Bloomfield VS Ivy Bridge

Den 1366 er würde ich Heute nichtmehr neu kaufen egal wie günstig es sein mag...wir reden hier von Hardware die über 2 Jahre alt ist !

Naja unter bestimmten Umständen ist das gar nicht so dumm, kommt darauf an von welcher Hardware man weg möchte. Ich habe mir auch erst vor kurzem ein 1366 System zugelegt, weils die sinnvollste Investition war und die Hardware zu Ramschpreisen verschachert wird. Allerdings muss ich auch meine Ausgangssituation dazu schildern:

Q9650 + GA-EP45 Extreme + 8GB DDR2-1200er RAM. Für den RAM und die CPU hab ich allein über 300€ bekommen. Meine in der Signatur genannte "neue" Hardware (CPU + Board + RAM) hat mich insgesamt nichtmal 270€ gekostet. Die CPU auf 4GHz geprügelt und undervoltet und schon hat man ein System was um einiges Mehrleistung hat als mein altes und absolut mithalten kann in der heutigen Zeit, der 3770K kostet allein soviel wie meine CPU-Board-RAM Kombination - ich habe sogar noch Gewinn gemacht bei der Aktion. Klar der Ivy ist zukunftssicherer und auch wesentlich sparsamer, ich wollte auch nur aufzeigen, dass es unter bestimmten Umständen halt nicht völlig sinnfrei ist in den 1366 zu investieren ;)

Je nach Standpunkt ist es auch nicht komplett abwegig da hast du Recht !
Meiner Meinung nach macht es trotzdem irgendwie keinen Sinn knappe 300 Euro für ein 1366 System hinzulegen.(nen 980X würde ich für das Geld allerdings sofort nehmen:D)
Um auf das Niveau von Ivy zu kommen musst du schon ordentliche Taktraten fahren(wenn du überhaupt jemals mit der CPU an die Ivy Performance rankommst und je mehr Zeit vergeht desto schwieriger wird es damit noch mithalten zu können...Mir wären 300 Euro für diese bald 3 Jahre alte Konfig einfach zu viel,in spätestens 2 Jahren stehst du dann wieder da uns musst/solltest/willst aufrüsten...Lieber gleich ~120 Euro mehr in einen 3770K samt Ram & Z77 Brett investieren und die nächsten 4-5 Jahre glücklich sein ;)

Warum muss es eigentlich so ein teures MB sein?
Das ist doch völlig unnötig. Günstig tuts auch, auch wenn man übertakten will. Boards kauft man nach der Ausstattung, die man wirklich braucht, und nicht die man haben könnte für einen festen Preis.
Wahrscheinlich wird deinem Kumpel ein AsRock Z77 Pro3/Pro4 reichen, da muss man ihm kein Z77 MPower anbieten.

Zurück