Blaustich bei altem CRT

maiggoh

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
habe ein großes Problem bei meinem alten CRT Monitor.
Hab mein PC eben angeschalten und bemerkt, dass ich einen extremen Blaustich habe (alle schwarzen Farben sind blau.) Also auch wenn ich das Bild verschiebe, so dass eig nichts mehr zu sehen sein sollte, ist es blau, etwas dunkler als bei einem Bluescreen.
Da der Monitor gestern den ganzen Tag angeschaltet war, und es hier relativ warm war habe ich auch bemerkt, dass der Monitor extrem warm wurde (schätze gut und gerne 50° hinten am Gehäuse). Weiterhin flackert der Blaustich unterschiedlich stark, aber nur geringfügig.
Überprüft habe ich natürlich schon den korrekten Sitz des Monitorkabels. Auch ein mehrmaliges ausschalten hat nichts gebracht. Die Farbeinstellungen sind ebenfalls korrekt. Am System wurde nichts verändert. Die Grafikkarte denke ich kann ich ebenfalls ausschließen, da ja auch "außerhalb" des normalen Bildes alles blau statt schwarz ist.
Gibt es andersweitige Lösungsansätze? Ich denke der Monitor ist hinüber:( Er war insg. etwa 10 Jahre mit Unterbrechungen in Betrieb (weiß es nicht genau, stammt noch aus meiner Kinderzeit)
Währe für jeden Tipp dankbar, da ich kein Geld für einen neuen habe, auch wenn ich mir da keine Hoffnungen mache:(
MfG

Edit: Jetzt is das Bild wieder richtig, aber ab und zu blinkt er kurz wieder blau auf. Also stimmen tut iwas nicht, das is sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Mh, vieelicht hilfts ja, den Monitor zu entmagentisieren...
Gibt j ameiistens irgendwo n Knopf dafür!

Ansonsten legst du dir gleich ein TFT zu, in zwei Jahren hast du das auch wieder mit der Stromrechnung drinnen^^

Entmagnetisieren hab ich schon, hat nichts gebracht.
Naja ich muss die Stromrechnung noch nich bezahlen:ugly:. Er sollte wenigstens noch 2-3 Monate halten, weil ich dann eigenes Geld verdiene und dann recht bald ein neuer angeschafft wird.
MfG

Tja dann...
auf Ebay einen für 5 Euro kaufen! Die werden dir ja nachgeschmissen! Ist dann auch nicht schade um fortzuwerfen!

da wird wohl das signalkabel gebrochen sein (also innen eine ader gerissen)

wenn es nicht fest montiert ist, einfach austauschen, wenn doch (was leider meist der fall ist) einen neuen monitor anschaffen...

Wenn der Monitor zu heiss wurd ekann die Elektronik einen Schaden haben. Wie Exa schon geschrieben hat, erstmal Kabel tauschen wenn möglich.

Es kann aber auch sein, dass z.B. im Netzteil des Monitors ein Elko defekt ist und dadurch Bildstörungen entstehen, als Laie kannst du den aber eh nicht reparieren, also vergiss es und kauf dir einen neuen Monitor.

Ja, bei ner Röhre zu basteln ist doch um einiges heftiger als beim TFT...
Da krachts viel schneller mal oder du bekommst nen Mikrowellenherd...

Ne basteln werd ich dadran sicher nich. Habe zwar sehrwohl Erfahrung mit Elektronik, aber das is mir zu riskant.
Jetzt läuft er wieder wunderbar, auch gestern Abend keine Probleme beim zocken. Naja er wirds ja wohl noch 2Monate tun;).
Ab Montag bin ich bis Freitag im Urlaub, mal schaun wies danach aussieht.

Ja, lass ihn halt nicht an der Sonne stehen!
Das ist etwas vom Schlimmsten was man so einem Gerat antun kann, zu dem wird er so meistens gelb, weils halt Billigkunstoff ist!

edit: Gelb wird er zwar eh schon sein bei dem Alter:ugly:

Er stand noch nie an der Sonne, aber unter einer Dachschräge. Aber die macht eig nich warm, is gut isoliert;)

Ich hatte das auch mal mit einem Monitor. Ein Ventilator der die Warmluft ueber dem Monitor weggeblasen hat brachte da Besserung.

Zurück