Blue Screen Party - MACHINE_CHECK_EXCEPTION -

Electrostar

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 1 Woche einen PC selbst zusammengestellt und auch selbst zusammengebaut. Bin kein Neuling auf dem Gebiet und hab schon etwas Erfahrung.

Zu meinem System:

- Intel i7 6700k Prozessor mit Noctua NH-D15 Kühler
- Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170 Mainboard
- 16GB (2x8) G.Skill RipJaws 4 DDR4-3200 DIMM
- GTX 980 Ti Super JetStream, 6144 MB GDDR5
- be quiet! 600 Watt Netzteil Gold 80+

Zu meinem Problem:

Der PC lief nun 1 Woche ohne jegliche Probleme!
Gestern Abend beim spielen eines anspruchsvollen Titels hatte ich nach ca. einer Stunde ein gefrorenes Bild. Ich dachte mir erst mal nichts dabei und habe den PC neu gestartet. Anschließend das Spiel wieder gestartet und nach 5min wieder ein gefrorenes Bild mit anschließendem Blue Screen und folgender Meldung "MACHINE_CHECK_EXCEPTION" .

Des Weiteren lassen Sie nun manche Programme nicht mehr installieren und verursachen einen sofortigen Absturz. Mein eigentlicher Standard-Browser "Firefox" lässt sich auch nicht mehr starten und bringt eine sofortige Absturzmeldung.
Der PC läuft lediglich nur noch im Leerlauf auf dem Desktop Stabil und mit dem "Internet Explorer" den ich soeben nutze. Alle anderen Programme verursachen einen Blue Screen oder Absturz.

Den Arbeitsspeicher habe ich gestern Nacht via "memtest86" prüfen lassen ---> keine Fehler !
Die Grafikkarte habe ich ausgebaut und zum Test mal die OnBoard Grafik genutzt ----> Abstürze und BlueScreens weiterhin vorhanden.
CPU Temperaturen sind ebenfalls i.O liegen unter Last bei ca. 60 Grad.

Das System habe ich bereits zwei mal neu aufgesetzt, einmal Windows 7 und einmal Windows 10, Fehler bestehen weiterhin!

Bei allem was ich bisher gelesen habe gehe ich von einem Hardwaredefekt aus und tendiere zum Mainboard oder Prozessor.