Blu Ray Laufwerk

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
Hallo
Nachdem mir nun mein letztes DVD Laufwerk scheinbar abgenippelt ist (vielleicht war es auch der IDE Controller), brauche ich nun ein neues Laufwerk.

Nun dachte ich, dass ich gleich mit der Zeit gehe und mir ein BluRay anschaffe. Ich brauche es zum einen, um mal wieder Silberlinge in den PC zu prügeln, und auch um darüber BleRay Filme zu schauen. Wichtig ist mir dabei, dass ich 3D Nutzen kann (Wobei das eine Sache der software ist, oder?). Sprich ich möchte mir auch einen Stand Alone Player zum Anschluss an TV sparen.

Brennen sollte er DVDs können... bluray muss er nicht unbedingt brennen müssen, DVD wäre aber wieder eine nette Option. Was gibt es dort? Preislich gehen die ja von 50-200€, ich wollte jedoch "bezahlbar" bleiben :schief:

Danke

Der teuerest Punkt an 3D ist die Bildwiedergabe. Du brauchst also einen 3-faehigen Monitor (mind 100Hz) und eine Spezialbrille.

Ich hatte mir auch ueberlegt, einen Blueray player anzuschaffen, aber hab's dann doch nicht gemacht, da sich der Nutzen bei einem PC in Grenzen haelt. Erstmal machen 1080p auch einem 'kleinen' Monitor auch wenig Sinn, aber wie Du sagst, eher beim Fernseher.
Blue-Rays sind deshalb so gross, weil das Film relativ wenig komprimiert ist, da der Player meist wenig Leistung zum Dekodieren hat. Aber auf einem PC ist das ja nicht not wendig, der hat genug Rechenpower, um auch 'hochkomprimierte' Formate zu nutzen. So braucht dann ein Film in m2ts oder mky meist nur etwa 5 GB.

Ich hatte mir auch ueberlegt, einen Blueray player anzuschaffen, aber hab's dann doch nicht gemacht, da sich der Nutzen bei einem PC in Grenzen haelt. Erstmal machen 1080p auch einem 'kleinen' Monitor auch wenig Sinn, aber wie Du sagst, eher beim Fernseher.
Das ändert sich, sobald der TV mit am PC hängt. ;) Dann ist das echt sinnvoll.

Gute Blu-Ray-Laufwerke/Brenner:

LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail | Geizhals.at Deutschland
Plextor PX-LB950SA, SATA | Geizhals.at Deutschland

Ich persönlich verwende den hier:
Samsung SH-B123L schwarz, SATA, retail (RSBP) | Geizhals.at Deutschland

Ein gutes Gerät! Hatte damit noch keine Probleme. :)

@ Pain ist der Samsung auch 3D fähig ?

der LG auf jeden fall nicht.Rate ich als BRD auch tendenziell ab da sie inkompatibel bei zu vielen Rohlingherstellern sind. Besonders Ritek (Ricoh,Maxell,Teac etc) und Verbatim BlueRays

Den Plextor habe ich persönlich auch. 100% 3D fähig (steht nicht bei den Infos bei, aber dafür als aufdruck auf Brenner und Verpackung) , erkennt alle bisherigen Rohlinge und so gut wie kein verschleiss. Allerdings hat er das Preisliche manko Satte 150-170€ (aber dafür viele extras beigelegt wie Kabel,BRD Videosoftware,Testsoftwäre für Fehlerquoten,Autofirmware,andere Testprogramme,Laserkopf justier/test software und und und)

Aus Preis- / Leistungssicht kann ich den LG BR Brenner empfehlen. Ich kann mich damit nicht beklagen

Also ich habe am PC (auch) meinen 116 LCD angeschlossen. 3D Über PC kann er darstellen, also im SBS Verfahren, Shutterbrille. Ist kein Problem mit 3D Videodatein. Nur habe ich noch nie BluRay benutzt, also weder Stand Alone, geschweige denn im PC. Daher habe ich eben keine Ahnung, wodrauf ich achten muss.

Beim Surfen ist mir auch aufgefallen, dass der Plextor explizit mit der 3D Funktion wirbt, andere aber nicht. Beim Lesen hab ich dann wiederrum gelesen, dass 3D nur eine "Option" der Abspielsoftware ist, und dem Laufwerk egal ist, was die BluRay "anzeigt".

Der Plextor ist mir wirklich ein klein wenig.... jaaa.... Die Glotze war schon teuer genug. Und Kabel... öhm, n Sata Kabel hab ich, und Stromkabel baumelt auch noch am Netzteil :schief:

frt LG ist zwar preislich angenehmer, aber dort habe ich gelesen, dass der sich mit Rohlingen schwer tut. Und wenn hier schon Streits um 3D los geht- also 3D idt für mich der Grund, dass ich auf BluRay wechseln möchte.

Beim Surfen ist mir auch aufgefallen, dass der Plextor explizit mit der 3D Funktion wirbt, andere aber nicht. Beim Lesen hab ich dann wiederrum gelesen, dass 3D nur eine "Option" der Abspielsoftware ist, und dem Laufwerk egal ist, was die BluRay "anzeigt".

Der Asus auch . der hats sogar ausgewiesen. Dieser kostet aber auch noch 120€.

Über weiteres weiss ich leider nichts. Es gab noch einen von Buffalo der konnte zwar keine BRDs brennen aber das hauptproblem war ganz einfach das es dieses Laufwerk in DE nicht gab/gibt.
Edit und dieser kanns auch Sony Optiarc BWU-500S

Zurück