Blamage, bräuchte trotzdem euren Rat :-)

arcDaniel

BIOS-Overclocker(in)
Blamage, bräuchte trotzdem euren Rat :-)

Hallo,

So zuerst meine Blamage, damit ihr auch was zum lachen habt :-)
Ich habe im Juli letzten Jahres meine erste Wasserkühlung zusammengebaut und war natürlich von den Temperatur-Resultaten und dem leisen Betrieb begeistert. Natürlich hatte ich das Vorbereiten auf die leichte Schulter genommen und allen nach dem Auspacken einfach zusammengeschraubt und los, ja ich habe die Radiatoren, nicht einmal mit Wasser ausgespült...

Als ich meine Grafikkarte dann im Loop gewechselt habe, der erste kleine Schlag. Das Fullcover von der RX480 war komplett verdreckt. Ich wollte meine GTX1080 Seahawk EK aber sofort in betrieb nehmen, also eingebunden und los, der ganze Dreck hatte sich ja schon in der RX480 festgesetzt.
Als ich dann aber die ersten Partikel in der GTX sah, habe ich mich dann doch entschlossen, den Loop einmal komplett zu reinigen.

Neues Gehäuse und einen weiteren Radiator bestellt. Heute (oder Gestern Abend) habe ich dann angefangen alle Teile einzeln zu säubern.
WOW was war in dem neuen Radiotor Dreck drin!

Die Pumpe war erstaunlich sauber und die GTX hatte noch nicht soviel abbekommen, dass ich sie öffnen werde.

Den CPU Block geöffnet und eine böse Überraschung erlebt: Dichtung festgeklebt, als sie los war, gesehen dass sich Partikel in der Dichtung festgesetzt haben (soll das nochmal Dicht werden?). CPU Block sehr böse, hier mal ein Foto:
20170401_085250312_iOS.jpg
Der Block liegt nun schon etliche Stunden in Zitronensäure, mit regelmässigem Bürsten und ist noch immer nicht sauber. Aber auch dies würde nicht mehr fiel bringen, das Top hat sichtliche Risse um die Verschraubungen (ein neues Top fürs Supremacy MX gibt es nicht)... Jetzt dürft ich lachen, wenn ich nicht schon lange dabei wart :-)

So nun zum Rat welchen ich brauche. hier noch ein Foto von meinem Abfangbecken;
20170401_153317143_iOS.jpg
Glaubt ihr, wenn ich die Radiatoren sauber habe, dass der Dreck dann weg bleibt, oder sieht dies noch nach einem anderen Problem aus?

Auch ein neuer Block muss her und hier kann ich mich nicht für die Variante vom Supremacy Evo entscheiden;
-Plexiglas --> "günstig" und man sieht die Verschmutzung frühzeitig, optisch am schönsten
-POM --> gleicher Preis, unempfindlicher
-Nickel --> deutlich Teurer, noch unempfindlicher, vielleicht durch die grössere Kühlfläche, bessere Temperaturen
Was meint ihr?

Wenn ich schon bestelle dachte ich auch an eine andere Pumpe (im Moment eine
[FONT=&quot]EK-XRES 100 DDC MX 3.1 PWM[/FONT]):
https://www.ekwb.com/shop/ek-xres-140-glass-revo-d5-pwm-incl-pump
Die D5 könnte ich in dieser Kombi besser und schöner in mein Gehäuse integrieren. Was meint ihr?
Und zur Behältergrösse: bisher hatte ich einen kleinen AGB und dieser reichte, gibt es irgendwelche Vorteile bei einem grösseren?

AW: Blamage, bräuchte trotzdem euren Rat :-)

Warum sollte ein Nickel-Kühler(ist eigentlich nur vernickeltes Kupfer) eine größere Oberfläche/bessere Kühlleistung haben?
Wenn den Deckel mit "mehr Oberfläche" meinst, die sind 1. meist aus Edelstahl und 2. tragen die nix zur Kühlung bei.

Deine aktuelle Pumpe ist ausreichend, außer du willst der Optik wegen wechseln.
Mit einem größerem AGB ist das befüllen/entlüften etwas einfacher, sonst macht das keinen Unterschied.

Warum sollte ein Nickel-Kühler(ist eigentlich nur vernickeltes Kupfer) eine größere Oberfläche/bessere Kühlleistung haben?
Wenn den Deckel mit "mehr Oberfläche" meinst, die sind 1. meist aus Edelstahl und 2. tragen die nix zur Kühlung bei.

Deine aktuelle Pumpe ist ausreichend, außer du willst der Optik wegen wechseln.
Mit einem größerem AGB ist das befüllen/entlüften etwas einfacher, sonst macht das keinen Unterschied.

zum Block meine ich eher den Top/Deckel, ist dieser aus Plexiglas oder POM, kühlt er sicher nicht, ist dieser ebenfalls aus Kupfer/Nickel, erwärmt sich dieser ebenfalls und wird vom Wasser gekühlt. Laut ein paar Reviews soll es einen minimalen Vorteil bringen. Die kosten rechtfertigen diese Steigerung aber nicht, somit würde nur die Optik und Stabilität bleiben.

zur Pumpe, ja wäre eher der Optik wegen, da ich ohne Bastelei die DDC nicht unter bekomme und die verfügbaren Halten nicht wirklich ansprechend sind. bei der D5 ist hier vieles einfacher. Zudem finde ich das Runde Gehäuse ansprechender als das Eckige der DDC.

Meine DDC ist an sich von der Leistung super, allerdings ist es nicht gerade das beste Gehäusemodell: Top aus leichtem Druckgussplastik statt POM, Billigdeckel, kein Kühlendes Gehäuse.

Wegen einek neuen Top Frag beim Support an so habe ich auch ein neues bekommen. Einfach Artikelnummer und das man ein neues top benötig

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Ok bleibt neben dem Deck noch die Dichtung und der Block selbst. Dieser liegt jetzt schon mehr als einen Tag in einer sehr konzentrierten Zitronensäure, mit regelmässigem Schrubben und noch immer ist er nicht wirklich sauber.

Im Moment tendiere ich zur POM Version, da sieh eben zuverlässiger ist als die Plexi-Variante und billiger das als die Full-Nickel Version.

Pumpe/AGB D5 Kombi werde ich dann doch die grosse nehmen, Platz ist da und der Preisunterschied ist nicht der Rede wert.

Hat er zugesetzte Finnen oder einfach nur Verfärbungen? Und Dichtung kannst du für 50 Cent mitbestellen

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Nein die Finnen sin zugesetzt und auch bei der Umrandung, wo die Dichtung sass, ist eine Kruste, hier es es nicht mehr wirklich glatt.

Es wird sicher ein neuer, sogar wenn ich einen neuen Deckel bekommen würde, würde ich den MX nicht mehr nutzen wollen. Habe jetzt nachträglich gelesen, dass diese Risse bei dem Modell keine Seltenheit sind.

Edit:
So, ich habe die Vernunft siegen lassen und doch nicht die D5 mit bestellt, jedoch einen besseren Halter für meine DDC.
Wechseln kann ich noch immer und im schlimmsten Fall habe ich halt einen Halter welchen ich später nicht mehr benötigen würde, für 12Euro gekauft. Andererseits hätte ich hier eine DDC Pumpe liegen, welche doch sehr gut ist und neu auch (in dieser Kombo) über 100Euro kostet...

Als Block habe ich nun die POM Version mit Nickel-Boden genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück