Blackscreen während Betrieb (unregelmäßig)

trom92

Kabelverknoter(in)
Blackscreen während Betrieb (unregelmäßig)

Guten Morgen liebe Community =),

ich habe gestern endlich meine neue Hardware in Empfang nehmen können und direkt alles sorgfältig zusammengebaut.
Nun ist es mir leider passiert, dass ich während der Einrichtung des PCs, also Installation von Treibern etc., ein Paar mal das Bild ausgefallen ist und der Monitor "Kein Signal" meldete. Der PC lief jedoch weiter ohne Restart. Ich kam leider nicht mehr dazu nach dem installieren neuer Treiber und der etlichen Windows Updates einen ausgiebigen Test zu machen. Was mir aufgefallen ist, ist dass diese Ausfälle sehr unregelmäßig und auch nicht immer geschehen. Dennoch will ich das Problem nicht so beibehalten.

Hier mein System:
MSI Z87-G45
Intel i7 4770k
Scythe Mugen 4
Samsung EVO 250
HIS 7950 IceQ X2 Boost
etliche weitere Datengräber
Thermaltake ToughPower 750 W (anscheinend neuere Generation da PCI-e 8 Pin vorhanden)
Eine Überhitzung kann ich ausschließen, da ich bei Temperaturprüfung maximal auf 43° CPU und System sogar unter 30 war.

Habe gestern Abend/Nacht jedoch in der letzten Sitzung lange ohne Ausfall arbeiten können, aber möchte auf Nummer sicher gehen.
Wie erkenne ich denn z.B. in der Windows Ereignisliste ob es sich um einen Hardwarefehler handeln könnte?
Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?
Der Zusammenbau ist wie gesagt recht sorgfältig erzeugt und ich bin mir eigentlich sicher, dass dabei soweit alles in Ordnung ist.

Danke schon Mal im Vorraus.

MfG

AW: Blackscreen während Betrieb (unregelmäßig)

dass bei der installation des systems ein paarmal das bild dunkel wird ist normal.
unten steht ja auch bei der treiberinstallation drin : .....
während der installation wird der computer mehrmals neugestartet....

nur das bei der inst. der pc nicht komplett ausschaltet,sondern während des betriebs,sozusagen nen internen neustart macht.
ergo...der bildschirm wird mehrmals dunkel.
windows lädt bei der inst. rudimentäre treiber vor,damit du überhaupt ein menue hast,das du siehst,bevor das system inst. ist.
auch bei treiberupdates wird das bild manchmal dunkel.
alte treiber werden gelöscht und sofort die neuen installiert.
also ist das normal.
solange der bildschirm nicht jetzt,nach fertiger installation dunkel wird,ist alles im grünen bereich...

und ich drück dir die daumen,wegen dem netzteil...gehäuse von TT sind ok,aber in sachen netzteile,
gibt es hier etliche leute die arge probleme damit haben.
besonders mit starken systemen.grosse cpu und graka.
TT scheint da nicht die erste und zweite wahl zu sein.

Leider ist das schwarze Bild auch schon vorgekommen, als ich dabei war die Treiber etc. im Browser zu laden. Das Bild bleibt dann auch schwarz und fängt sich nicht wieder komischerweise. Also hatte ich das mit der Installation der Treiber schon ausgeschlossen. Ich hoffe nur, dass wirklich nichts defekt ist, denn das wäre ja wieder mit Wartezeit und Kosten verbunden :'(

Habe ich leider desöfteren schon gehört, dass diese nicht das gelbe vom Ei sind. Aber hatte zuvor nie Probleme mit dem Teil (war bereits im alten Rechner verbaut). Von daher dachte ich eigentlich, dass es genügen wird. Kann man feststellen ob der Grund für die Blackscreens das Netzteil ist?

Nochmal danke für die Antwort.

Hast du schon versucht, Windows neu aufzusetzen?
Wenn du das gemacht hast folgende Reihenfolge:
- Chipsatztreiber
- SATA-Controller / BUS-Treiber
- Grafikkartentreiber
- REST

Wenn das nichts gebracht hat, lad dir einfach eine Ubuntu-Livedisc und schau mal, ob du so ein ordentliches Bild bekommst.
Bei der Livedisc brauchst du ja nichts installieren. :-)

Das hat auch nichts gebracht?
Dann bau deine Grafikkarte aus und teste diese in einem anderen System - bei dir im Haus oder in einem PC von einem Kollegen.

Vielleicht hast du ja eine der Karten abbekommen, die gerne Blackscreens aufweist - diese waren eine Folge von Produktionsfehler.
Im falle einer GPU-Beschädigung kannst du selbstverständlich eine RMA beim Händler oder direkt beim Hersteller durchführen.
Um eine RMA zu beschleunigen oder gar ganz zu umgehen, kannst du dein 14-tägiges Rückgaberecht in Anspruch nehmen.

Ach ja, bevor ich es vergesse. Versuch es mal mit einem älteren Treiber, einem BETA-Treiber oder dem aktuellen Treiber.

Viel Erfolg mit den Tipps und einen lieben Gruß

Das Windows war zwar frisch installiert, aber ich denk ich werde es noch einmal mit dieser Reihenfolge probieren, da dies noch kein wirkliches Problem darstellt.

Das mit der Livedisc behalte ich mal im Hinterkopf. Danke für den Tipp.

Ist halt leider etwas schwierig das mit dem Grafikkartendefekt festzustellen.
Ich bin momentan der Meinung es kann 2 Ursachen haben:
1) Graka defekt
2) Netzteil veraltet/defekt

Kann mir jemand denn sagen wie ich am besten zu einer Lösung komme? Ich wüsste zum Beispiel nicht wie ich die Netzteilgeschichte in Angriff nehmen sollte. Bzw vll gibt es auch irgend einen Weg herauszufinden ob die GraKa defekt ist oder nicht.

Ich möchte nicht unnötig hin und her schicken oder Geld aus dem Fenster werfen. Wenn sich ein Defekt heraus stellt, dann werde ich das natürlich tun =). Da die 14 Tage Rückgabe noch laufen und ich auch möglichst schnell ein funktionierendes System möchte, würde ich einen Defekt am liebsten schnell ausschließen.

Ich hatte bereits den neuesten Release Treiber und einen Beta Treiber drauf. Das mit dem älteren Treiber werde ich auch noch einmal probieren.

Habe gestern dann nochmal Windows neu aufgesetzt und die Treiber neu installiert. Hatte seitdem keine Probleme mehr. Der PC lief sogar testweise von 16 bis 24 Uhr und es gab keine Probleme mehr.

Danke für die Hilfe =)

Zurück