Blu-ray brennt mit Fehlern

geohei

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.

Habe hier einen LITEON iHBS312 Blu-ray Brenner (letzte Firmware PL17), der schon etwa 1000 BD-Rs gebrannt hat. Seit einiger Zeit zickt er aber beim Schreiben von BD-Rs. Am Anfang des Calibration Process (ImgBurn) macht er Fehler. Da ich etwa zeitgleich die Marke der verwendeten BD-Rs gewechselt habe, frage ich mich jetzt ob es da dran liegt, oder am Brenner selbst.

Testweise habe ich eine zweite BD-R herangezogen. Ebenfalls Fehler beim Start des Brennvorgangs.

Sonderbar ist aber, dass CDs, DVDs, BD-Rs tadellos gelesen werden. Auch werden CDs und DVDs fehlerfrei gebrannt.

Frage : Kann es sein, dass ein BD-R Brenner einen Defekt hat, der nur das Brennen von BD-Rs betrifft?

Danke.

Gruß,

Im Prinzip kann das sehr gut sein. Der Spurabstand von Blu-Ray ist deutlich kleiner als der von DVDs und CDs (CD 1.6 µm, DVD 0.74 µm, BD 0.32 µm). Die Mechanik der Kopfpositionierung muss also zum Brennen einer Blu-Ray viel präziser arbeiten als in den anderen Fällen. Wenn z.B. die Mechanik oder die Ansteuerelektronik einen kleinen Schaden hat, so dass die Spuren um vielleicht 0.1 µm "herumeiern", dann würde eine CD und DVD noch tadellos gehen, eine Blu-Ray hingegen schon nicht mehr.

Ein weiterer Aspekt sind die unterschiedlichen Wellenlängen zum Lesen / Beschreiben der verschiedenen Medien (CD 780 nm, DVD 650 nm, Blu-Ray 405 nm). Es kann also z.B. auch sein, dass die Laserdiode zum Schreiben der Blu-Ray einen Defekt hat, wohingegen die anderen beiden Laserdioden noch funktionieren.

Ob es bei dir nun aber wirklich an einem Defekt des Brenners liegt, das kann dir leider jetzt niemand so pauschal sagen :)

Danke für die Antwort.

Ist die Laserdiode zum Lesen eine andere als die zum Schreiben?
Gibt es verschiedene Laserdioden für CD, DVD und BD?

Ist diese Art Defekt (nur BD brennen geht nicht) häufig bzw. ein bekannter Defekt, oder nur theoretisch denkbar?

Danke!

Da CD, DVD und BD mit unterschiedlichen Wellenlängen gelesen werden müssen, gibt es in so einem Laufwerk mindestens drei Laserdioden mit unterschiedlichen Wellenlängen (oder man hat es geschafft, ins gleiche Diodengehäuse 3 Diodenlaser-Chips zu integrieren, so dass die gleiche Optik für alle drei benutzt werden kann). Ob zum Schreiben jeweils die gleichen Dioden wie zum Lesen benutzt werden, kann ich dir leider gar nicht sagen.

Und ob diese Art Defekt häufig auftritt, weiß ich leider auch nicht. Ich habe noch nie einen Blu-Ray-Brenner besessen :) Vielleicht meldet sich ja hier noch irgendjemand, der etwas mehr zu dieser Frage von dir sagen kann.

Kannst du nicht testweise nochmal einen Rohling von der alten Sorte kaufen, die du vorher benutzt hast? Wenn es dann wieder geht, liegt es wohl an den neuen Rohlingen. Wenn der Fehler genau so auftritt, dann hat höchstwahrscheinlich dein Brenner ein Hardware-Problem.

Der Laser für den BR Anteil wird runter sein. Testen kannst du das aber nicht wirklich. Rohlinge bestehen aus Folien, die "zerschossen" werden. Je nach Folie kann es also durchaus sein, dass ein schwächer werdender Laser erst nicht auffällt, dann aber, z.B. beim Rohlingswechsel oder überschreiten einer Grenze, richtig Probleme macht. Ich finde 1000 BR Rohlinge eine schon erstaunliche Menge. Die habe ich seit ca. 1996 insgesamt mit allen Rohlingen meiner Laufbahn wohl noch lange nicht erreicht ;-).

Dein Problem gibt es übrigens schon "ewig" für normale CD Player beim lesen. Man kann Laser auch meist nach korrigieren (falls PC Laufwerke die dafür benötigten Potis überhaupt noch haben), aber das auch nicht von langer Dauer.

Zurück