Blizzard unternimmt teilweise Änderungen im System von Diablo 3

DiabloJulian

Freizeitschrauber(in)
Blizzard unternimmt teilweise Änderungen im System von Diablo 3

Heute, vor knapp drei Stunden, wurde auf der offiziellen Diablo3 Homepage ein Artikel von Jay Wilson über verschiedene Systemänderungen im Spiel online gestellt. Durch die Erfahrungen die sie in der andauerenden BETA-Phase erfahren konnten, sowie auch durch ihre hohen Ansprüche, seien diese Maßnahmen eingeleitet worden.
Folgendes wurde verändert bzw. entfernt:

- Es gibt nun keine Rolle der Identifikation mehr. Stattdessen wird man Items jetzt per Rechtsklick identifizieren können, jedoch wird dies einige Zeit in Anspruch nehmen.

- Die Mystikerin wurde entfernt, sie bot einfach zu wenig Vielfalt. Jay verweist aber darauf, dass sie eventuell zu einem späteren Zeitpunkt im Spiel wieder auftauchen könnte.

- Auch der Kessel von Jordan sowie der Nephalemwürfel wurden aufgrund der Wiedereinführung von Stadtportalen aus Diablo 3 gestrichen. Dadurch, dass man nun öfter wieder in die Stadt gelangen kann, sind beide Items nutzlos geworden, die Funktion des Nephalemwürfels übernimmt nun der Schmied. Jedoch muss man beachten, dass der Stein der Heimkehr lediglich zu dem Begriff "Stadtportal" umbenannt wurde, die benötigte Zauberzeit von 10 Sekunden bleibt erhalten.

- Gewöhnliche (weiße) Gegenstände sind absofort nicht mehr wiederverwertbar. Dies liegt ganz einfach an der Masse die bei einem Ausflug durch Sanktuario entsteht und damit man seine wertvolle Zeit nicht mit dem Einsammeln unwichtiger Items verschwendet.

- Änderung der Hauptattribute sowie ihrer Boni, welche sich nun folgendermaßen aufteilen: Stärke, Geschicklichkeit, Intelligenz sowie Vitalität.

- Zu guter Letzt, überarbeitet Blizzard noch das Userinterface, indem sie die Attributwerte direkt in das Inventarfenster integriert, sowie eine Detailansicht einfügt.

Zum Abschluss mach Jay Wilson nicht gerade Hoffnung auf einen baldigen Release. Laut ihm muss noch viel Arbeit verrichtet werden und sie sind ständig dabei Balanceprobleme zu beheben, dazu zählt auch das Fertigkeits- bzw. Runensystem, das evtl. einer größeren Änderung unterliegt. Dennoch verdeutlicht dies nochmals Blizzard hohe Ansprüche an ein Spiel und eben jene Qualität die wir Spieler von ihnen gewohnt sind. Dazu ein Zitat von Jay Wilson aus dem Artikel:

"Wir möchten, dass Diablo III gleich bei Veröffentlichung das bestmögliche Spiel ist. Dazu werden wir auch weiterhin alte Systeme neu auflegen, solche überarbeiten, über deren optimale Nutzung ihr euch lange Gedanken gemacht habt, und Funktionen entfernen, die ihr inzwischen möglicherweise als Schlüsselelemente betrachtet. Wir hoffen, dass Diablo III durch diese Art der Überarbeitung, bei der wir uns selbst und unsere Entscheidungen ständig hinterfragen, letztlich nicht nur zum jetzigen Zeitpunkt unsere Erwartungen erfüllen wird, sondern auch noch zehn Jahre nach seinem Erscheinen."


Was haltet ihr von den Änderungen? Sind sie eher positiv zu bewerten oder hat Blizzard hier an der falschen Stelle gewerkelt? Schreibt dies doch bitte in euren Kommentar, aber unterlasst bitte unsinnige Posts wie "**** drauf, ich will das Spiel JETZT!!1elf!".

Quelle
 
AW: Blizzard unternimmt teilweise Änderungen im System von Diablo 3

Dazu kann man ja wirklich nix sagen, sind halt gewisse Änderungen die im Entwicklungsprozess vorkommen. Ich frag mich nur wie man 800 Kommentare dazu schreiben kann (siehe deren offizielle Seite)??
 
