Blaue Artefakre Neue Grafikarte

Lomica

Kabelverknoter(in)
Hallo ich habe seit einer Woche einen neuen Rechner und habe von Anfang an Probleme mit der Grafikkarte(Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland), immer wieder in Youtube Videos in Spielen und Anfangs sogar auf dem Desktop tauchen sollche Artefakte auf. Insbesondere in Dunklen aber nicht gan schwarzen Bereichen ist das vermehrt u beobachten.

Habe schon ein bisschen gegoogelt und es scheint ja ein Treiber Problem zu sein. Also ich Treiber aktuallisert, nochmal komplett runter und den neusten installiert. Jetzt ist es zwar selltender kommt aber noch vor.

Temperatur der GPU steigt unter Last max. auf 78°C.


Hat jemmand von euch noch eine Idee? Ist die Graka evtl. Defekt?
 

Anhänge

  • IMG_20140611_203104.jpg
    IMG_20140611_203104.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_20140611_203121.jpg
    IMG_20140611_203121.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 101
Kabel Richtig drin? :D

Ich hatte mal sowas als das Kabel nicht richtig steckte und hab den Teufel dann bei der Hardware gesucht :D
 
Hatte sowas ähnliches auch mal bei ner ATI FireGL v5600. Probier mal nen gaaaaaanz alten treiber.

Was meine gtx750 zum laufen gebracht hat ist ein Bios flash. Aber nicht unter Windows!!! Mit DOS startdiskette Bios flashen...
 
Ich glaub nicht dass hier so ein grundlegendes Problem vorliegt dass man ein BIOS Update braucht:)

Sieht auf jedn Fall nicht aus wie normale Artefakte die von zu hohem Takt oder fehlerhaften VRam hervorgerufen werden.
 
Zurück