Blog erstellen

Deon

Freizeitschrauber(in)
hi weiß jetzt nicht ob das die richtige rubrik ist aber ich schieß einfach mal los

habe vor einen blog zu machen im internet und wollte mal fragen was man dafür alles braucht d.h. server programmiersprache

Dann brauchst du nen Webserver mit mysql und php. Da installierst du dann Wordpress oder ein anderes Blogsystem. Aber warum so viel Aufwand?

so far

Du könntest es auch per HTML oder PHP machen, aber wozu der Aufwand, wenn es doch schon fertige Lösungen gibt?

Manche Blogs sind für mich gut (z.B. wo welche ihre Projekte mitm Mikrocontroller vorstellen und auch Schaltpläne zur Verfügung stellen), aber andere finde ich irgendwie idiotisch - da schreiben welche alle paar Minuten, was se gerade machen, z.B. Frühstücken und was es da tolles gibt. :lol:

Servus,

schau dir das hier mal an, vielleicht hilft dir das bei der entscheidung selber hosten/sich wo anmelden.

Wenn du das ganze nur mal technisch ausprobieren willst, dann brauchst du, wie midnight gesagt hat, einen webspace mit php/mysql und dann musst du die blogsoftware deiner Wahl dort drauf installieren.

Grüße

also mit blog meine ich etwas wo leute dinge diskutieren können wie z.b. spiele und dann möchte so werbung reintun und so um auch geld zu verdienen

Ein Blog ist aber keine reine Diskussionsplattform.

Ein Blog ist ein umgekehrt chronologisch geführtes Online-Tagebuch. So kannst du über bestimmte Anlässe, etc. schreiben. Mittels der Kommentarfunktion können andere Nutzer dann auf deine Aussagen eingehen. Aber eine unmittelbare Diskussion wird dadurch nicht geschürt. Übrigens, es gibt mittlerweile auch Duzende von Firmen, welche Blogs für ihre Zwecke nutzen.
Microblogging im eigenen Sinne, also z.B. Twitter, ist eine Sonderform von Weblogs.

Anders hingegen ein Forum. Guck dir das PCGx Forum an, dann kannst du ungefähr die Grundformen vorstellen.

Ich denke mir, wenn du eher eine Diskussion über Themen anregen willst, dann wäre wohl ein Forum idealer. Andererseits, Foren gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Damit du damit dann wirklich Erfolg hast (=hohes Nutzeraufkommen), dann musst du in erster Linie sehr viel Inhalt bieten und auch eine gewisse Reichweite, bzw. Bekanntheitsgrad aufweisen.

Werbung kannst du auf jeder x-beliebigen Website schalten lassen. Dafür gibt es z.B. Agenturen wie Yahoo, die sich um solche Online-Werbeinhalte kümmern. Nur, damit die Werbung auch erfolg hat, muss die Seite ein bestimmte Größe (PIs, Visits) aufweisen. Auf ivw.de kannst du dir einen Überblick verschaffen. Dort werden ca. 1000 versch. Seiten geführt und "überwacht".
Die alternative zu einer Werbeagentur sind dann Direktpartner. Jene muss man aber direkt erreichen und umwerben, was eigentlich für eine kleine Website fast unmöglich ist.

also mit blog meine ich etwas wo leute dinge diskutieren können wie z.b. spiele und dann möchte so werbung reintun und so um auch geld zu verdienen

Also wenn du da nicht gerade eine echt coole Idee hast, dann kannst du dir das mit Geld verdienen abschminken. Foren-Systeme gibts genug. Kostenlos wären z.B. phpbb. Da brauchst du dann aber auch php und mysql für.

so far

Zurück