AW: Blizzard unternimmt teilweise Änderungen im System von Diablo 3

Hmm, das mit den Hauptattributen halte ich für eine sehr gute Änderung, da hat man wieder mehr Möglichkeiten seinen Char zu skillen. Zu dem Rest kann man noch wenig sagen wenn mans noch ned testen konnte, kann mir nur grade schlecht vorstellen wie das mit dem Identifizieren der Gegenstände funktionieren soll, soll man da 5 minuten warten bis man weis welcher Gegenstand es ist?
Im großen und ganzen bringen die Änderungen das Spiel wieder näher an Diablo2 heran, muss ja nicht schlecht sein ;-)

Gruß Hanni
 
AW: Blizzard unternimmt teilweise Änderungen im System von Diablo 3

Der entscheidende Satz ist:

"Zum Abschluss mach Jay Wilson nicht gerade Hoffnung auf einen baldigen Release. Laut ihm muss noch viel Arbeit verrichtet werden und sie sind ständig dabei Balanceprobleme zu beheben, dazu zählt auch das Fertigkeits- bzw. Runensystem, das evtl. einer größeren Änderung unterliegt."


Hat Blizzard endlich selber eingesehen, dass das bisherige System Müll ist? Meinetwegen können die an dem Spiel so lange weiterentwickeln wie sie wollen, so lange da nicht so was bei rum kommt wie man es momentan in der Beta bewundern kann .... einfach back to the roots, Diablo 2 gilt immernoch als das Sucht-Hack&Slay schlichthin, warum da also derartig viel radikal am Grundprinzip rütteln? Bei Starcraft I -> SC II kamen doch auch nur marginale Änderungen am eigentlichen Grundprinzip des Spiels vor, warum also versuchen die uns derart krampfhaft bei Diablo II -> D III ein derart abstruses, undurchdachtes System anzudrehen? Hat da irgendwer die Befürchtung gehabt, dass ein paar Vollspaten wieder "Null Innovation, olololo!!!1" rumquäken würden im Netz? - Drauf geschissen! Gebt uns unser altes, gewohntes Attributs/Skillsystem wieder, und konzentriert euch auf Story, Atmo, sowie Einbringen von Komfortfunktionen die erst in den letzten paar Jahren aufgekommen sind, der Spielfluss an und für sich war nämlich bereits in D II perfekt, da muss man nicht wie am offenen Herzen herumdoktoren, das Feedback zur Beta hat euch davon ja nun schenbar auch überzeugt (wer das mitbekommen hat, dem war auch schon lange klar, dass das nix mit einem Release im Frühjahr werden kann, sofern Blizzard seinem Perfektionsanspruch treu zu bleiben gedenkt).

In dem Sinne hoffe ich auf ein Diablo 3, wie wir es alle gerne hätten, meinetwegen auch erst im Herbst. Damit ich wunschlos glücklich wäre, müsste zwar noch das Aktionshaus wieder entfernt werden (sowie unverständlicher Bevormundungsbullshit wie nur 10 Char-Slots pro Account), aber da es hier um $$$ geht wird das wohl nicht passieren ....
 
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- Änderung der Hauptattribute sowie ihrer Boni, welche sich nun folgendermaßen aufteilen: Stärke, Geschicklichkeit, Intelligenz sowie Vitalität.

Yaay super Entscheidung !

"Wir möchten, dass Diablo III gleich bei Veröffentlichung das bestmögliche Spiel ist. Dazu werden wir auch weiterhin alte Systeme neu auflegen, solche überarbeiten, über deren optimale Nutzung ihr euch lange Gedanken gemacht habt, und Funktionen entfernen, die ihr inzwischen möglicherweise als Schlüsselelemente betrachtet. Wir hoffen, dass Diablo III durch diese Art der Überarbeitung, bei der wir uns selbst und unsere Entscheidungen ständig hinterfragen, letztlich nicht nur zum jetzigen Zeitpunkt unsere Erwartungen erfüllen wird, sondern auch noch zehn Jahre nach seinem Erscheinen."

