Blöde Frage: HDD durch SSD ersetzen?

skalibran

Kabelverknoter(in)
Blöde Frage: HDD durch SSD ersetzen?

Guten Abend (Tag/Nacht-Rythmus kaputt!),

eine blöde Frage: Ich habe eine HDD im Rechner, die ich nicht mehr brauche. Wahrscheinlich 6 Jahre alt, genau wie das Kabel. Kann ich die HDD einfach durch eine SSD austauschen? Muss ich dabei was beachten? Funktionieren wird es ja sicher, aber da das Kabel alt ist habe ich vielleicht nicht die optimale Datenrate?

Danke!

AW: Blöde Frage: HDD durch SSD ersetzen?

Ist der gesamte Rechner so alt? Wenn ja, dann wird es wahrscheinlich wirklich eine Einschränkung bei der Datenübertragung geben (50% Leistungsverlust)
Um das zu überprüfen bräuchte ich aber zuerst ein mal den Namen des Mainboards.

Ist der gesamte Rechner so alt? Wenn ja, dann wird es wahrscheinlich wirklich eine Einschränkung bei der Datenübertragung geben (50% Leistungsverlust)

Nein, der Rechner ist zwei Jahre alt. Damals komplett neu gekauft und nur die alte Festplatte reingeklemmt, als extra Speicher. Den brauche ich jedoch nicht und will lieber einige Spiele auf eine extra dafür vorgesehene SSD auslagern. So hätte ich dann die 2 Jahre alte SSD, die zwei Jahre alte 1TB HDD und dann jetzt die neue SSD anstelle der 6 Jahre alten HDD.

Warum willst Du eine HDD, die Du eh nicht brauchst, durch eine SSD ersetzen? Bezüglich der Datenrate kommt es nicht vorrangig auf das Kabel an. Wichtiger ist, ob Dein Board SATA2 oder 3 bietet.

Warum willst Du eine HDD, die Du eh nicht brauchst, durch eine SSD ersetzen?
Als Speicher taugt sie mir relativ wenig, da ich ja ebenfalls eine 1TB HDD habe, die reicht. Betriebssystem und einige Tools und Programme für die Arbeit liegen auf einer 128GB SSD. Eine zusätzliche SSD will ich für meine Spiele. So wie ich das verstanden habe werde ich also keine Einschränkungen durch das 6 Jahre alte SATA-Kabel haben?

Naja im Zweifelsfall noch mal 1,50€ in ein neues Kabel investieren

...ich bin ein Genie. Manchmal denke ich echt zu umständlich. Muss nur noch schauen ob ich einen vierten Anschluss dafür habe, dann könnte ich sogar noch die alte HDD verwenden, auch wenn sie nicht wirklich nötig ist. Zum backupen oder so.

Anyway. Danke für eure Antworten. :)

So wie ich das verstanden habe werde ich also keine Einschränkungen durch das 6 Jahre alte SATA-Kabel haben?

Normalerweise nicht. Je nach SSD-Modell liegt evtl. eh ein neues Kabel bei. Dann nimmst Du im Zweifel das oder kaufst Dir irgendwann mal ein neues. Das sollte aber nicht nötig sein.

Zurück