Blue screen und danach SSD kaput!

Inumaster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich hab gestern einen blue screen bekommen beim bf3 zocken und seit dem ist eine meiner SSD's kaput, könnte mir jemand sagen was für ein Fehlercode das ist? und ob die SSD deswegen kaput gegangen ist oder, sie einfach so zufällig im gleichen moment kaput gegangen ist? Es war eine 128GB OCZ Vortex 2, und ja ich weiß das diese modelreihe fehlerbehaftet war, aber sie ist 2 jahre ohne problemme gelaufen...

20130612_182607.jpg

Hi,

Das System ist übertaktet ?
Wie äußert es sich , dass du sagen kannst die SSD läuft nicht mehr.
Startet der PC wieder ohne Bluescreen ? Kommt er regelmäßig ?
Falls ja kommt der Bluescreen auch ohne SSD ?
Wird sie nicht erkannt ? Erkennt sie kein PC mehr. Linux Live CD versucht ?

Kann natürlich passieren , dass die echt "erst jetzt" abgeraucht ist....

Genau sie wird nicht mehr erkannt, ich hab sie bis jetzt nur an einem Windows XP und einem Windows 7 Pc versucht, Linux hab ich noch nicht getestet sollte ich das machen?

ja der AMD Phe II X4 965 ist auf 3,8GH übertaktet, aber das schon seit einem jahr ohne einen bluescreen. Was bedeutet der Fehlercode?

Hi,

Probiere ,falls nicht schon getan, die SSD so zu finden. (Win7)
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung.

Mit gaaanz viel Glück kannst du sie da neu formatieren.

Falls nicht mal GPartet Live CD /Linux Live CD probieren , GPartet kann da manchmal noch was retten.
Aber um ganz ehrlich zu sein wäre das dann schon eher ein Glücksfall ,
wenn es unter Windows nicht angezeigt wird aber GPartet es rettet.

Letztenendes wäre es noch ein versuch den OC abzuschaltet und zu prüfen ob die SSD dann wieder will.
Hin und wieder (warum auch immer , dass weis nur der Hersteller) ist OC schuld an fehlfunktionen.

Sollte das auch nicht klappen , kann man meines Wissens nach nicht mehr viel Tun.
Das Problem wird wohl dann eher in der SSD liegen wo normal mensch nicht mehr dranne kommt.

MfG Heretic

Unter Windows finde ich sie nicht, ich versuche es auch mal mit Gpartet, aber kann mir noch jemand sagen was der Fehlercode im bluescreen bedeutet?

Ansich sagt er nur aus. Das ein Hardware Defekt aufgetreten ist , was nicht umgehbar korrigierbar war/ist.

Wobei der auch auftritt , wenn falsch übertaktet wird/wurde daher die OC frage.

Wenn sie im Bios nicht mehr oder nur noch gelegentlich erkannt wird ist sie Schrott!

Zuletzt bearbeitet:
Der Stopfehlercode deutet zunächst mal auf einen Fehler im Prozessor hin (Clock interrupt - i.d.R. bedingt durch OC bzw. zu wenig Spannung).

Da in dem Bluescreenbild noch zu sehen ist, dass die Dump Datei vollständig angelegt wurde (dumping physical memory to disk: 100), war die Systemplatte zu diesem Zeitpunkt noch ansprechbar.
Wäre der Bluescreen aufgrund eines SSD Defekts aufgetreten, hättest du eher einen Stop 0xF4 Fehler zu Gesicht bekommen.

Ob die SSD aufgrund deiner Übertaktung über den Jordan gegangen ist, lässt sich jedoch nur mutmaßen.

Zuletzt bearbeitet:
SSD an einem anderen SATA Port probiert bevor du sie in den Müll schmeisst?
Ich konnte früher bei Gigabyte Mainboards fast zuschauen wie sich der einte nach dem anderen Sata-Port verabschiedet hat.

Mfg

Unter Windows finde ich sie nicht, ich versuche es auch mal mit Gpartet, aber kann mir noch jemand sagen was der Fehlercode im bluescreen bedeutet?

Hatte bei meiner 60GB Vertex 2 das gleiche Problem.
Von jetzt auf gleich wurde sie nicht mehr erkannt - weder im BIOS - und natürlich dann auch nicht im Windows.

Leuchtet eine der LEDs der Vertex 2 "rot"?

Hallo!
Mal eine Firmwareupdate versucht? Hatte früher auch mal solche Abstürze bei SSD der ersten Generation..noch mit SATA2.
Ich bin wieder zu normalen Festplatten zurück..hab nun ne superschnelle SATA3.
Mir sind die SSD noch zu teuer. 1000Gbyte normale gibs schon für 70 Euro!

Hallo!
Mal eine Firmwareupdate versucht? Hatte früher auch mal solche Abstürze bei SSD der ersten Generation..noch mit SATA2.
Ich bin wieder zu normalen Festplatten zurück..hab nun ne superschnelle SATA3.
Mir sind die SSD noch zu teuer. 1000Gbyte normale gibs schon für 70 Euro!

Würde ich nie wieder machen.:wow:
ich ärgere mich jedesmal schwarz wenn ich bei meinem Zweit-PC gefühlte Minutenlang warten muß bis Office oder Firefox aufgeht.

Und wer braucht ein 1TB-Systemlaufwerk :huh:

Zurück