Blackscreens (aber nur im Menü nie in Spielen)

Tomek92

PC-Selbstbauer(in)
Blackscreens (aber nur im Menü nie in Spielen)

Guten Morgen alle miteinander !

Ich habe ein Problem und zwar; Bekomme ich manchmal Blackscreens während ich im Internet surfe oder auch nur im Desktop bin. Aber nie während ich Spiele, Filme oder Youtube schaue, sondern irgendwie nur wenn die Grafikkarte nicht belastet wird.
Nun Habe ich ja schon Angst dass meine Graka irgendwie beschädigt ist oder sonst etwas mit ihr sein könnte, da das System noch relativ Neu ist (September 2014).

Mein System ist,

Prozessor: Intel i5 4690k 3.5ghz
Mainboard: AsRock Z97 Extreme 3
Graka: Sapphire Radeon R9 290 Vapor x OC
Netzteil: Seasonic G.Series 550 W
Monitor: Asus 23 Zoll Full-HD 60Hz

Gruß Tomek

AW: Blackscreens (aber nur im Menü nie in Spielen)

Den 2D defekt kannst du ausschließen indem du es mit der CPU testest. Monitor direkt am Mainboard anschließen und auf den Fehler warten, sollte er nicht kommen weiß du was Sache ist. Aber vorher schon Treiber neu installiert? Könnte auch ein Treiberfehler sein!

Ja Treiber sind aktuell ... ok werde das mal ausprobieren

Kurze Frage dazu noch, muss ich die Graka rausnehmen bevor ich den Monitor ans Mainboard stecke ?

Bei den sapphire 290 kommt zu wenig Strom beim vram an wenn sie runtertaktet.das ist auch der Grund warum das nur in 2d passier. Spannung erhöhen, Bios update, vram am runtertakten hindern z.B. durch 144hz. Daraus kannst du wählen.

Na dachte schon ich muss sie einschicken. Was wirklich mies wäre, denn die ist geil die Karte.
Dass kann ich im Bios Menü machen oder ?

Zuletzt bearbeitet:

Mit trixx kannst du die Spannung erhöhen. Fürs Bios update musst du dich an den sapphire Support wenden. Den schreibst dann das du im 2d blackscreen bekommst. Dann sollten Sie dir alles weitere wie Anleitung schicken.

Und nachdem ich dieses Bios-update gemacht habe trifft der 2d Effekt theoretisch nicht mehr auf ?
Also die Lösung des Übels ?

Genau. Weil dann der vram die entsprechende Spannung bekommt. Ich bin etwas verschwenderisch ich nutze 144hz da ist der eh immer auf maximal Takt. Stell ich auf 120 Hz hab ich gelegentlich blackscreens. Bei 144hz hab ich das nie.

Kann mir jemand sagen was das Vbios ist und wie herausfinde welche Version ich benutze ??

Hat sich erledigt.

Hab gestern eine Antwort von Sapphire bekommen. Sie werden mir ein für mich optimiertes Bios-update schicken, mal schauen obs klappt :D
Recht viele haben das Problem ja ...

So hab jetzt 2 Dateien von Sapphire geschickt bekommen aber ich bekomme das irgendwie nicht gebacken ! Ich mache genau das was auf der Anleitung steht: Den Stick "bootbar" machen dann alle Schritte die darauf jedoch klappt das nicht.
Ich habe 2 Bios Dateien geschickt bekommen eine .UOA Datei und eine .VOA Datei. Natürlich mich beiden ausprobiert und den Befehl eingegeben der dazu nötig ist damit das Bios überschrieben wird aber trotzdem wird angezeigt "Bad command or bad file name" .
Was mache ich noch falsch ?

Zurück