll ich beide Riegel gleichzeitig testen oder nur einen?

Zwischen den 3 Abstürzen hat der PC eigentlich super funktioniert.

Es kann gut möglich sein das der WlanStick mal auf einen 3.0 Port gesteckt ist, jetzt ist allerdings auf einen 2.0 Port.

Der Absturz durch den WLAN Treiber, war der "Älteste" (Juli). Könnte ja dann damit zusammenhängen, bzw. zeitlich passen.

Sollte ich bei dem Memtest irgend etwas besonderes beachten? Und soll ich beide Riegel gleichzeitig testen oder nur einen?

Die Memtest-Prüfung mit beiden Riegeln gleichzeitig außerhalb von Windows mind. 6 Std. laufen lassen.
Außerhalb von Windows heißt, Memtest auf einen USB Stick oder CD packen und den Rechner über dieses Medium booten (so dass nicht Windows von der Festplatte gebootet wird).

Am einfachsten mittels USB Stick. Hierfür gibt es eine spezielle "USB Key" Version von Memtest86+: Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
Die heruntergeladene ZIP Datei entpacken und die "Installer.exe" starten (USB Stick vorher anschließen). In der Programmführung den USB Stick auswählen. Memtest richtet sich dann bootfähig auf dem Stick ein.
Danach "nur" noch den Rechner neu starten und den USB Stick als Boot-Medium auswählen (während des POST-Screens nach dem Anschalten die Taste F12 drücken). Die Memtest Prüfung startet automatisch.

Sollten während der Prüfung Fehler auftreten, kannst du den Test abbrechen. In diesem Fall die Prüfung für jeden Riegel einzeln wiederholen. Dafür immer nur den zu prüfenden RAM Riegel einbauen.

Fehlercodes kann man in erster Linie Googlen, wenn das nicht hilft, kann man einen Beitrag erstellen.
Wie ich allerdings sehe hat unser Bluescreenflüsterer Simpel den Ursprung relativ genau definieren ^^

Ist das egal wenn ich den Memtest viel länger als 6h laufen lasse?
Würde sonst nämlich den Test in der Früh starten und nach der Schule dann abdrehen?

Hallo. Soweit ich mich erinnern kann habe ich genau das selbe Problem. Ich habe öfters Abstürze mit BlueScreen. Das kommt vor allem beim Spielen von "The Crew" und bisher 1 mal bei "BF4" vor. Ich habe genau die selbe Grafikkarte. R9 390 Nitro von Sapphire.

Sonst habe ich noch TridentX 16Gb DDR3 2400 und einen 4790k.
Falls wieder ein Bluescreen kommen wird werde ich hier meine Fehlerdateien reinposten.

Hallo. Soweit ich mich erinnern kann habe ich genau das selbe Problem. Ich habe öfters Abstürze mit BlueScreen. Das kommt vor allem beim Spielen von "The Crew" und bisher 1 mal bei "BF4" vor. Ich habe genau die selbe Grafikkarte. R9 390 Nitro von Sapphire.

Sonst habe ich noch TridentX 16Gb DDR3 2400 und einen 4790k.
Falls wieder ein Bluescreen kommen wird werde ich hier meine Fehlerdateien reinposten.
Netzteil?

Soll ich danm einfach mal abwarten ob noch ein Blurscreen kommt?
Oder noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?

Wenn ich das nächste mal zocke lass ich mal von GPUZ die Temps aufzeichnen.

Zurück