News Blamage für Microsoft: Falschaussage zu Windows-10-Upgrade wird kassiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nachdem Microsoft kürzlich behauptet hatte, dass das kostenlose Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 zeitlich limitiert sei, rudert das Unternehmen nun zurück. Zudem war auch eine Aussage zu Office 365 falsch.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Blamage für Microsoft: Falschaussage zu Windows-10-Upgrade wird kassiert

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich benutze Windows 10 auf meinem zweiten Rechner, der leider nicht upgradefähig ist. Da ist noch das Rampage Edition V drin und ein i7 6850K. Das will Win11 nicht. Hab schon mal die Rufus Lösung probiert, war aber Katastrophe. Hab ich nicht hinbekommen. Glaube, der hat dann gar nicht gebootet. Installiert bekommen hatte ich es. Lief nur nicht. Eventuell probiere ich die Tage noch mal den Registry Trick BypassTPMCheck, BypassRAMCheck, BypassSecureBootCheck. Während ich diese Zeilen schreibe, habe ich den Trick mit der Iso-Datei gefunden. Ich denke, ich werde das auch mal testen. Bin echt ein Freund vom 11er. Keine Lust mich in Linux einzuarbeiten.
Edit: Jetzt weiß ich es wieder. Ich bekomme gar keine Treiber unter Win11 für das alte System. Das ist das Problem. Was nützt mir Win11, wenn es für das Mainboard keine Treiber unter Win11 gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Während ich diese Zeilen schreibe, habe ich den Trick mit der Iso-Datei gefunden.
Trick würde ich das jetzt nicht nennen, da es ein Parameter in der Setup-Datei ist. Man kann sich die Setup-Datei auch anzeigen lassen, dann gibt es eine Fülle von Parameter Variablen und eben auch dieser.;-)

-------------------

Windows 11 Upgrade zeitlich begrenzen wäre von M$ auch gar nicht rentabel gewesen...

Ein Notebook läuft noch mit Windows 10, kann aber nicht mehr aufgerüstet werden. Es wurde ursprünglich mit Windows 7 gekauft und kann nicht mehr aktualisiert werden.
Aber Linux könnte dem Gerät ein zweites Leben einhauchen.

Trick würde ich das jetzt nicht nennen, da es ein Parameter in der Setup-Datei ist. Man kann sich die Setup-Datei auch anzeigen lassen, dann gibt es eine Fülle von Parameter Variablen und eben auch dieser.;-)

-------------------

Windows 11 Upgrade zeitlich begrenzen wäre von M$ auch gar nicht rentabel gewesen...
Hier, doch Trick. Habe die Server Installation gerade auf meinem alten Möhrchen gemeistert. Hatte zwar ein paar Bluescreens und die Hose voll (vorher natürlich die Daten gesichert, kein Hinweis in dem Video, dass man das machen sollte- bin ja kein Anfänger). Nachdem ich alle SATA abgemacht habe, ist der dann gebootet. Bin ich froh. Hat echt hingehauen. Habe da jetzt über ein Jahr rumexperimentiert und mit dem Upgrade hat es jetzt hingehauen. Glaube ich habe irgendein Plattenproblem. Vielleicht. Eine hab ich jetzt nicht angesteckt. Da schmiert er immer ab mit der tollen Meldung.
1737236441953.jpeg
Edit: Und Treiberprobleme hab ich keine, da er irgendwie die Treiber aus der Win10 Umgebung mitgenommen hat. Alles sehr weird. Habe keine (!) im Gerätemanager, der Ashampoo sagt, dass ich den installieren soll, traue mich aber nicht, da die Kiste ja läuft.
1737236745564.png
Ein Notebook läuft noch mit Windows 10, kann aber nicht mehr aufgerüstet werden. Es wurde ursprünglich mit Windows 7 gekauft und kann nicht mehr aktualisiert werden.
Aber Linux könnte dem Gerät ein zweites Leben einhauchen.
Gerade erst gelesen. Hier, hat bei mir hingehauen. Holprig aber hat geklappt. Datensicherung vorher machen!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzer, die ihr Windows-10-System noch aktualisieren müssen, können das also wohl auch noch in Zukunft tun, ohne dafür zu bezahlen. Gleichzeitig ist aber davon auszugehen, dass Microsoft - wie früher beim Supportende von Windows 7 - in Zukunft immer aggressiver auf das kostenlose Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 hinweisen wird. Sofern die eigene Hardware die neuere Betriebssystem-Version unterstützt, kann man sich das mit einem zeitnahen Upgrade ersparen.
Ich bezweifel, eines Tages von Vetretern eines MS-Tochterunternehmens an der Tür gefragt zu werden, ob ich denn auch technische Probleme mit meinem Windows 10 bemerkt hätte. Dennoch: die Motivation zieht. Man muss ja keinen Ärger heraufbeschwören. :fresse:

Aus mir unbekannten Gründen fühle ich mich ein wenig interessiert, mir Nobara oder Bazzite genauer anzuschauen. Da liest man ja viel Gutes. Das wird doch sicherlich auch dual mit Windows 11 ganz prima laufen. Lass' ich mir gern schmackhaft machen.

Ich nutze nach wie vor Windows 10. Für mich ist dies Stand heute die letzte vernünftig gemachte Windowsversion. Bei Windows 11 hat Microsoft für mich den Bogen endgültig überspannt! Und man sieht ja wie "wunderbar" das neuste Betriebssystem läuft... Schlechtere Gaming-Performance als Windows 10, riesige Probleme bei den Windows-Updates, ein aufgesetzt wirkendes Design, ...

Würde mich interessieren wieviele während die Meldung Online war, zu Win11 gewechselt sind...
Noch ein paar dieser "Fakes", und M$ hat sie doch alle zum Wechseln gebracht. :devil:

Mein aktueller Rechner hat noch Windows 10, warum auch nicht, das Betriebssystem ist Feature Complete, erhält nur Sicherheitsupdates ... so will ich das, ich brauch nicht ständig neue Funktionen die für mich eh keine Funktion haben (Copilot anyone, schon Cortana wurde direkt abgeschaltet) und häufig eine zusätzliche Fehlerquelle darstellen.

Zurück