Und dennoch bin ich mir fast sicher, das direkt am release Tag n' Patch erscheinen wird :D
 
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Ich sage mal, wenn sie es als notwendig erachten diese Änderungen durchführen zu müssen, dann ist es eben so. Wichtig ist, das Diablo 3 weitestgehend Bug-frei auf den Markt kommt. Denn damit allein hätte es den meisten anderen Spielen einen großen Schritt voraus :daumen:
 
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die sollen lieber mal nen Beta acc rüberreichen ......

bei SC in der ersten Woche dabei, bei Diablo immer noch nicht :what:
 
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wie bei mmo-champion schon jemand im dazu passenden thread angemerkt hat:
das verschieben des d3 releases wird langsam zum meme...

d3.jpg
 
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Ich meine früher gab es nicht so viel rumgeheule wenn ein Spiel verschoben wurde, auch bei Diablo 2 kann ich mich an so nen rumgeheule nicht erinnern. Oh! Ich vergaß: Damals hatte noch nicht jeder Troll I-Net :lol:. lololoo /doch... ich war schon unterwegs xD

Wie dem auch sei, mit Sorge habe ich viele Sachen zu Diablo 3 gelesen -> und viele Sachen haben mir die Lust an Diablo 3 immer kleiner werden lassen... Weil in dem Sinne bin ich einer der D2 HCore Gamer, habe schon Diablo 1 gern gespielt und Diablo 2 einfach nur gesuchtet. Level 99 Sorccess und Ama im Profi Mode (1x sterben) + unzählige 9x+er im normalen Modus. Natürlich ist es Bilizzard überlassen was sie aus dem Spiel machen aber naja... Grafisch ist es für mich jetzt schon ne Gurke... Ob das Spiel ne saure oder ne Gewürzgurke wird, zeigt nun nur noch das Spielsystem selbst. Die Attributverteilung klingt nun jedenfalls halbwegs vertraut xD... Und was soll das mit dem Horadrim Würfel? Der größte Zweck in Diablo 2 war anfangs nichtmal das craften, sockeln usw. sondern ganz einfach das zusätzliche Inventory...

Ansonsten den Rest kann ich weniger beurteilen, außer dass ich Blizzard schon zutraue, dass das Spiel ein Mainstream Erfolg wird, ob die ehemaligen HCore Gamer es genau so mögen werden, wird man dann noch sehen.
 
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Moin Jungs,

was sagt ihr zu Diablo? Ich mein, D2 war geil, ich fands klasse und ich hätte mich gefreut D3 zu zocken, aber ist D3 überhaupt noch ein richtig "vollständiges" Spiel?? Man muss stets online sein, ein Market für Gegenstände -> Pay to Win im MP. usw. Lohnt sich das noch? Ich versuch mich grad überzeugen zu lassen :D

ps: Danke für die News!

MfG
 
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@Adam West:

Es kommt wohl darauf an, wie du spielst. Wenn du z. B. hauptsächlich im closed Bnet questest und levelst, dann ist doch der Onlinezwang schon mal Latte. Im genannten Beispiel (gemeinsames Questen) spielt das Auktionshaus keine Rolle. Man profitiert ja schließlich von einer starken Gruppe.
Zum Thema "Auktionshaus und PvP" kann ich nur sagen, dass auch in Diablo 2 Items zu kaufen waren... nur eben nicht offiziell und von Blizzard koordiniert (und "versteuert"). Ich sehe das AH nichtmal als wirkliche Neuerung/Veränderung.

Wer still und einsam von der Außenwelt abgeschrimt in seiner Kammer spielen will findet sicherlich auch einen Weg... In welcher Form auch immer.

