Blu-Ray Brenner: 5.25" SlimLine weniger haltbar als Standard 5.25" ?

consumer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich plane einen neuen PC in dem ich je nach Gehäuse ein
LG Electronics BT30N (LG Electronics BT30N schwarz, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland) oder
LG Electronics BH16NS40 (LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
einbauen würde.

Das Laufwerk sollte idealerweise über 7 Jahre halten und während dieser Zeit 1-2 mal in der Woche eine Blu-Ray abspielen
und nicht öfter als 1 mal pro Monat etwas brennen.

Ein Fachhändler meinte vor ein paar Jahren zu mir das die Mechanik von SlimLine Blu-Ray Laufwerken häufige oder langjährige
Nutzung nicht gut verträgt und daher wäre es für mich hilfreich welche langjährigen Erfahrungen ihr mit 5.25" SlimLine oder Standard
Blu-Ray Brennern z.B. in einem HTPC gemacht habt.

7 Jahre?? Ich glaube nicht das es so ein Laufwerk gibt egal ob Slim oder 5 2,5" Laufwerk es sich handelt.Ich nutze meinen Laufwerk auch sehr selten(ab und zu mal ein Fimlchen) und ganz selten was brennen.Bei mir haben die Laufwerke im durchschnitt 2-3Jahre gehalten und manchmal auch früher ausgefallen.Ich würde lieber darauf achten ob die Laufwerke im Betriebszustand auch leise arbeiten bzw. beim Brennen von Daten CD,DVD,Blueray ect.Aber auch darauf achten das es keine inkompatibilität des Datenträger CD,DVD,Blueray(je nach Hersteller des Datenträgers die du nutzen willst)gibt. Und Laufwerkhersteller auch die Firmware aktuallisiert und auch zur Verfügung stellt.Damit das auch gescheit funktioniert.

@Brexzidian7794:
Mein Toshiba DVD-Laufwerk ist mittlerweile 12 Jahre alt und funktioniert noch einwandfrei und ich hatte bewusst idealerweise und NICHT MUSS 7 Jahre halten geschrieben.
Über die Laufwerke hatte ich mich schon im Vorfeld informiert und möchte eins der beiden LG Modelle nehmen.
Wichtig sind für mich die Erfahrungen anderer Leute in punkto Haltbarkeit ihrer SlimLine Laufwerke.
Wie oft war bei dir etwa sehr selten? Ungefähr einmal im Monat einen Blu-Ray Film abspielen und alle 3 Monate etwas brennen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja so ungefähr wie du es sagt nutze ich meinem Laufwerk.Aber rein aus mechanischer Sicht sind ja die Slim Laufwerke wesentlich kompakter gebaut.Das heißt die Bauteile z.B.(Zahnräder die den Laufwerksschub öffnen und schließen)sind auch wesentlich kleiner und meisten aus Kunststoff gefertigt wie bei größeren 5 2,5" Laufwerke.Nur das die Zahnräder feiner sind als die beim größeren Laufwerke und dementsprechend auch der verschleiß auch größer sein kann bei längerer Nutzung im vergleich zum Normalen Laufwerke.Allein aus mechanischer sicht bei Belastung düften die 5 2,5" Laufwerke mehr aushalten als Slimlaufwerke.Ich selber habe noch nie einen Slim LW genutzt,deswegen kann ich auch nicht beurteilen wie haltbar so ein Laufwerk über einen längeren Zeitraum sein kann.
Vielleicht melden sich noch andere Leute die einen SLIM LW nutzen und ihre Erfahrungen mitteilen

@Brexzidian7794:
Ich frage mich auch wie groß der Einfluss der kompakteren Bauweise auf die Haltbarkeit ist und SlimLine Laufwerke erreichen
ja in der Regel auch nur die Hälfte der Umdrehungszahlen der großen Standard 5.25" Laufwerke.

Auf jeden Fall danke für deine Antworten und wenn sich noch ein SlimLine Blu-Ray Brenner Besitzer
meldet wäre das sehr hilfreich.

Zurück