@ Topic:

Back to the Roots gefällt mir! Diablo 2 hat unglaublich gut funktioniert. Es freut mich tierisch, dass ich in einer kurzen Metzelpause in die sichere Stadt zurück muss/kann, meine Ausrüstung repariere, meine Tränke auffülle und sämtlichen Kram verscherbeln kann um mich für das nächste Blutbad vorzubereiten. Das ist das, was Diablo ausmacht. Irgendwelche Kessel, die genau dieses Zurückkehren unnötig machen braucht doch keiner. Die vier Standardattribute finde ich auch toll. Ich kann ruhig noch eine Weile warten, wenn ich dafür wieder 10 Jahre lang unterhalten werde :daumen:
 
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Aber ich dachte ein offline modus gibts nicht, oder was genau ist "closed Battlenet" ?
ps: danke ;)
 
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Hast du Diablo 2 wirklich gespielt? :D Man konnte das Spiel ja im Singleplayer (offline), im lokalen Netzwerk, und eben online im Battle.net spielen. Im Battle.net gabs dann wieder zwei Möglichkeiten. Entweder man hat mit seinem lokal gespeicherten und unfair hochgecheateten Charakter im open Bnet gespielt oder im closed Bnet. Beim Closed Bnet wurden die Charaktere auf Blizzards Servern gespeichert und waren offline nicht zugänglich --> Onlinezwang.

Meiner Meinung nach war das geschlossene Battle.net das einzig Wahre! Es hat den meisten Spaß gebracht, online mit anderen Spielern die Gegnerhorden zu zerfetzen, Items zu sammeln und zu handeln. Was ich mit meinem Post vorhin sagen wollte... Wenn man das Closed Bnet gemocht hat und vor hat wieder im cheatfreien Netz zu zocken, warum soll man sich am Onlinezwang von Diablo 3 stören?
 
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Ich habe D2 niemals MP gespielt, immer nur offline im SP! :D Ich bin einer dieser Jünger, die bei diesem Game keinen MP brauchen. Habe eben nur Bedenken, dass Blizzard sich zu sehr auf MP forciert und der SP, z.B. Story, Komplexität usw, vernachlässigt!

MfG
 
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Hmm, dann ist das Thema "Onlinezwang" aus deiner Sicht vll. problematisch. Ich kann dir nur empfehlen es mal online zu probieren. Die Wechselwirkungen der verschiedenen Auren, Schreie und Zauber, das Handeln und überhaupt, das gemeinsame Schlachten machen unglaublich viel Spaß. Vorallem war das Battle.net bislang kostenlos.

Wenn du definitiv nur offline spielen willst und wirst, sehe ich zwei Möglichkeiten. Entweder den Zwang dulden oder eben das Spiel mit Keksen vollzukrümeln. War es bei Starcraft II nicht auch so? Ich habe damals hauptsächlich den Singleplayer genutzt und muss sagen, dass mich der Onlinezwang nicht im geringsten gestört hat. Allerdings war mein Desktop-PC auch immer mit dem Netz verbunden.
 
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Ich finde es gut, dass Blizzard sich um diese änderungen kümmert. Natürlich sehr nervig, dass der Release-Termin immer wieder aufgeschoben wird, schließlich wird Diablo 3 nicht erst seit 1 Jahr entwickelt.
Dennoch ist auch der Standpunkt von Blizzard zu verstehen, dass sie versuchen das Spiel von Anfang an dem User schmackhaft zu machen und solche Änderungen dann nicht später durch irgendwelche Patches oder Expansionsets nachzureichen. Schließlich wollen sie versuchen direkt von Anfang an eine hohe Verkaufszahl und natürlich Nutzerzahl zu erreichen.

Es bleibt zu hoffen, dass das Spiel überhaupt dieses Jahr kommt. :lol:
 
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Naja stimmt, SC2 habe ich viel MP gezockt... Ich werd mal schauen wie ich mich entscheide. Geil ist Diablo 3 alle mal, hoffe ich...
 
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Es bleibt zu hoffen, dass das Spiel überhaupt dieses Jahr kommt. :lol:

Wir hoffen auf einen Release im März, wissen aber insgeheim alle, dass MClolwut recht hat. Dass Blizzard jetzt auf den letzten Drücker noch einmal zig Änderungen ankündigt macht es nicht leichter zu warten :D
 
AW: Blizzard unternimmt teilweise Änderungen im System von Diablo 3

Geht für mich jetzt nicht eindeutig aus der Ankündigung hervor aber man kann auch weiterhin Attribute nicht selber verteilen oder?
 
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